Keine Soundwiedergabe Windows 10

bensch11 schrieb:
Im Gerätemanager wird als Audioausgang mein Monitor aufgeführt, der aber keine integrierten Lautsprecher hat.

Wenn du einen Klinkenausgang am Monitor hast kannst da aktive Speaker oder einen Kopfhörer dran anschließen. ;)

Speaker/Kopfhörer hast du hinten am Mainboard in den Grünen Anschluss gesteckt nehme ich mal an?
 
Weedlord schrieb:
Wenn du einen Klinkenausgang am Monitor hast kannst da aktive Speaker oder einen Kopfhörer dran anschließen. ;)
Habe ich aber nicht :D

Sowohl hinten- als auch vorne am Gehäuse ausprobiert. Klappt beides nicht. Audio-Treiber mit DDU entfernt und neu installiert. Ändert nichts -.-

Bin grad allerdings in der Realtek Steuerkonsole drin. Falls das irgendwie helfen sollte ..
 
Ich vermute, du hast den Treiber von hier heruntergeladen? Falls nicht, nochmal den Treiber komplett deinstallieren. Dann den aus dem Link installieren.

Deiner Beschreibung nach hattest du vor der Installation von Win 10 keine Probleme, richtig?

Du hast das neueste Build, was nach einem Neuaufsetzen des Systems auch schlüssig ist. So weit, so gut.

Wenn ich mir diesen Thread anschaue, gibt es von MSI eine eigene Software, um alles rund um das Thema "Audio" zu steuern. Hast du hier evtl. schon verschiedene Einstellungen ausprobiert?

Was mir gerade noch aufgefallen ist: du hast den LG-Monitor gleich 2x in der Übersicht der Audiogeräte (1. Screenshot deines letzten Updates mit Bildern). Falls möglich, deaktiviere den oberen davon und teste den Sound über den Monitor dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Treiber von der offiziellen MSI Seite bezogen. Vor der Neuinstallation von WIN10 waren keine Probleme vorhanden.

Habe Windows jetzt zum 3x neuinstalliert, dabei den LAN-Stecker gezogen um zu verhindern dass Updates gezogen und installiert werden. Habe dann sozusagen im "Offlinemodus" die mitgelieferte CD vom MB eingelegt und alle Treiber von der CD installiert. Immernoch das gleiche Problem.

Mit der Realtek Software habe ich auch alle möglichen Optionen durchgespielt, ohne Erolg.

EDIT:

Über meinen Monitor kann ich ein Headset anschließen, darüber kann ich auch alles hören.

Natürlich soll das keine Lösung sein, ich möchte mein Headset entweder hinten oder vorne am PC angeschlossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Realtek Audio-Console nochmal rumgebastelt. Ich kann jetzt zumindest den Realtek Lautsprecher auswählen. Schließe ich das Headset an, egal ob vorne oder hinten, höre ich trotzdem nichts. Der Equalizer schlägt aber jedesmal aus wenn ich Videos o.ä. abspiele
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    317,8 KB · Aufrufe: 198
1. was hast du genau "rumgebastelt" damit wir das nachvollziehen können
2. Dass es über den Monitor geht ist klar, der wird ja wohl auch über HDMI und damit die Nvidia Karte mit Sound versorgt.
3. Anderes Ausgabegerät als Kopfhöhrer probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Mach bitte nochmal einen Screenshot der MSI-Software ohne die Systemeinstellungen; bei deinem letzten Screenshot war die MSI-SW durch die Sys-Shots verdeckt.

Davon abgesehen:
1. Du hast den LG Monitor deaktiviert. Dennoch konntest du über den Monitor Sound bekommen?
2. Zumindest bei meinem PC wird der Monitor über die Audio-Ausgabe der GraKa versorgt; die Anbindung erfolgt auch via HDMI. Hast du schon mal einen DirectX-Check gemacht? Dort werden auch nochmal die Audio-Einstellungen auf Probleme gecheckt. Gib dazu direkt in das Win-10-Suchfeld links unten "dxdiag" ein (ohne Anführungszeichen) und lass den Prozess durchlaufen.
3. So, wie ich das auch mit der verdeckten MSI-Software erkennen kann, sollte jetzt alles richtig laufen:
a) Im Gerätemanager sieht alles gut aus - bis auf dieses nicht erkannte PCI-Gerät; hast du evtl. eine PCI -Soundkarte eingebaut?
b) die GTX 970 hat HDMI-Audio und versorgt damit auch Monitore direkt - wie bei meinem Rechner; ist alles richtig eingestellt, sollte dein LG-Monitor als Soundquelle auswählbar sein und durch "Nvidia High Definition" gekennzeichnet sein. Wird evtl. durch 2. gefixt.
c) Die MSI-SW zeigt an, dass die mit dem Headset verwendeten Anschlüsse korrekt erkannt werden: Front Mic und Front KH.

Wie gesagt: ein Screenshot der MSI-SW wäre hilfreich und das Ergebnis des dxdiag-Laufs.
 
1. Über den Monitor bekomme ich nur Sound wenn ich diesen als Standardgerät einrichte.
2. DxDiag sagt, ich hätte keine Soundkarte installiert. AIDA64 erkennt jedoch den onboard Sound meines MB, siehe Screenshot
3a) Die nicht erkannten PCI-Geräte sind nach der Installation von MB-Treiber verschwunden.

b) so ist es

c) Die Front-Anschlüsse sind nur Farbig (also aktiv) markiert, da ich diese manuell "an" gemacht habe. Auch nur dann, wenn ich die Front-Anschlüsse manuell einschalte, verschwindet das rote X in der Taskleiste und ich kann den "Speaker" als Standardgerät wählen. Er schlägt dann bei Soundwiedergabe auch aus, jedoch bekomme ich keinen Ton.

Das kann aber auch nicht der richtige Weg sein. Normalerweise, wenn die MS-SW auf manuell eingestellt ist, erkennt diese, dass ich am Front-Anschluss ein HEadset angeschlossen habe und wird dann erst farblich markiert. Dies ist aber nicht der Fall.

--> Also wenn ich die Front-Anschlüsse nicht manuell anschalte besteht weiterhin das rote X in der Taskleiste.

4. Bild von der MSI-SW (Wenn ich das obere Kästchen aktivere, wird die Frontanschlusserkennung deaktiviert und die Front-Anschlüsse werden farblich dargestellt).

5. Systemreport aus AIDA64 (evtl. etwas übersichtlicher als aus dxdiag
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    116,3 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    801,7 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    402,5 KB · Aufrufe: 193
  • Report.txt
    772,8 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
So langsam gehen mir die Ideen aus... letzte Dinge, die mir noch einfallen:

1. Im Bios gibt es eine entsprechende Auswahlmöglichkeit: --> S. 44 im englischen Manual: Menu "Integrated Peripherals"
"Audio Controller [Enabled] Enables or disables the onboard High Definition Audio controller. "

2. a) Jumper überprüfen: Handbuch, Seite 20 (deutsche Version) unten (JAUD1...) oder S. 34 im englischen Manual.
b) Anschlüsse richtig wählen, Seite 11 oder S. 24 im englischen Manual.
c) lt. englischem Handbuch, Seite 21, hast du einen Realtek ALC892. Das Ganze wird dann noch durch einen MSI-Chipsatz für Audioboost ergänzt. Daher --> 3.

3. Welchen Treiber hast du genommen? Es muss bei deiner Win 10 Version der obere sein, nicht der untere!

1576613281789.png


4. Die Realtek Audio Konsole sollte dann die entsprechenden Einstellungen ermöglichen --> S. 23 (englisches Handbuch)

Wenn das alles nicht hilft, bin ich raus :)
 
Mir ist bei DDU noch etwas aufgefallen. Und zwar listet er er zwei Devices auf, wenn ich auf Audio gehe. Einmal Realtek und einmal Soundblaster. Keine Ahnung woher Soundblaster herkommt. Habe es deinstalliert, aber es bleibt trotzdem in der Auswahl bei DDU. Könnte möglicherweise das Problem sein, dass es zwei Soundtreiber auf meinem System gibt und sie sich gegenseitig behindern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pa!nless
Das kannst du relativ einfach rausfinden:
1. Einfache Suche im Windows Explorer nach *soundbla" - mit beiden Sternchen. Solltest du etwas finden, brauchst du Schritt 2 nicht.
2. Solltest du da nichts finden, gehe in die RegEdit. Gib dazu links unten in die Win 10 Suche in das Fenster "Reg" ein. Dann kommt automatisch der Link zum Editor für die Registry. Dort dann Strg+F drücken und in das Suchfeld "Soundblaster" eingeben
Solltest du da etwas finden: Screenshot und hier posten. ABER bitte nichts ändern. Einfach danach wieder schließen.

Ich habe mal kurz eine Suche in der Registry von meinem recht neuen Laptop gemacht: da gibt es keine Einträge für "Soundblaster".
 
Steht in den Eventlogs denn nichts?
 
Wurde das Problem Behoben? Habe mit meinem MSI genau das selbe Problem.
 
Zurück
Oben