Keine Internetverbindung mehr

ExpertenPro

Cadet 2nd Year
Hallo,

mich habe folgendes Problem:
ich nutze eigentlich immer eine LAN-Verbindung. Diese klappt nun aber leider nicht mehr, warum auch immer. Habe Windows zurückgesetzt, alle Firewalls und Antivirusprogramme angehalten eine eigene IP bezogen und und und - nichts davon hat geklappt. Bin nun auf DLAN umgestiegen. Die Verbindung ins Internet klappt nun, trotzdem ist das Internet so schlecht, dass ich nicht mal etwas googeln kann. Ich würde am liebsten wieder zurück zu LAN.

Hast Du das Kabel mit einem anderen Endgerät geprüft, dass es funktioniert?
Kabel mal getauscht?
Port am Router mal getauscht?
Konntest Du innerhalb Deines Netzwerks noch pingen?

Schon an ein defektes Kabel/defekten LAN-Adapter gedacht, bzw. diese Dinge ausgeschlossen?

Reepo schrieb:
Hast Du das Kabel mit einem anderen Endgerät geprüft, dass es funktioniert?
Kabel mal getauscht?
Port am Router mal getauscht?
Konntest Du innerhalb Deines Netzwerks noch pingen?
Ja, Kabel habe ich bereits getauscht. Wie man den Port am Router tauscht, weiß ich leider nicht.

Der Router wird sicherlich mehr als einen LAN- Anschluss haben. Aber wenn DLAN funktioniert, dann wird ja sicherlich auch der Port am Router funktionieren. Ebenso der Port am Rechner. Es kann somit nur noch am Kabel liegen.

Erstmal: Welcher Router?
Wie lang ist die LAN Verbindung und ist es möglich den PC direkt neben den Router zu stellen und ein kurzes LAN-Kabel für ein paar Tests zu verwenden? (Kann auch ein langes sein, falls kein kurzes vorhanden)

Dann einfach mal Win+R (Ausführen): cmd
tracert 8.8.8.8
Ergebniss, wenn möglich, hier posten.

Reepo schrieb:
Der Router wird sicherlich mehr als einen LAN- Anschluss haben. Aber wenn DLAN funktioniert, dann wird ja sicherlich auch der Port am Router funktionieren. Ebenso der Port am Rechner. Es kann somit nur noch am Kabel liegen.
Hey, danke erstmal für deine Hilfe! Also, es liegt am Kabel, ja. Wir haben einen weiteren Laptop mit dem Kabel angeschlossen und es hatte ebenso wenig funktioniert. Das heißt, dass die Verkabelung im LAN-Adapter kaputt sein. Wir haben bereits beide Adapter (oben und unten) aufgeschraubt, aber uns ist nichts auffällig gewesen. Also alle Kabel waren so, wie sie sein mussten... Jetzt ist halt 50/50, ob es an der Verkabelung unten oder oben liegt. Der Port am Router unten funktioniert auch zu 100%.

LAN-Adapter?
Einfamilienhaus? Geht da ein Kabel durch die Wohnung? Festverdrahtet? Dosen?
Am Ende müsst ihr die Kabel, wenn es eine Festverdrahtung ist, wohl oder übel durchmessen..

Das mit dem Laptop gehört auch in den ersten Post.
Da steht nämlich an Info rein gar nix drin. Wir wohnen nicht bei dir, wir kennen die Situation nicht.

ExpertenPro schrieb:
Das heißt, dass die Verkabelung im LAN-Adapter kaputt sein.
Das bedeutet doch eher, dass das genutzte Kabel Schrott sein dürfte. Denn es gibt keinen Grund anzunehmen, dass zeitgleich zwei verschiedene Rechner plötzlich falsch verdrahtet sein könnten. Denn sowas passiert nicht von alleine und ohne, dass da jemand gefummelt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: XReaper
ExpertenPro schrieb:
Ja, so'n "ja" ist immer schnell rausgeschossen...:D
Und dann liegts plötzlich doch am Kabel....wobei ich dann wiederum nicht verstehe, was du an den LAN-Adaptern rumschraubst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Das bedeutet doch eher, dass das genutzte Kabel Schrott sein dürfte. Denn es gibt keinen Grund anzunehmen, dass zeitgleich zwei verschiedene Rechner plötzlich falsch verdrahtet sein könnten. Denn sowas passiert nicht von alleine und ohne, dass da jemand gefummelt hätte.
Was meinst du? Das LAN Kabel ist wirklich nicht kaputt. Es liegt an der Verkabelung im LAN-Adapter.

Dann müsstest doch Du die Lan Adapter von zwei Rechnern selbst irgendwie umgelötet haben, denn die sortieren nicht mal eben ihre festverlöteten Anschlüsse nach Gutdünken durch. Also kann doch nur die Strecke zwischen dem Stecker am Router und dem Lan Anschluss am Rechner das Problem darstellen. Und damit bleibt nur das Kabel übrig.

Übrigens, Steckerkontakte können mit der Zeit auch korrodieren.

OK, halten wir fest: An 2 Computern funktioniert das LAN nicht, aber es liegt nicht am (selben) Kabel...
Ich bin dann raus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie wär's mit scharfen Fotos von den sagenumwobenen Adaptern?
Dann könnten wir dir eventuell besser helfen.

ExpertenPro schrieb:
Wir haben einen weiteren Laptop mit dem Kabel angeschlossen und es hatte ebenso wenig funktioniert. Das heißt, dass die Verkabelung im LAN-Adapter kaputt sein.
Du meinst, am DLAN-Adapter oben geht weder PC noch Laptop richtig ordentlich. Die beiden Adapter habt ihr auch schon von oben und unten getauscht. Gehst du mit mit dem Laptop und Kabel direkt in den Router, klappt alles. Somit ist das Kabel, Laptop und Router i.O.

Ich würde eher vermuten, dass die DLAN-Verbingdung schlecht ist und nicht die DLAN-Adapter selbst kaputt. Leuchtet am DLAN eine LED auf, wenn du das Kabel steckst und geht die LED aus, wenn du es ziehst? Hat das DLAN vielleicht auch weitere LEDs für die Verbindung über die Stromsteckdosen?

Deine LAN-Verbindung sollte näher beschrieben werden.
Ist es ein unterputzverlegtes Kabel mit Dosen am beiden Enden?
Oder ein wild in der Gegend rumfliegendes Patchkabel?

Zurück
Oben