Monitor hohe PPI gleich bessere Kantenglättung?

NordHB21

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
249
Hi

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Es gibt ältere Spiele, bei dem die Kantenglättung übers Spiel und zusätzlich auch über den Treiber, nicht wirklich das gelbe vom Ei ist, siehe Battlefield 3 oder 4. Auch in PUBG oder GTA V. Die Liste könnte man ja weiterführen. Und zwar spreche ich dabei das Flimmern an, was einem ins Gesicht fällt ob es jetzt beim Visier der Waffe ist, bei entfernten Objekten oder eben beim Allrounder in der Vegetation. Da mein ich gelesen zu haben das ein Monitor mit hoher ppi das Problem sehr gut bewältigt, vorzugsweise in Kombination mit WQHD oder besser 4K. 93ppi in 32 Zoll und 109ppi in 27 Zoll gelten ja als als absoluter Standardmaß, alles über 109ppi wird als positiv bewertet. Nun ist meine Frage, ob eine hohe ppi in Kombination mit den genannten Auflösungen tatsächlich Kantenglättung verbessert und man beim Kauf eines Monitors darauf achten sollte. Es gibt ja schließlich auch Monitore mit 160ppi und höher, wo sowas auch in Tests immer hervorgehoben wird, da das Bild dadurch als "gestochen scharf" bezeichnet wird.
 
Wenn Du mal überlegst wie Kantenglättungsfilter funktionieren. Das ist auch nix weiter als eine Auflösungserhöhung an der Kante. Also bringt alleine eine Auflösungserhöhung vom Monitor weit bessere Kantenglättung. Das steigert sich wenn der Pixelabstand verringert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und M4ttX
Sofern das Spiel die höhere Auflösng unterstützt, bringt das Vorteile.
 
Ja, aber das gibt es ähnlich wie intern hoher gerendert Auflösung (GTA5 zb den Regler auf 200%) nicht umsonst.
Mehr Pixel bedeuten immer mehr benötigte Leistung.
Mehr Pixel auf gleiche Fläche = besseres Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
Jain. Mehr PPI bei gleicher Auflösung = weniger große Pixel also weniger auffällige Treppen. Pixelflimmern wird geringer, wiel die Pixel kleiner werden, aber noch besser wird es bei höherer Auflösung+hoher PPI, weil dann auch Geometrie mit mehr Pixel dargestellt wird.

EDIT: Beispiel: Eine Telegrafenleitung flimmert im Bild, weil vom aktuellen Standpunkt des Spielers die Geometrie der leitung so klein ist, dass sie mal von einem, mal von keinem Pixel dargestellt wird - das wird dann aus der identischen Perspektive besser, weil jetzt mehr Pixel zur Verfügung stehen um die feine Struktur darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21 und autopilot
Wie hoch sollte die ppi sein, um dieses flimmern ab FULLHD oder eben WQHD nicht mehr wahrnehmen zu müssen? Die Spannweite für Monitore ist ja hoch ab 130-163ppi, darüber hinaus gibt es wenig nein ich.
 
ChiliSchaf schrieb:
aber noch besser wird es bei höherer Auflösung+hoher PPI, weil dann auch Geometrie mit mehr Pixel dargestellt wird.
what?

Grundsätzlich: je größer die Auflösung desto besser. Kantenglättung mildert quasi die schlechte Auflösung ab.
PPI ergibt sich aus der Monitorgröße. Bzw. ist eine PPI Angabe ohne Betrachtungsabstand nutzlos. Fürs Auge sind die Bogenminuten wichtig
Ergänzung ()

NordHB21 schrieb:
Wie hoch sollte die ppi sein, um dieses flimmern ab FULLHD oder eben WQHD, nicht mehr wahrnehmen zu müssen?
Kann man nicht sagen, weil es auf den Abstand zum Monitor ankommt
 
HisN schrieb:
Wenn Du mal überlegst wie Kantenglättungsfilter funktionieren. Das ist auch nix weiter als eine Auflösungserhöhung an der Kante. Also bringt alleine eine Auflösungserhöhung vom Monitor weit bessere Kantenglättung. Das steigert sich wenn der Pixelabstand verringert wird.

Der erste Satz ist richtig, der zweite leider komplett falsch.

Kantenglättung funktioniert immer über eine Mehrfachabtastung eines Pixels. Keine Mehrfachabtastung keine Kantenglättung. Selbst TAA beruht auf diesem Prinzip.

Das was viele Leute beim erhöhen der Auflösung feststellen ist eine Erhöhung der Pixeldichte. Mit höherer Pixeldichte fällt Aliasing weniger auf, da die Treppchen deutlich kleiner und damit weniger deutlich sichtbar sind, das Aliasing und Flimmern ist aber genau genommen nach wie vor in selber Ausprägung vorhanden.


Letztendlich gibts halt zwei Wege gegen Aliasing.
Höhere Pixeldichte, um es weniger auffällig zu machen, oder AntiAliasing, um es zu beseitigen.
Beides gleichzusetzen halte ich für Unsinn, weil es nunmal weder das gleiche ist, noch den gleichen Effekt hat.

Durch gutes AntiAliasing kannst du selbst ein 720p Bild komplett frei von Aliasing und flimmern bekommen, während ein unbearbeitetes 4K oder 8K Bild immer Aliasing oder Flimmern zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
W0dan schrieb:
während ein unbearbeitetes 4K oder 8K Bild immer Aliasing oder Flimmern zeigt.
Bei älteren Spielen in 4K eventuell, 8K glaub ich eher nicht. 4K und 2x AA reicht ja oft aus in modernen Ablegern, nur gibt es auch Ausnahmen wie COD MW (2019), wo man unbedingt das beste AA auswählen muss, weils auch da andernfalls in 4K flimmert
 
NordHB21 schrieb:
Nun ist meine Frage, ob eine hohe ppi in Kombination mit den genannten Auflösungen tatsächlich Kantenglättung verbessert und man beim Kauf eines Monitors darauf achten sollte. Es gibt ja schließlich auch Monitore mit 160ppi und höher, wo sowas auch in Tests immer hervorgehoben wird, da das Bild dadurch als "gestochen scharf" bezeichnet wird.

Bildschärfe

Die Pixeldichte (oder Pixels Per Inch, PPI) gibt die wahre Schärfe des Bilds an. Die Pixeldichte besagt, wie viele Bildpunkte pro Zoll angezeigt werden - je mehr PPI, desto schärfer das Bild. Stichwort 'Retina Displays' wo das Apple-Markting ja behauptet, dass die Bildschirme eine so hohe Pixeldichte haben, dass das menschliche Auge nicht in der Lage sein soll, aus einem typischen Betrachtungsabstand einzelne Bildpunkte zu erkennen.

Pixels Per Inch Beispiele:

20"24"27"31,5"
Full HD 1920x1080109,3618391,1348581,0087669,43608
WQHD 2560x1440146,86047122,38373108,7855393,24471
Ultra HD 3840x2160220,29071183,57559163,17830139,86712

Zu beachten ist aber dass die Schrift auch noch lesbar bleibt, die Icons nicht zu klein werden, usw.


Auflösung erhöhen, um mehr Arbeitsfläche zu bekommen

Die Auflösung ist in der Regel ein Faktor, der den verfügbaren Bildschirmbereich oder die Arbeitsfläche bestimmt. Wird die Auflösung erhöht um, um mehr Arbeitsfläche zu bekommen, wird es ab einem gewissen Punkt unpraktisch. Ein 32" Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bietet einen angenehmen Pixelabstand und eine angenehme Schriftgröße - wie ein 27" Monitor mit 2560 x 1440 Pixeln.

Auflösung erhöhen, um die Bildschärfe zu verbessern - hier ist die Skalierung / Interpolation zu beachten

Apple hat diesen Trend mit seinen "Retina-Displays" für iPads und iPhones eingeleitet und damit die Bildschärfe verbessert. Heute sieht man häufig kleinere Bildschirme, wie z.B. 24″ und 27″ mit 3840 x 2160 (Ultra HD) oder sogar 5120 × 2880 Pixel (5K). Die höher Auflösung - kleinere Pixelabstände - verbessert die Bildschärfe.

Das Problem dabei ist, dass Schrift und Icons irgendwann zu klein werden. Bei einem 27" Monitor mit einer 4K-Auflösung (3840 x 2160) sind sie unter Umständen bereits zu klein. Um dieses Problem zu lösen, müssen Schrift und Icons skaliert werden. Dies kann das Betriebssystem oder der Monitor übernehmen. Wird bei bei einer Auflösung von 3840 x 2160 beispielsweise um 150% skaliert, wird die Arbeitsfläche um ein Drittel verkleinert, so dass die gleiche Arbeitsfläche wie bei einer Auflösung von 2560 x 1440 entsteht. Durch die Skalierung des Betriebssystems wird die Schriftgröße angenehmer, aber die Bildqualität des höher auflösenden Monitors bleiben erhalten. Ein Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160, der in Windows mit 150 % skaliert wird, sieht schärfer aus als ein nativer Bildschirm mit 2560 x 1440 ohne Skalierung, obwohl die gleiche effektive Fläche zur Verfügung steht.

Weiter zu beachten ist, dass die Skalierung über das Betriebssystem nicht dasselbe ist, wie die Skalierung über den Monitor. Wird der Monitor mit einer geringeren Auflösung wie 2560 x 1440 im Auflösungsbereich der Grafikkarte betrieben, wird das Bild vom Monitor skaliert. Das Endergebnis ist ein 2560 x 1440 großer Arbeitsbereich, aber die Bildschärfe geht verloren.

Wie gut die Skalierung funktioniert, hängt vom Betriebssystem und der verwendeten Software ab. Der beste Monitor hilft nicht, wenn die Skalierung schlecht umgesetzt ist.

Ein guter Artikel zum Thema:
Confused about HiDPI and Retina display? ― Understanding pixel density in the age of 4K | Eizo
auf deutsch: Pixeldichte verstehen | EIZO

Beispiel aus dem Artikel

1648911425209.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;korrektur)
NordHB21 schrieb:
Wie hoch sollte die ppi sein, um dieses flimmern ab FULLHD oder eben WQHD nicht mehr wahrnehmen zu müssen? Die Spannweite für Monitore ist ja hoch ab 130-163ppi, darüber hinaus gibt es wenig nein ich.
Das ist pauschal schwer zu sagen, da jede game engine unterschiedlich stark flimmert.
Vergiss aber bei möglichst hoher dpi zahl, den rest des panels nicht.

Ein 0815 Panel mit hoher dpi bringt dir nichts, wenn du grottige farbwerte, träges panel mit schlieren, nur 60hz hast.
zudem brauchst du recht viel hardware um panel mit über 110dpi zu befeuern.
 
ChiliSchaf schrieb:
Jain. Mehr PPI bei gleicher Auflösung = weniger große Pixel
Mehr ppi bedeutet immer kleinere Pixel, weil die Maßeinheit schon die Größe miteinbezieht.
NordHB21 schrieb:
Wie hoch sollte die ppi sein, um dieses flimmern ab FULLHD oder eben WQHD nicht mehr wahrnehmen zu müssen?
Nicht pauschal zu beantworten, weil jedes Spiel da anders ist und es auch noch auf den Menschen vorm Display ankommt. Aber für wirklich gute Kanten schon ohne Kantenglättung dürfte unter 160 ppi (UHD auf 27") nichts gehen. Und auch dann KANN es noch nervig sein.
GERmaximus schrieb:
zudem brauchst du recht viel hardware um panel mit über 110dpi zu befeuern.
Wieso? Ein Smartphone hat selbst mit ca. 380x220 Pixel eine Pixeldichte von 110ppi. Die Auflösung stemmt ein alter Toaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Moep89 schrieb:
Mehr ppi bedeutet immer kleinere Pixel, weil die Maßeinheit schon die Größe miteinbezieht.
Nichts anders steht da auch. Ich vergleiche nur "mehr PPI durch kleineres Panel" und "mehr PPI durch höhere Auflösung. Und das ist ein Unterschied.
 
ChiliSchaf schrieb:
Nichts anders steht da auch. Ich vergleiche nur "mehr PPI durch kleineres Panel" und "mehr PPI durch höhere Auflösung. Und das ist ein Unterschied.
Das formulierst du aber ungünstig. Du schreibst sehr pauschal was über "mehr ppi". Die höhere Auflösung dann pauschal dazuzuwerfen ist auch nicht so sinnvoll, weil für die letztendliche Darstellung der Objekte noch mehr Faktoren, wie z.B. die Skalierung, relevant sind.
Pauschal lässt sich erstmal nur sagen, höhere ppi = kleinere Pixel = kleinere Treppchen. Der Rest ist deutlich komplizierter und hängt von der exakten Umsetzung der Inhaltsdarstellung ab.
 
Moep89 schrieb:
Wieso? Ein Smartphone hat selbst mit ca. 380x220 Pixel eine Pixeldichte von 110ppi. Die Auflösung stemmt ein alter Toaster.

Stimmt, heutige Gaming Monitore mit 2,5-3“ sind auch der letzte Schrei
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Bei winzigen 320p Displays oder alten Schinken, oder bei cinematischen 24hz gameplay natürlich nicht.
 
GERmaximus schrieb:
Bei winzigen 320p Displays oder alten Schinken, oder bei cinematischen 24hz gameplay natürlich nicht.
Bei 1080p auch nicht...

Das Beispiel von ihm sollte wohl einfach nur veranschaulichen, dass PPI hier keine Aussagekraft hat
 
Moep89 schrieb:
Aber für wirklich gute Kanten schon ohne Kantenglättung dürfte unter 160 ppi (UHD auf 27") nichts gehen
Leider haben alle Monitore ab 160ppi nur 144Hz. Das ist halt für jemanden, der 240hz bevorzugt, etwas mau ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und NordHB21
Zurück
Oben