keine Rückerstattung von onlineshop?!

bosanceros

Cadet 4th Year
habe mir letzte Woche Donnerstag eine pentax k5 bei einem online shop gekauft und auch abgeholt weil es bei mir um die ecke war!
war dann das ganze we unterwegs und hab viele Fotos mit der geschossen als ich dann am Sonntag wieder heim kam hab ich gemerkt das die Kamera die berühmten sensorflecken hat! gestern hab ich die gleich verpackt und zurück geschickt und heute hab ich eine email vom Händler bekommen wo drinne steht

Sehr geehrter Herr xxx,

wir haben heute die Pentax retour geschickt bekommen.
Leider nur mit Ihrer Bankverbindung.

Die Verpackung ist beschädigt, da Sie die Kamera nicht in einen Umkarton gepackt haben und die Kamera weißt 714 Auslösungen auf!
In diesem zustand nehmen wir Ihnen die Kamera nicht retour. Da sich die Kamera nicht als Neu Verkaufen lässt. Wir sehen die Möglichkeit die Kamera als Vorfürmodell zu 800,00 € zu verkaufen. Sollten Sie damit einverstanden sein, überweisen wir Ihnen das Geld auf das angegeben Bankkonto. Gerne senden wir Ihnen aber auch die Kamera zurück.

dürfen die das überhaupt? wie soll ich reagieren!? wollte die Kamera behalten aber wenn die schlechte Bilder macht kann ich ja nix dafür?

soll ich das meinem Anwalt geben?

Willst du nun eine Reparatur der Sensorflecken oder das Ding zurück geben? Mit Rückgabe nach Widerruf sieht es nämlich schlecht aus, du hast das Teil ja richtig benutzt, mehr als im Rahmen des Gesetzes erlaubt, ergo ist hier eine Preisminderung wohl gerechtfertigt. Bestehe doch einfach auf eine Reparatur, bzw. eine Neulieferung einer mangelfreien Sache (steht dir vom Gesetz auch zu).

Wenn DEFEKT : muss der Laden es einschicken (Reparieren lassen und wieder bekommen)
Wenn sie dir nur nicht gefällt: Ist deren Vorgehen genau richtig! Du hast sie benutzt und somit gilt kein Widerruf - was soll der Laden mit einer gebrauchten Kamera?!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja alles was über die Möglichkeiten geht die Kamera wie im Laden auszuprobieren können sie dir abziehen und 700 Fotos gehen über die Möglichkeit ;).

Meiner Ansicht nach hast du da aber nen Fehler begangen und nen Zetel beilegen soll in dem der Defekt erklärt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja offensichtlich die Kamera ge-/benutzt hast und abgeholt hast fällt schon mal die 14Tage Rückgaberecht aus.

Was kann der Shop dafür, das dir die Kamera doch nicht gefällt. Eine gebrauchte Kamera kann man nicht als Neu verkaufen, somit musst du zahlen anstatt der shop. Stell dir vor, das würde jeder so machen, dann können alle Shops bald schließen.

Sollte aber irgendwas defekt sein, so muss der Laden dafür sorgen das du ein Ersatz bekommst.

Und ganz vorne weg, man schickt doch nicht eine Kamera in der Orginalverpackung, das muss mind. in eine Umkarton rein + Folien

Du hast also genau zwei Möglichkeiten:

a) wertminderung hinnehmen
b) nochmal absprache mit dem Shop halten, das du es umtauschen willst wegen Sensorflecken, diese treten bei Pentax auf und man hat darauf 1 Jahr Garantie.

http://enticingthelight.com/2010/12/01/review-pentax-k-5/#stains

Zuletzt bearbeitet:
naja ich dachte mir ich schicke es zurück und bestelle mir woanders eine neue in der Hoffnung das sie fehlerfrei ist! wenn ich so viel für eine dslr gebe dann will ich die doch nicht gleich zu Reparatur schicken!

wenn ich so viel für eine dslr gebe dann will ich die doch nicht gleich zu Reparatur schicken!
Ob du jetzt ne Maus für 5€ oder ne DSLR für 5000€ kaufst ist doch Wurscht von beiden sollte man erwarten können das es Läuft. Wenn nicht muss man es eben zur Reparatur einschicken... Shit Happens... Ich versteh da dein Problem irgendwie nicht. Außerdem bist du da wirklich Mitschuldig, wenn der Laden schon neben an ist hätte ich die Kamera ausprobiert am gleichen Tag und nach 10-20 Fotos den defekt erkannt und zum laden zurück gebracht....

Das man eine Kamera die man zurück schickt nicht mal in nen Versand Karton steckt sondern den Original Karton Frankiert ist auch nicht die feine art...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Endeffekt die Wahl: RMA oder 800€.
Was der Shop macht, ist absolut OK.

Dass die Leute da gleich wieder mit Anwalt ankommen, tzz...

wie soll ich die flecken gleich sehen wenn die erst ab blende f16-26 kommen ausserdem war ich das ganze Wochenende nicht zu hause und konnte die Bilder nicht auf meinem pc ansehen!

Theoretisch gesehen, hättest du die Möglichkeit auch im Laden nicht. Somit ist es m.E. nicht vom Widerrufsrecht abgedeckt.

Es ist ein Defekt, also RMA.

Dann bitte den Shop doch einfach um eine Reparatur, sollte doch das einfachst sein. Ansonsten bleibt dir nur die Wertminderung, da hilft dir auch kein Anwalt.

Mal eine doofe Frage aber hast du die Email 1zu1 kopiert oder abgeschrieben?
Sind ja z.T. heftige Rechtschreibfehler drin.

So wie du das recht hast, etwas nach 14 Tagen zurück zu geben (falls nicht gebraucht) oder einen Defekt zu reklamieren, hat der Gesetzgeber dir aber auf auferlegt, dass der Shop vor Geldrückgabe ausbessern darf.

Erst wenn der Shop es nicht hinbekommt dir fehlerfreie Ware zu liefern nach einigen Ausbesserungsversuchen, kannst du vom kaufvertrag zurücktreten.

Somit ist es vollkommen legitim, dass sie erstmal versuchen das Ding zu reparieren und dir nicht sofort das Geld zurückgeben. Da hilft auch der Anwalt nicht.

Aber wenn du sie wie hier geschieben nicht noch mal extra eingepackt hast und sie dadruch beschädigt wurde bist du schuld. Die Versandversichung zahl in so einem Fall auch nicht.

Ich würde das so auch nicht zurück nehmen.
Der Anwalt wird dir auch nicht helfen können.

Precide schrieb:
Sind ja z.T. heftige Rechtschreibfehler drin.
Heftige wahrscheinlich nicht, aber selbst wenn, ab wie vielen würde sich denn die Rechtslage ändern?
Übrigens hast du ein Komma vergessen und "1zu1" schreibt man bestenfalls mit Bindestrichen (eher ohne), aber sicher nicht zusammen. :rolleyes:

Das mit dem Karton ist übrigens nicht die nette Art, aber im Gesetz steht nirgends das man die Ware im Original Karton zurückschicken muss.

bzw. den Karton nochmal verpacken muss, die meisten Waren sind im Original Karton recht gut geschützt und ist auch meist eine ausreichend gute Verpackung

edit:

Link zur verpackung beim rückgaberecht

Zuletzt bearbeitet:
bosanceros schrieb:
wenn ich so viel für eine dslr gebe dann will ich die doch nicht gleich zu Reparatur schicken!

Dann musst du bei Amazon einkaufen ;)

bosanceros schrieb:
habe mir letzte Woche Donnerstag eine pentax k5 bei einem online shop gekauft und auch abgeholt weil es bei mir um die ecke war!
(...)
dürfen die das überhaupt? wie soll ich reagieren!? wollte die Kamera behalten aber wenn die schlechte Bilder macht kann ich ja nix dafür?

soll ich das meinem Anwalt geben?

Du hast die Ware abgeholt, somit war das unter Umständen kein Fernabsatzvertrag, weshalb dir evtl. auch kein Widerrufsrecht zusteht. Lies dir das hier mal informationshalber durch.

Aber da du die Kamera ausgiebig genutzt hast und sie auch nicht in dem Zustand zurückgeschickt hast, in dem du sie erhalten hast, kannst du froh sein, dass dir der Händler kulanterweise eine Rücknahme gegen Abzug einer Wertminderung anbietet.

An deiner Stelle würde ich aber einfach auf Austausch gegen eine fehlerfreie Kamera bestehen. Zumindest das kannst du problemlos machen - du musst dich hier nicht mit einer langwierigen Reparatur zufrieden geben.

Zurück
Oben