Keine Internetverbindung

prian schrieb:
@samuelm
Mir kommen so Fehlerbeschreibungen vor wie "Und was fehlt dem Auto?" "Es ist ein rotes".

Wenn die Internetverbindung wegbricht, dann heißt das, der Router verliert sie.
X Postings später bekommt man dann raus "irgendwas mit Powerline" aber der PC nicht?

WIE hängt der PC nun am Router? LAN-Direkt/WLAN/LAN-via-Powerline/Zauberei?
Wenn "Internet" wegbricht, ist der Router dann noch erreichbar (HTTP oder ping)?
Wenn "Internet" wegbricht, sind andere Greräte im Netzwerk dann noch erreichbar (also anpingbar)?

Vergib Dir eine feste IP aus dem Subnetz Deiner FB, aber keine aus der DCHP-Range.
FB dann pingbar?

Anderes Kabel probiert?
Kopf gegen die Wand probiert?

Wenn Du wüste Flüche suchst, ich habe eine recht umfangreiche Sammlung. :daumen:
Wie er am Router hängt habe ich oben beschrieben. Feste IP außerhalb der DHCP-Range hat auch nicht funktioniert. Neues Kabel habe ich ja auch schon versucht. Das Internet bricht nicht weg, es ist einfach nie da, seitdem ich den PC am Freitagabend gestartet habe.
Ergänzung ()

prian schrieb:
@BFF
Der alte Thread ist wohl zu gut abgehangen und auch etwas staubig..
BFF schrieb:
Warum hast Du nicht einfach in dem alten Thread von Dir weiter gemacht? @samuelm

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/internetprobleme-timeouts.1967048/

Ist doch immer noch selbiges Problem.
Sorry, hatte nicht mehr in Erinnerung, schon einen Thread dazu eröffnet zu haben.
 
@samuelm
Es stellt sich für mich die Frage, hast Du kein Internet oder hast Du kein Netzwerk. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn Du in der NW-Einstellung alles auf "automatisch" stellst und den Rechner neu startet, was spuckt bitte ein ipconfig /all in einer Eingabeaufforderung aus?

Beispiel meines PCs:

1624209886716.png


Hinweis: Ich beziehe die 192.168.1.10 von meinem W2019 Server via DHPC mit Reservierung, aber das spielt hier keine Rolle. Gateway ist die Fritzbox 7590 (192.168.1.1), DNS und DHCP ist der W2019 Server (192.168.1.2).

Kannsts Du alternativ an der Stelle, wo der PC am Powerline Adapter via LAN-Kabel steckt
1. das Kabel mal tauschen
2. ein anderes Gerät anschließen? (Drucker, Laptop)
 
Auch wenn das Problem offenbar älter ist - warm soll plötzlich gerade PowerLine die Schwachstelle sein als dass so sehr Breitseiten abgefeuert werden?
Ein Defekt kann überall zuschalagen… Aber wenn PowerLine dann die Frage ob sich im Stromnetz was Auffälliges geran hat. Also nicht immer gleich «abschalten» sondern nachfassen.
CN8
 
prian schrieb:
@samuelm
Es stellt sich für mich die Frage, hast Du kein Internet oder hast Du kein Netzwerk. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn Du in der NW-Einstellung alles auf "automatisch" stellst und den Rechner neu startet, was spuckt bitte ein ipconfig /all in einer Eingabeaufforderung aus?

Beispiel meines PCs:

Anhang anzeigen 1093243

Hinweis: Ich beziehe die 192.168.1.10 von meinem W2019 Server via DHPC mit Reservierung, aber das spielt hier keine Rolle. Gateway ist die Fritzbox 7590 (192.168.1.1), DNS und DHCP ist der W2019 Server (192.168.1.2).

Kannsts Du alternativ an der Stelle, wo der PC am Powerline Adapter via LAN-Kabel steckt
1. das Kabel mal tauschen
2. ein anderes Gerät anschließen? (Drucker, Laptop)
IMG_20210620_194207~2.jpg

Das kommt bei mir raus.
 
Also feste IP. Kannst du den Router über seine Oberfläche bedienen?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nein, eigentlich nicht, war nur ein Lösungsvorschlag eines anderen Users, das zu versuchen.
cumulonimbus8 schrieb:
Kannst du den Router über seine Oberfläche bedienen?
Nein, ich habe keine Verbindung zum Router.
Ergänzung ()

IMG_20210620_195648~2.jpg
Hier nochmal, wie es jetzt mit DHCP aussieht.
 
Dann stimmen die Einstellungen nicht, die Power-Line - oder der Router!
Kommen andere Rechner/Geräte da noch drauf? Wenn nein: Strom raus und Neustart.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann stimmen die Einstellungen nicht, die Power-Line - oder der Router!
Kommen andere Rechner/Geräte da noch drauf? Wenn nein: Strom raus und Neustart.

CN8
Auf jeden Fall funktionieren Geräte, die auch an der Powerline hängen.
 
Ich habe Lust abzuspringen wenn du nichts zur Lösung beitragen willst.

Was heißt das denn, 1. andere Geräte und 2. funktionieren und 3. an der PowerLine?

Können andere Geräte den Router admiinistrieren? Wenn ja was sagt er zur Verbindung mit dem Problemrechenr?
Wenn andere Geräte via PowerLine funktionieren - wo ist die «gemeinsame Schnittstelle«, wie sieht das aus? [nennt man Topologie] - dann muss es der Rechner selbst sein oder die Strippe zur PowerLine. Oder eine verstorbene Netzwerkkarte/Buchse.

CN8
 
Bild 2 ist aber kein DHCP Adresse sondern eine APIPA Adresse (169.254.x.x). Sprich Rechner bekommt über DHCP keine IP.

Und Screenshots macht man mit der Drucken/Print Taste auf der Tastatur nicht mit einen Handy vom Bildschirm
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe Lust abzuspringen wenn du nichts zur Lösung beitragen willst.

Was heißt das denn, 1. andere Geräte und 2. funktionieren und 3. an der PowerLine?

Können andere Geräte den Router admiinistrieren? Wenn ja was sagt er zur Verbindung mit dem Problemrechenr?
Wenn andere Geräte via PowerLine funktionieren - wo ist die «gemeinsame Schnittstelle«, wie sieht das aus? [nennt man Topologie] - dann muss es der Rechner selbst sein oder die Strippe zur PowerLine. Oder eine verstorbene Netzwerkkarte/Buchse.

CN8
Ist auf jeden Fall etwas am PC, habe ein anderes Gerät an den Anschluss angesteckt und es hat einwandfrei funktioniert.
 
Dann feuere alle Netzwerkkarten aus dem Gerätemanager und deren Einstellunge, lass WIN sie neu finden und einrödeln.

Mit was hat du das andere Gerät da eingesteckt, mit dem Kabel unseres Problemrechners? Wenn ja kann es die Netzwerkkarte des Rechners sein die malade ist. Wen nein tausche zuerst das Kabel.

CN8
 
Seit gestern habe ich dasselbe Problem und ich bin total ahnungslos. Ich habe ein Unify X570 von MSI. Vorgestern habe ich den neuen Chipset-Treiber von AMD installiert. Alles hat funktioniert. Gestern dann im laufenden Betrieb Netzwerkverbindung verloren. Mein UniFi Controller zeigt mir seit dem eine 169.254 IP an. Wechsel auf statische IP ändert nichts auf Seiten Windows. Zwar zeigt mir der UniFi Controller diese dann an, aber Internet oder lokales Netz habe ich trotzdem nicht. Alles sehr seltsam. Netzwerkkarte aus Gerätemanager entfernt, ipconfig refresh, renew, Problembehandlungen, netsh etc hat alles zu nichts geführt. Interessanterweise habe ich gleichzeitig meine beiden SSDs auf Steckplatz 2 und 3 verloren. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es an meinem Netzwerk liegt, da alle meine anderen Geräte funktionieren nach ab und wieder anhängen. Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass die Realtek Netzwerkkarte defekt ist, dann würde die ja nicht tun. Aber gemäss UniFi besteht eine 1000Mbit Verbindung. Verdächtig ist mir einfach das zeitgleiche verschwinden der SSDs und das kurz zuvor getätigte installieren des neuen Chipset-Treiber.

Edit: hab hier Hilfe bekommen und werde es mal mit einem bootbaren Linux probieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-x570-meg-ace-unify-sammelthread.1910064/page-77
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben