• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

keine stabilen FPS

mushRoom199

Ensign
Hi, ich hab auch ein ganz komisches anderes Problem. Bei mir läuft das Spiel mit durchschnittlich 40-45fps, doch manchmal (immer mal so alle 15 Sekunden) sinkt die fps drastisch auf 1-3 fps für wenige Sekunden und danach gehts wieder normal weiter. Das nervt total und macht das Spiel an manchen Momenten unspielbar -.-

Hab den neusten Nvidia Treiber installiert.
Meine Specs:

AMD Phenom 2 X4
GeForce gts 250
4gb Ram

Grafikeinstellungen sind: Texturen auf Ultra, Rest Mittel, Anisotrope Filterung 16x, Post Anti Aliasing auf Hoch, Vsync aus, verzögertes AntiA ist aus, Bewegungsunschärfe aus, Auflösung 1600x1200

Wie wärs wen du mal den Namen des Spieles nennst, in dem das Problem auftritt?

Wenn BF3 und dann Texturen auf Ultra bei der Karte, dann wirds wohl am VRAM und an der Leistung scheitern. Die Karte hat ja nur 1 GB (?)

Wenns BF3 ist, ist die Grafik sowieso mächtig überfordert...Diese Einstellungen mit 45 FPS kann ich mir kaum vorstellen.

Dein Explizites Prolem liegt aber definitiv an zu wenig VRAM oder es sind nachladeruckler...

Gab-O

Er hat doch garkein AA an Oo

Grafikeinstellungen sind: Texturen auf Ultra, Rest Mittel, Anisotrope Filterung 16x, Post Anti Aliasing auf Hoch, Vsync aus, verzögertes AntiA ist aus, Bewegungsunschärfe aus, Auflösung 1600x1200

@TE

Denke ganz normal sei froh das es überhaupt mit soviel fps läuft ^^

Natürlich hat er es an und zwar das Post Anti-Aliasing, genauer lesen bitte.

In den letzten 20 Min. hättest du mit den Settings spielen können, vor allem runter drehen und schauen ob das Problem immer noch besteht. Aber nein, fragen ist einfacher, obwohl langsamer.

Stell die Texturen mal auf hoch, dann sollte es auch mit 1 GB VRAM und 4 GB RAM funktionieren.

Versuch es mal mit niedriegeren Einstellung (Texturen Mittel und AA aus usw) - Sonst lad dir GPU-Z (googlen!) runter und schau wie hoch deine V-Ram Auslastung wärend des Spiels ist.

ok sorry leute für meine Dummheit das Spiel garnicht zu nennen. Natürlich ist es Battlefield 3.
Dann zu den Klugscheißern, die meinen, dass die Graka zu schwach ist um auf der Einstellungen mit 45fps spielen zu können: Backt euch einen Keks!
BF3 ist sehr CPU lastig und meine CPU ist sehr stark. Ich hatte mal die Grafikeinstellungen runter geschraubt, aber nicht Texturen, sondern hab nur Post Anti Aliasing runtergeschraubt, weil ich dachte das würde schon reichen (von Hoch auf aus ist ja schon ein Unterschied). Ich werds beim nächsten mal dann mit Texturen ausprobieren, kann aber gerade nicht. Danke für die ganzen Antworten, ist immer wieder toll, wie hilfsbereit die Community von Computerbase ist.

EDIT: Es ist doch der Thread für Battlefield, also wirds natürlich Battlefield 3 sein (wegen Aktualität und Betafield) , ist mir gerade aufgefallen oO

EDIT2: Ok ich bin jetzt am PC und teste mal.
Ergänzung ()

spiele gerade Operation Metro, hab die Grafikeinstellungen erstmal so gelassen, und es läuft ganz gut, liegt vielleicht an der Map.
Ergänzung ()

Ok war eben auf Noshar Kanäle und ich hab in Erinnerung, dass es auf der Map auf jeden Fall schonmal passierte, aber diesesmal passierte es nicht. Vielleicht lag es an den Servern auf den ich spielte, oder an der Spieleranzahl, komisch. Egal ich danke euch auf jeden Fall, wenn es passiert, werde ich noch mit der Grafik rumspielen, andere Vorschläge gab es eh nicht. Dann ist dieser Thread eigentlich abgeschlossen :D
Ergänzung ()

Ok Leute, nach etwas lange Spielzeit wieder auf Operation Metro passierte es wieder. Das heißt es passiert nach etwas längerer Spielzeit, wenn die Graka schon ordentlich warm wurde. Hab Texturen auf Hoch gestellt und Anisotrope Filterung auf 8x, der Effekt kommt jetzt nur noch sehr selten, also danke für den Tipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
mushRoom199 schrieb:
Dann zu den Klugscheißern, die meinen, dass die Graka zu schwach ist um auf der Einstellungen mit 45fps spielen zu können: Backt euch einen Keks!
BF3 ist sehr CPU lastig und meine CPU ist sehr stark.

Bevor Du da die Leute antrollst, die Dir sachlich präzise die Angabe machen, dass Deine GPU zu schwach sei, müsstest Du Dich vielleicht mal ein bisschen Einlesen, was BF3 und Hardwareanforderungen betrifft. Battlefield 3 ist in der Tat sehr CPU lastig, aber nur im MP. BF3 ist leider aber gleichzeitig sehr GPU-lastig, sowohl im MP als auch im SP. Das siehst Du daran, dass im SP Benchmark mit Grafikkarte X praktisch jede CPU exakt die gleichen FPS erreicht: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_cpubenchmarks und http://www.guru3d.com/article/battlefield-3-vga-and-cpu-performance-benchmark-test/3 sowie http://www.tomshardware.com/reviews/battlefield-3-graphics-performance,3063-13.html
Auf der anderen Seite ist Deine GTS250 halt wirklich unteres Limit, was für BF3 noch zu brauchbaren Ergebnissen liefert, das kannst drehen wie Du willst. Für BF3 muss das GESAMTE System zusammenpassen, da hilfts nichts, wenn Du eine super CPU mit einer low-end Grafikkarte betreibst oder umgekehrt (wobei ein popeliger AMD Phenom II x4 mit ein paar GHz meist schon ausreicht, wenn eine GTX580 im Gehäuse steckt aber ein i7 3960X mit 5GHz OC auch nichts mehr nützt, wenn daneben eine AMD 5570 oder ähnliches im PC steckt...)

Mit der GTS 250 kann man BF 3 schonmal mit den Einstellungen low spielen.

Selbst mit einer GTX 460 hättest auf "Medium" Frames im Bereich von sagen wir mal 30-50, habs selber gesehen bei nem Bekannten.

Wie willst dann mit ner GTS 250 zocken?

Ich hab doch ständig die FPS Anzeige laufen nebenbei, verarschen mich die Anzeige oder meine Augen etwa? Außerdem meinte ich im DURCHSCHNITT 45Fps, bei manchen Maps (Seine Crossing z.b.) ist das auch mal 40 oder so, aber minimum 35!

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/technik_check_battlefield_3,45612,2561559,4.html

Geht mal hier und schaut euch die Technik Tabelle an! GeForce gts 250 ist gelb, dass heißt 1680x1050, hohe Details :P (Phenom 2 X4 ist dunkel grün, also beste!)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Gamestar-Tabelle ist, dass nicht näher definiert ist, was "flüssig" meint. Ich finde z.B., dass BF3 unter 40FPS nicht mehr flüssig wirkt.

PS: Scherzkeks, schon mal eine aktuelle Vergleichstabelle aktueller Prozessoren studiert? Dein Phenom 2 X4 ist nichts von "beste!", veraltet und nur noch guter Durchschnitt. Trotzdem ist der Flaschenhals bei Deinem System die GPU, wie auch die Gamestar-Tabelle richtig stellt, wenn man sie den lesen könnte. PUUUUNKT!!!

mushRoom199 schrieb:
Geht mal hier und schaut euch die Technik Tabelle an! GeForce gts 250 ist gelb, dass heißt 1680x1050, hohe Details :P (Phenom 2 X4 ist dunkel grün, also beste!)

Hallo,

hoch... ja. Aber sicherlich nicht Ultra. Du hast Texturen auf Ultra und da kapituliert Deine GTX 250. Akzeptiere einfach, dass Deine GraKa zu schmal für BF3 und Deinen Einstellungen ist. Da hilft es auch nicht, sich etwas in die Tasche zu murmeln.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben