Keine Verbindung trotz LAN-Kabel

Syzygy

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
149
Hallo,

ich habe mir vor zwei Monaten selber einen Rechner zusammengestellt und nutze einen Netzwerkstick für WLan. Nun ist es aber seit einigen Tagen so, dass ich kaum noch Youtube Videos oder Twitch Streams schauen kann, weil es so laggt. Ich habe mir heute ein Lan-Kabel gekauft und es auch schon am Router und am PC angeschlossen. Leider wird mir die Verbindung im Netzwerk und Freigabecenter unter "Adaptereinstellungen ändern" nicht angezeigt, d.h. wenn ich den Netzwerkstick entferne, habe ich gar keine Internetverbindung mehr.

Was muss ich genau einstellen, um über Lan Kabel eine Verbindung zum Internet zu bekommen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Sind die Treiber für die Netzwerkkarte überhaupt installiert?
 
Womöglich nicht. Tut mir leid für die wahrscheinlich dumme Frage, aber wie finde ich heraus, welchen Treiber ich brauche?
 
Siehst du in der Netzwerkumgebung überhaupt einen anderen Adapter als den WLAN Stick?
Sonst scheint es so, dass du deine Karte per Treiber nochmal updaten/installieren musst.

Eig. kannst du auf der Herstellerseite deines Mainbords (wenn Onboard.-Netzwerkkarte), alle nötigen Treiber herunterladen.
 
Indem du z.B. im Handbuch deines Motherboards nachliest, welcher Netzwerkchip auf dem Motherboard verbaut ist oder uns endlich erzählst welche Hardware in deinem Rechner verbaut ist.
 
Es gibt nur ein Problem: wenn ich die autorun.exe doppelklicke, öffnet sich zwar das Fenster, aber es bleibt leer.

Unbenannt.jpg

Hab's schon mit zwei unterschiedlichen Dateien versucht (einmal von Computerbase runtergeladen, einmal von der Gigabyte Website).
Ergänzung ()

Kommando zurück: hab's!

Danke!
 
Gentlem4n schrieb:
Ich tippe ein Entpacken hat geholfen?!

Genauso ist es. :)

Noch eine Frage: woran kann es liegen, dass die Verbindung mit dem WLan Stick plötzlich so schlecht ist, das Youtube Videos und twitch Streams nicht mehr schaubar sind? Hat bis vor wenigen Tagen einwandfrei funktioniert.
 
wlan ist funk, funk kann gestört werden durch z.b. nachbarwlan (wlan-kanal im router ändern), tischlampe, netzteile, neues regal an einer wand, bluetooth, funktastatur/maus, lautsprecher, umstellen des routers oder pc, ändern der sitzhöhe und und und
 
Hm, ok. Macht Sinn: in die Wohnung meiner ehemaligen Nachbarin (jenseits der 80) sind jetzt junge Leute eingezogen, die haben jetzt auch Internet. Vielleicht liegt's daran.
 
Zurück
Oben