Keine Temps mit X4 955 BE

mat_2

Rear Admiral
Guten Abend!

Heute neue Teile verbaut, haut eig wunderbar hin ABER: was mir sofort auffiel, die Lautstärke des CPU-Lüfters. Nun ich weiß dass er sehr klein ist für diese CPU aber meiner dreht laut BIOS dauerhaft zwischen 4000 und 5000 RPM! Mein Bruder hat das selbe Mainboard-Prozessor Bundle und bei ihm ists normal (~ 2000 RPM).
Achja und Coretemp und Aida können die CPU Temps nicht auslesen, Aida sagte sogar beim ersten Start es erkenne das Mainboard nicht...

Setup:
Gigabyte 870A-UD3 Rev 3.0
Phenom X4 955 BE
GTX 560 Ti
4GB Kingston HyperX 1600
Windows 7

Habe soeben ein BIOS-Update gemacht, selben Probleme.

Bitte um Vorschläge!

Alle Funktionen soweit aktiviert? Spontan fällt mir Cool ´n Qiet ein ;-)

Hello....

Bios (CMOS) reset mal durchgeführt?

grüsse...

@ OTC-Trader
Cool and Quiet an oder aus macht keinen Unterschied, außer dass die CPU runtertaktet. Ich bekomme trotzdem keine Temps.

@ Casi030
Treiber sind drauf.

@ MarkusWxxl
Habe das BIOS geflashed...

Haste zufällig ACC und den Unleashing Mode aktiviert?

Edit:

@ unter mir

Hab ganz übersehn, dass du ja 'n Board mit 800er Chipsatz hast, da gibt's kein ACC, also kann's daran nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, aber ich finde keine derartige Einstellung im BIOS...

CPU Smart FAN Control = enabled

CPU Smart FAN Mode = Voltage versuchen ( default = auto )

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt -

AMD K8 Cool&Quiet control = auto

CPU Unlock = disabled

Hallo mat_2!

Noch einmal eine grundsätzliche Frage: Werden die Temperaturen im BIOS richtig angezeigt?

Bezüglich Treiber hätte ich da auch noch einen Tipp:
Versuch auch einmal die Motherboard-Treiber auf dieser Seite hier:

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/downloads.aspx

lg
Ergänzung ()

Mach auch auf jeden Fall ein Windows Update!

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS habe ich Temps, die meiner Einschätzung nach viel zu hoch wären, deshalb vertrau ich denen nicht ganz... Das wären über 40°C Idle wobei der CPU-Lüfter da schon mit 4000-5000 RPM röhrt...

Werde mal Hanne's Tipps durchchecken!

Für das Verhalten der BIOS-Einstellungen und der einigermaßen "richtig" angezeigten Temperatur ist die Temperaturanzeige im BIOS - nach etwa 3 Min. - danach werden abhängig von der "SMART" - und "Cool&Quiet" - Einstellung die Lüftersteuerung vorgenommen, sofern diese am MB angeschlossen sind -

EDIT: Überprüfe nochmals genau, ob der Kühler auch richtig auf dem Prozessor sitzt - zuviel / zu wenig
WLP aufgetragen ist -

EDIT_2: Schau mal im BIOS nach, welche vCore für die CPU angezeigt wird- sie sollte zwischen 1,35V und 1,37V liegen - ist diese höher, ist ein BIOS-Update vielleicht hilfreich - 42°C / 45°C ist normal wenn diese im BIOS so angezeigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen wie oben brachten keine Veränderung. CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen.

Naja ich schau noch mal aber es sollte passen, und es ist ja der Boxed-Kühler, da ist die WLP schon voraufgetragen... BIOS-Flash hab ich schon gemacht, VCore war glaub ich auf 1.4V hab ich aber manuell auf 1.32V oder so runtergestellt.

UPDATE:
So nach einem Windows Update hab ich jetzt Temperaturen unter Aida! 39°C bei rund 3500 RPM @ Idle... Sind diese Werte i.O.?

Zuletzt bearbeitet:
JA, so sollte es sein - aber vCore herunter setzen auf 1,32V kann auch bedeuten, dass der Prozessor mit etwa 200Mhz weniger getaktet wird - hier die vCore auf "auto" belassen - nach dem BIOS-Update sollte hier nicht mehr als "1,375V" eingestellt sein - es ist auch von MB zu MB unterschiedlich - und damit auch die TEMP-Angabe im BIOS -

AIDA oder "everest" ist zwar unter WIN zu verwenden, um die TEMPs zu kontrollieren - sicherer sind die Angaben im BIOS -

Lautstärken-Probleme sind behoben, ich habe einen Noctua NH-U12P installiert. Es ist jetzt zwar leise aber die Temps sind nach wie vor relativ hoch, laut Aida 50°C Idle, wobei mir vorkommt dass die Temp die das BIOS anzeigt 2-3 °C drunter liegt...
Wird ws an meinem schlechen Luftstrom im Gehäuse liegen, ich werde versuchen das zu verbessern.

Danke für die Hilfe @all!

EDIT: Ich muss trotzdem noch mal nachfragen: Der Luftstrom in meinem Gehäuse ist wirklich be****** da das Gehäuse auf der Seite praktisch offen ist (habe den 200mm Lüfter aus Platzgründen entfernt), trotzdem komme ich selbst bei normalen 3.2 Ghz und knapp über 1.31V Vcore auf weit über 60°C unter Last, und das mit dem Noctua NH-U12P (1x120mm). WLP hab ich wirklich gut aufgetragen (habe fast ne halbe h gebraucht) und auch nicht das erste mal gemacht...
Was könnte für extrem schlechte Temps ausschlaggebend sein? Ich mein schaut euch die CB-Temps an... Die hab ich im Sommer @ Idle dann :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler / Lüfter muss so angebracht sein, dass die Luft zur Towerrückseite befördert wird - und hier muss ein Lüfter montiert sein, der die Luft nach außen befördert -

der CPU-Kühler sitzt NICHT richtig auf - die WLP muss dünn und gleichmäßig aufgetragen sein -

Hanne schrieb:
Der CPU-Kühler / Lüfter muss so angebracht sein, dass die Luft zur Towerrückseite befördert wird - und hier muss ein Lüfter montiert sein, der die Luft nach außen befördert

Tja das ist so ne Sache :D. Das wollt ich prinzipiell eh machen, aber ich hab ein Teil zur Montage des Noctua verlegt, und somit konnte ich ihn nicht so umbauen, dass er richtig steht...
Aber ich hab einen Lüfter an der Rückseite der nach draußen bläst...

WLP ist genau so aufgetragen. So dünn als möglich, trotzdem gleichmäßig und komplett bedeckt. Ich habe mit Föhn und der abgebrochenen Klinge eines Stanley-Messers gearbeitet.

Bild folgt morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Computer

"Ich habe mit Föhn und der abgebrochenen Klinge eines Stanley-Messers gearbeitet."

Naja, das ist doch auch anders zu lösen - Kühlkörper lösen - ein wenig rechts / links den Kühler drehen - abnehmen -

den Rest hatte ich schon beschrieben -

Nein, ich meinte beim Auftragen der WLP :P!

Achja und beim Ausbau des Boxed-Lüfter ging das wirklich nicht :(... Die CPU war richtig am Lüfter festgeklebt... Da ließ sich nix links und rechts drehen, das war unglaublich, sowas hab ich noch nie erlebt und ich hab schon einige PCs zusammengebaut...

Zurück
Oben