Keine/Schlechte Kantenglättung

Squizzer

Cadet 4th Year
Moin!
Ich habe eine neue MSI N460 GTX Cyclone OC 1GB bekommen, bin jedoch ziemlich enttäuscht.
Die Kantenglättung ist sehr schlecht. Hier mal ein Bild von Splinter Cell Conviction:
http://bit.ly/e8TPBg
Vor allem bei diesen Gerüsten fällt das auf.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich etwas falsch eingestellt habe oder an der Grafikkarte selber.

Vieleicht hat ja einer eine Idee, wie man das beheben kann

Mit welchem AA spielst du denn ?

Vielleicht mal nen anderen Treiber verwenden?

Es gibt immer welche die mit dem einen besser und mit einem anderen Spiel besser funktionieren.

splinter cell war aber insgesamt auch nicht so die grafikbombe.....

Welche AA Modi hast du denn treiberseitig eingestellt?
Kannst mal testen ob es besser aussieht, wenn du im Treiber Gamma-Korrektur AA abschaltest...

Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich auch das selbe problem mit palit 460 gtx wie z.b need for speed hot pursuit,dead space, und weiter spiele ich glaube das liegt an 460 gtx reihe

Diese feinen Strukturen wie Zaunlatten o. deine flimmernden Objekte können i. d. Regel mit einfachem Multisampling nicht ausreichend geglättet werden, sondern da ist TSSAA o. ä. erforderlich, was aber - abhängig von der Einstellung - sehr viel Leistung kostet.

Poste erstmal dein System , Grakatreiber u. die genauen Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung. Füher konnte das Geflimmer bei den älteren Nvidiatreibern - sofern man genügend Leistung hatte - sehr gut mit z. B. dem nhancer beseitigt werden.

Nhancer wird - zumindest auf meinem Vista 32-System - aber bei den neuesten Nvidiatreibern nicht mehr unterstützt. Ich weiß aber nicht , ob es für alle OS gilt!

Meistens kann man mit einer Kombi aus z.B. 8xQ u. 2TSSAA oder 4TSSAA - immer sofern die Leistung des Systems reicht - ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Logo native Auflösung verwenden.:)

@zak999
Need for Speed Hot Pursiut unterstützt kein AA!

zak999: NFS unterstützt kein AA, außer man erzwingt es im Treiber.
Eventuell auch bei den anderen Spielen mal versuchen.

Auch das erzwingen bringt da nichts.
Bei mir bringt nur Downsampling etwas.

MFG

Dead Space unterstützt auch kein AA. Da geht nur was mit Downsampling
Aber wenn AA unterstützt wird, kann der nVidia Inspector Wunder bewirken, da man dort SGSSAA zuschalten kann. Einfach mal testen^^

Mach mal TMSAA oder TSSAA an.

Ich weiß zwar nicht, was du unter "schlechte" Kantenglättung verstehst, aber bei der kleinen Auflösung ist das normal. Mit einer höheren Auflösung würden die Objekte im Hintergrund besser dargestellt werden, weil sozusagen für solche Objekte mehr Pixel zur Verfügung stehen würden. Wo mehr Pixel sind, kann man dann dementsprechend mehr Platz verbrauchen um sauberere Kanten und Kurven zu erzeugen.

Aber nur bei höherer Pixeldichte. Ansonsten macht es optisch keinen Unterschied, wenn man eine höhere Auflösung bei gleicher Pixeldichte wählt-

Mit welchem AA spielst du denn ?
Ich habe 16xQ drinne. (Spieleinstellungen)

splinter cell war aber insgesamt auch nicht so die grafikbombe.....
Stimmt, aber mir ist das bei dem Spiel vor allem so stark aufgefallen. Vorher sah das viel besser aus (hatte vorher ne HD 5770).

Welche AA Modi hast du denn treiberseitig eingestellt?
Kannst mal testen ob es besser aussieht, wenn du im Treiber Gamma-Korrektur AA abschaltest...
Hab alles moglich mal ausprobiert: 32x, 16xQ, 16x, ... - keine Änderung -.-
Gamma-Korrektur AA abschalten bringt nichts

Poste erstmal dein System , Grakatreiber u. die genauen Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung. Füher konnte das Geflimmer bei den älteren Nvidiatreibern - sofern man genügend Leistung hatte - sehr gut mit z. B. dem nhancer beseitigt werden.
Mein System:
- Intel Core 2 Duo E8400
- Gigabyte GA-EP35-DS3P
- 4 GB RAM
- be quiet! Straight Power 500 Watt

hab den enusten Treiber von nvidia drauf.

nHancer geht bei mir auch nicht (Vista 64bit). Stürzt nach dem Logo ohne Fehlermeldung ab.

Aber wenn AA unterstützt wird, kann der nVidia Inspector Wunder bewirken, da man dort SGSSAA zuschalten kann. Einfach mal testen^^
Hab den Inspector mal installiert, sehe da aber nicht durch - was muss ich da einstellen?

Mach mal TMSAA oder TSSAA an.
Wie mache ich das :D

im nVidia treiber (nVidia Systemsteuerung) "Antialiasing-Transparenz" auf Supersampling stellen.
Hilft bei Blattwerk, Zäunen etc. Funktioniert unabhängig davon, ob man AA im Treiber erzwingt oder vom Spiel regeln lässt(sofern das Spiel eine Option für AA besitzt)

Ich ahbe auch das Problem ;)
Bei mir sind es bei Crysis die Palemblätter.
Man merkt kaum unterschied.
Das war selbst bei meiner GTX 260 noch besser.

Naja ich warte einfach mal auf einen neuen Treiber.

Edit: Gerade nochmal verschiedene Modi ausprobiert. Und einmal die Anwendung entscheiden lassen, ich habe sogar gar keinen unterschied gemerkt. Am gleichen Objekt!
Ich weiß gar nciht was zurzeit bei meiner Karte los ist :D

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die Palmenblätter werden von den normalen AA Modi auch nicht geglättet. Google verrät mir zu den Palmen in Crysis:
mach mal mit ner Config und da schreibst du r_useedgeAA=2 rein.

mfg

Ja also ich ahbe jetzt den älteren Treibe rinstalliert, dort ging AA dannw ieder den neuen und plötzlich ging auch hier AA.

@KainerM
Kapier ich nciht.
Einfach eine config.txt mit dem Inhalt r_useedgeAA=2 und in den Crysis Ordner oder wie?

MFG

Zurück
Oben