Mini-Render und Frames Drop trotz stabilen 120+ FPS?

Vehox

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 750W Platinum
  • Gehäuse: be Quiet! Pure Base 600 Widow
  • Grafikkarte: RTX 4070 Trinity
  • HDD / SSD: 1x Samsung 870 EVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab bei manchen Spielen (als Beispiel in Rocket League und Trackmania) so Mini-Frame/Render Einstürze - fühlt sich an als würde es kurz stottern, einfach nicht flüssig laufen - obwohl ich dauerhaft 120+ FPS (bei dem Bild - nicht ersichtlich, nur als Erklärung - beim Mini Freeze geht der Strich bei Render und Frame kurz nach oben, jedoch nur bis zur Mitte ungefähr) habe. Es läuft alles flüssig nur manchmal hackt bzw. freezt das Bild für vll eine halbe Sekunde - also man merkt es kaum, jedoch leider aber genau so, dass es mir auffällt bzw. nervig ist. Außerdem kommt es mir so vor als würde das Bild manchmal ganz leicht flackern - im Menü wenn ich zum Beispiel bei manchen Register herumswitche. Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe bereits bei der NVIDIA Systemsteuerung alles so umgestellt, dass es statt Qualität mehr Leistung bzw. FPS unterstützt. In Rocket League ist zwar alles mehr auf Qualität eingestellt, jedoch hat es leider nichts geändert wie ich die Einstellungen auf Leistung umgestellt habe (ich meine ich hab mit der Qualitätseinstellung schon fast immer 300 FPS).

Ich verwende außerdem einen 155 Hz Monitor mit 1ms und einem DP Anschluss der mit dem voreingestellten Racing Modus läuft. Der FPS oder RTS Modus hat leider auch nichts geändert. LG

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20231217_215528.jpg
    20231217_215528.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal die Framerate auf die 155 FPS deine Monitos begrenzt? ggf hast du dann eine flüssigere Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass die zu vielen FPS ohne Begrenzung für die kurzen "Ruckler" verantwortlich sein können? Ich probiere morgen Mal die FPS in Rocket League auf 155 (falls dies möglich ist) zu begrenzen und geb dir dann eine Rückmeldung, ob es etwas gebracht hat. Danke trotzdem vorab. LG
 
Das Ding ist das, zumindest empfinde ich das so, Drops von sehr hohen, auf immer noch hohe FPS, als ruckeln wahr genommen werden.

Ich stelle den FPS Begrenzer (in meinem Fall mache ich das per RivaTuner) immer auf rund 4-6 FPS weniger als der Monitor an Hz schafft. Bei einem 144hz Monitor also auf 139 oder 140FPS.

Damit hat man neben stabilen FPS auch stabile Frametimes und auch weit weniger Stromaufnahme und Abwärme.


 
Zurück
Oben