• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Kantenglättung schlecht - Abhilfe?

droopy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
67
Hallo,
ich bin ein bisschen am Verzweifeln, da ich es in GTA 5 einfach nicht schaffe, eine vernünftige Kantenglättung hinzubekommen. Ich habe schon diverse Dinge versucht und eingestellt, aber es stellt sich einfach keine Besserung ein. Meine aktuellen Grafikeinstellungen habe ich mal als Screenshots gespeichert und ein paar Beispiele. Man sieht z.B. an den Gebäuden ganz gut, wie "gezackt" die Kanten sind.

Mein System:
i9 9900 K
32 GB Ram
RTX 2070 Super
SSD

Ich habe heute mal mit den verschiedenen Mods rumprobiert und habe mir im Endeffekt nun den GTA Redux Mod installiert. Der verbessert zwar allgemein die Grafik wie ich finde sehr, aber ändert nichts an der Kantenglättung.

Oder muss man bei GTA 5 einfach damit leben? Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp?

Danke!!
 

Anhänge

  • GTA5 2021-01-03 21-55-06.png
    GTA5 2021-01-03 21-55-06.png
    8 MB · Aufrufe: 571
  • GTA5 2021-01-03 21-55-11.png
    GTA5 2021-01-03 21-55-11.png
    8,2 MB · Aufrufe: 767
  • GTA5 2021-01-03 21-54-54.png
    GTA5 2021-01-03 21-54-54.png
    8,8 MB · Aufrufe: 613
  • GTA5 2021-01-03 21-55-37.png
    GTA5 2021-01-03 21-55-37.png
    9,2 MB · Aufrufe: 688
wenn dir selbst 8xMSAA und FXAA in WQHD nicht reichen bleibt nur die erhöhung der auflösung, sei es per DSR oder auflösungsskalierung. dann wird deine 2070S aber schnell in die knie gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
GTA V hat nur die Optionen die dir ja schon bekannt sind. Kantenflimmern stört mich auch immer sehr, ich kenne das auch bei GTA. Da gäbe es nur die Möglichkeit in einer höheren Auflösung zu rendern. Via der Auflösungsskalierung in GTA V selber oder per Nvidias DSR (in GeForce Experience zu finden). Erhöht nur leider den Rechenaufwand für die Grafikkarte imens. Ist ja klar, höhere Auflösung.
 
GTA hat doch intern eine Downsampling Funktion, bin mir grad nur unsicher wie das heißt, bestimmt was mit Rendergrad und es wird bei dir auf 0 stehen, bei Grafik weiter unten auf jeden Fall, macht auch ne bessere Arbeit als MSAA, da reicht dann auch FXAA in Verbindung mit 1,5x oder 2x
 
lad dir die mod reshade runter

problem gelöst :)
 
Ich bringe mich auch bald um, wenn die Kantenglättung nicht mal endlich funktioniert
 
Also ich habs immer per DSR gemacht. Das Spiel in 4k ohne Kantenglättung gegönnt, war performancetechnisch auch nicht unterirdisch auf ner 1080.
 
FXAA Aus, TXAA An + Scharfzeichner aus dem Nvidia Treiber.

Das könnte doch was taugen?

Habs ewig nicht mehr gespielt, aber mit TXAA hast du auch ne Temporale Komponente in der Kantenglättung. Das sollte mehr Kanten erfassen, als die anderen Modi.
 
Probiere es mal mit Sparse Grid Supersampling hier
 
Danke für eure Tipps. Komme aber leider noch nicht so wirklich weiter...
Rumguffeln schrieb:
lad dir die mod reshade runter

problem gelöst :)

Gibt es da einen bestimmten Mod? Ich habe Reshade bereits installiert und auch über den Redux Mod eine der Voreinstellungen geladen. Das funktioniert auch gut, aber ändert ja nur was an den Farben etc.

B3nutzer schrieb:
FXAA Aus, TXAA An + Scharfzeichner aus dem Nvidia Treiber.

Das könnte doch was taugen?
Hm, habe ich mal so eingestellt und getestet. Da ändert sich aber leider nichts.
1.Base schrieb:
Probiere es mal mit Sparse Grid Supersampling hier
Auch hier kann ich keinen Unterschied feststellen.... :-(
 
Hab das Spiel mal wieder ausprobiert.

Ist leider wahr. So wirklich wirksam ist kein Modus. Da hat mich meine Erinnerung wohl getäuscht.
Nichtmal 4x MSAA + 1,5x Supersampling bringt was. Erst ab 2x Supersampling werden die Treppchen sichtbar weniger, aber das Kantenflimmern an den betroffenen Stellen ist trotzdem nicht ganz weg und die Performance ist dann auch nicht mehr das wahre.

Das von mir vorgeschlagene TXAA ist leider auch total unwirksam. Was seltsam ist, da es in anderen älteren Spielen relativ gut funktioniert hat.


Das Spiel hätte ein modernes TAA nötig.
Leider hatten zu der Zeit damals viele Spiele das Problem, dass wegen dem Deferred Shading (damals neuer Ansatz für Lichtberechnung) das MSAA nicht mehr richtig funktionierte und MSAA deswegen nur einen Teil der Kanten überhaupt erfassen konnte. Das Problem besteht bis heute. Nur heute haben wir eben TAA. Damals gabs als Alternative nur FXAA und SMAA, die beide ziemlicher Müll sind.

Hab die Zeit damals ziemlich gehasst. Da hat man schon einiges an Performance für MSAA geopfert und dann wurde nur das halbe Bild geglättet...

Was bin ich froh, dass sich das Kantenglättungsthema endlich erledigt hat. Was man da an Leistung verbraten konnte war lächerlich. Heute gewinnt man mit DLSS sogar Leistung. Schon irgendwie verrückt.


Na ja, ich denke, mehr als 4x MSAA einzustellen ist in GTA sinnfrei.
8x MSAA geht spätestens an Stellen mit viel Graß extrem auf die Performance.
Meine 3060ti hab ich mit Ultra Graß und 8x MSAA auf knapp 30 FPS prügeln können in 1440p.
 
Zurück
Oben