Keine Internetverbindung

samuelm

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
30
Hallo Computerbase Community,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass oft mein Internet nicht funktioniert. Das könnte ich aber durch ein paar Mal neu starten und neu einstecken des LAN Kabels temporär beheben. Seit Freitag gilt diese Methode auch nichts mehr. Meistens bekommt der PC keine IP-Adresse und zeigt "Nicht identifiziertes Netzwerk" an. Manchmal zeigt er aber die richtige IP-Adresse und "Kein Internet" an. Aber ein Ping zum Router funktioniert weiterhin nicht (Zeitüberschreitung). Habe schon LAN Treiber neuinstalliert, ein paar CMD Befehle aus Foren ausprobiert, hilft alles nichts.

Viele Grüße
Samuel
 
Wird wahrscheinlich der Router defekt sein, evtl. auch die Netzwerkkarte.
Wenn du kein Internet hast, hat dein Handy über WLAN dann auch keins? Dann wird's eher der Router sein.
 
Welcher Router? Wie verbunden? Direkt per Kabel oder ist das noch DLAN oder eine Dose/Switch dazwischen? Welches Mainboard bzw. LAN-Adapter? Mal ein anderes Kabel probiert? Mal mit einem Live-Linux probert ob da das Problem auch auftritt? Was sagt ipconfig /all über die cmd? Nur an dem einen Gerät oder an allen (z.B. Smartphone über WLAN)
 
provider anrufen, router prüfen lassen, router tauschen lassen
 
Als erstes, Mal das Kabel tauschen.
 
samuelm schrieb:
Das da wäre? Provider, Art des Anschlusses? Wie ist die lokale Verkabelung?
samuelm schrieb:
Und wie sieht die relevante Hardware dabei aus?
samuelm schrieb:
Hat der auch einen Modellnamen?
samuelm schrieb:
paar CMD Befehle aus Foren ausprobiert
Die da wären?

Anderen Rechner probiert? WLAN probiert? Anderes LAN-Kabel probiert?
 
Router ist die Fritzbox 7530, ist über einen Switch und eine Powerline verbunden. Bei allen anderen Geräten im Haushalt funktioniert das LAN einwandfrei. Mainboard ist das B450 Gaming Plus und Kabel habe ich auch schon getauscht.
 
Vermutlich Probleme mit dem Powerline. Mal mit einer direkten Kabelverbindung probiert? Welche Adapter?
 
Port am Switch schonmal gewechselt? Testweise mal ein Kabel direkt verlegen ohne Powerline.
 
Router mal neu gestartet?
Vielleicht muckt der dhcp dienst.
Feste IP Probiert?
 
samuelm schrieb:
Powerline betreibt auch andere Verbindungen
Aber vermutlich mit einem anderen Adapter an einer andern Stelle mit anderer Steckdose?
 
Nilson schrieb:
Aber vermutlich mit einem anderen Adapter an einer andern Stelle mit anderer Steckdose?
Die Powerline ist an die Verkabelung durch das ganze Haus angeschlossen, mein PC ist nicht direkt an die Powerline angeschlossen. Meinen Anschluss will ich gerade mit einem anderen PC testen.
 
Zeichne mal auf was wie worüber mit was Verbunden ist.
 
Dejavu.
samuelm schrieb:
Flushdns hat nicht funktioniert,
Der Rechner ist per Powerline und LAN verbunden, aber daran kann es nicht liegen, da andere PCs auch über das gleiche Netz angeschlossen sind.




1. Nein, keine Treiber- oder Windows-Updates
2. Alles schon versucht


Wie mache ich das?
 
@samuelm
Mir kommen so Fehlerbeschreibungen vor wie "Und was fehlt dem Auto?" "Es ist ein rotes".

Wenn die Internetverbindung wegbricht, dann heißt das, der Router verliert sie.
X Postings später bekommt man dann raus "irgendwas mit Powerline" aber der PC nicht?

WIE hängt der PC nun am Router? LAN-Direkt/WLAN/LAN-via-Powerline/Zauberei?
Wenn "Internet" wegbricht, ist der Router dann noch erreichbar (HTTP oder ping)?
Wenn "Internet" wegbricht, sind andere Greräte im Netzwerk dann noch erreichbar (also anpingbar)?

Vergib Dir eine feste IP aus dem Subnetz Deiner FB, aber keine aus der DCHP-Range.
FB dann pingbar?

Anderes Kabel probiert?
Kopf gegen die Wand probiert?

Wenn Du wüste Flüche suchst, ich habe eine recht umfangreiche Sammlung. :daumen:
 
Nilson schrieb:
Zeichne mal auf was wie worüber mit was Verbunden ist.
Der Router ist an die Powerline angeschlossen, die dann an einen Switch und von dem aus geht es durch die Hauswände zu den LAN Buchsen in den verschiedenen Zimmern.
 
@BFF
Der alte Thread ist wohl zu gut abgehangen und auch etwas staubig..
 
Zurück
Oben