Keine Netzwerkverbindungen mehr möglich.

spatz

Lt. Commander
Hi

Ich habe seit kurzem ein etwas merkwürdiges Problem . Ich bekomm unter Netzwerkverbindungen nichts mehr angezeigt , wirklich gar nichts .
Wenn ich dann auf refresh klicke bekomm ich folgende Fehlermeldung :

"Die Liste der Netzwerkadapter auf dem Computer konnte vom Ordner "Netzwerkverbindungen" nicht ermittelt werden. Vergewissern Sie sich , dass der Netzwerkdienst aktiviert und ausgeführt wird ."

Habs kontrolliert , der Dienst läuft . Desweiteren hab ich auch mein Adminkonto kontrolliert , da hab ich das gleiche Problem .

Das komische ist , der Fehler trat urplötzlich nach einem Reboot auf . Habe da einen Rambaustein ausgetauscht , danach kam dann der Fehler . Ich könnte mir jedoch nicht vorstelle, wir diese beiden Sachen zusammenhängen könnten.

Werde gleich jedoch den Ram wieder zurückwechseln , wer weiss .

Ansonsten hab ich wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte . Adaware , Antiviren Proggi und Spyware hab ich auch schon drüber laufen lassen , ohne Erfolg .

Schonmal danke im vorraus .

p.s. wusste nicht genau ob der thread ins netzwerk- oder windows-forum sollte , wenn ich mich vertan hab bitte rüber schieben ;)

edit :

hab den ram wieder zurückgetauscht , hat leider nichts gebracht .

Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen mit dem TCP/IP Protokoll hat man sich vor WinXP Zeiten einfach damit beholfen, das Protokoll zu entfernen und nochmals hinzuzufügen. Unter XP ist dies aber nicht mehr so ohne weiteres Möglich.
Hier kann man sich allerdings anderst behelfen. Hier gibt es eine nutzliche Reparaturfunktion.

Dazu in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis X:\Windows\System32 wechseln und dort den folgenden Befehl eingeben.

netsh int ip reset tcpreset.txt

Das Ergebnis kann man sich anschließend in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen.

Versuch es mal damit.

so , da bin ich wieder mit meinem "richtigen" pc online , sprich es läuft wieder :).

danke an euch beide , geholfen hat mir der link von mh1001 , besonders dieser tip zur fehlerbehebung :

Register the Following Dlls
1.Click Start, click Run, and then type cmd.exe on the Open line.
2.Type the following lines, and then press ENTER after you type each line:
regsvr32 netshell.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netman.dll
3.Restart the computer.

die anderen tips ,welche auf der seite noch genannt wurden , haben leider nichts bewirkt .

beim versuch , "netsh int ip reset tcpreset.txt" einzugeben , bekam ich eine fehlermeldung , dass die schnittstelle nicht unterstützt würde .

nichts desto trotz , nun läuft ja alles wieder ... wieso es dazu kam bleibt mir trotzdem ein rätsel :)

vielen dank nochmal .

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Protokoll neuzuinstallieren. Dann einen Ping zu senden. Kommt dieser an?
Was sagt der Treiber? Halbduplex oder Voll eingestellt?

Netzwerkkabel in Ordnung?

Willüüü

mittlerweile läuft doch alles wieder :)

ich weiss leider nicht woran es gelegen hat . es war aber wirklich gar nichts mehr möglich in richtung netzwerkgeschichten ...

einen beitrag weiter oben hab ich auch geschrieben was zur behebung des problems geführt hat .

Zurück
Oben