Keine PCI Karte wird erkannt (880GA-UD3H)

ABoD

Ensign
Moin!

Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Weder Windows 7 noch Windows XP erkennen jegliche PCI Karten. Habs mit SkyStar2 TV Karten und 2 verschiedenen Netzwerkkarten versucht.
Im Gerätemanager taucht einfach nix auf. Es sind sonst auch keine Erweiterungskarten installiert. Nur eine SATA und eine IDE-Platte sowie ein IDE DVD-LW.
Genügend IRQs wären frei, hab im BIOS sogar einiges deaktiviert und den PCI Slots manuelle IRQs zugewiesen. Tut sich nichts.

Ist das Board kaputt? Oder muss man die PCI Slots erst irgendwie freigeben?!
Es läuft ja sonst alles stabil, nur ohne die TV Karten bringt mir das für den vorgesehenen Anwendungszweck halt nix.

Sowas hatte ich noch nie :-(
Bin ja anscheinend nicht der einzige mit Problemen mit dem Board.. :-(

Merkwürdig...

Wenn alle anderen Optionen ausgereizt sind würde ich mal ein Bios Update versuchen...

Hab ich auch schon gemacht. Zumindest von der ältesten auf die neuste.
Kann höchstens nochmal die Versionen dazwischen versuchen.

Edit: @dorndi: Mit Problemen meinte ich den Post hier im Forum, wo jemand Stabilitätsprobleme hat. Von PCI Problemen hab ich bisher nix gelesen, aber auch nicht wirklich danach gesucht.

Edit2: Hab die BIOS Versionen jetzt alle durch.
Kein Erfolg. Werde es jetzt wie Jackson machen und meine alte Config zurückbauen. Sowas nerviges!
Mal sehen was mir der Gigabyte Support schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es -

die PCI-Karte in den dritten PCI-Steckplatz einsetzen - PC starten - WIN starten - diese Karte sollte jetzt von WIN erkannt werden - vorausgesetzt, die PCI-E Grafikkarte ist im 1. PCI-E Steckplatz - wenns funtioniert, eine evtl. zweite Karte in den 2. PCI-Steckplatz einsetzen -

der erste PCI-Steckplatz, unterhalb des 1. PCI-E-Steckplatzes ist wegen der IRQ-Belegung meist nicht verwendbar - auch meist schon wegen des Grafikkartenlüfters

oder "PnP" im BIOS einschalten - bei gleicher Bestückung -

Hat alles nichts geholfen.
Der Gigabyte Support hat mir übrigens innerhalb von 3 Minuten (!) sehr kompetent geantwortet.
Anscheinend ist der PCI Bus defekt, denn es gibt kein Szenario, wo auch nur irgendeine Karte erkannt wird.
Als Graka verwende ich übrigens das onboard Teil.

Das Board ist jetzt jedenfalls zurück zum Händler. Mal sehen ob das auch so schnell klappt...

Zurück
Oben