Keine Verbindung zum Telefon im OG

oopsy

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Moin,
in unserem Reihenhaus haben wir den Router Fritzbox 7530 im EG, dort ist auch die Basisstation für unser Telefon. Im OG ist leider kein Telefonieren möglich, da keine Verbindung zur Telefonbasis mehr besteht. Telefon ist aktuell ein Gigaset A510a. Zur Verfügung haben wir noch einen AVM Fritz Repeater 3000 und genügend Netzwerkdosen im OG.
Welche Möglichkeiten haben wir um dort auch telefonieren zu können? Möglichkeit über Smartphone und FritzAppFon, würde ich gerne als allerletzte Möglichkeit nutzen.
 
Die DECT Basis etwas zentraler. Ich versorge hier mit einer Gigaset N510 IP Pro, 150m2 + Garten auf 3 Etagen ohne Probleme. Ist im Flur im mittleren Geschoss an der Wand.
 
oopsy schrieb:
Telefon ist aktuell ein Gigaset A510a. Zur Verfügung haben wir noch einen AVM Fritz Repeater 3000
Das Telefon arbeitet mit dem Funkstandard DECT. Der Repeater arbeitet mit WLAN. Das sind unterschiedliche Systeme.
Mich wundert auch, daß DECT nicht vom EG im OG funktioniert. Ist das DECT-Telefon vielleicht defekt?
 
Es gibt von Fritz DECT Repeater, alternativ könnte man auch eine zweite FritzBox als WLAN und DECT Mesh Extender verwenden, am Besten dann per LAN Bridge.
 
Melde doch mal dein Mobilteil nicht an der Gigaset Basis an, sondern direkt an der Fritzbox. Ich habe schon viele Fritzboxen so eingerichtet und telefonieren über ein Stockwerk war da noch nie ein Problem. Fast immer hat es auch über zwei Etagen ohne Probleme funktioniert.
 
Sorry, vom EG bis ins OG funktioniert es einwandfrei, das Problem kommt im DG.

schorschi23 schrieb:
Melde doch mal dein Mobilteil nicht an der Gigaset Basis an, sondern direkt an der Fritzbox. Ich habe schon viele Fritzboxen so eingerichtet und telefonieren über ein Stockwerk war da noch nie ein Problem. Fast immer hat es auch über zwei Etagen ohne Probleme funktioniert.

Ich habe heute genau das schon versucht und direkt an der Fritzbox angemeldet, leider noch keine Verbesserung.
 
Es gibt extra dect Repeater im Internet zu kaufen. Oder eine passende zweite fritzbox kaufen und diese als dect Erweiterung benutzen
 
chrigu schrieb:
Oder eine passende zweite fritzbox kaufen und diese als dect Erweiterung benutzen
Dafür ist nicht jede Fritzbox geeignet. Mit einer 7390 sollte es funktionieren
 
Oder eine Gigaset Go-Box 100 kaufen, die per LAN im DG angeschlossen wird und anschließend entweder direkt mit dem SIP-Account konfiguriert oder an den internen SIP-Server der Fritzbox angebunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und eifelman85
Raijin schrieb:
Oder eine Gigaset Go-Box 100 kaufen, die per LAN im DG angeschlossen wird und anschließend entweder direkt mit dem SIP-Account konfiguriert oder an den internen SIP-Server der Fritzbox angebunden wird.
LAN heißt ich stecke Die Gigaset Go-Box nur in die Netzwerkdose? Die anschließende Konfiguration über SIP Account oder SIP-Server der Fritzbox läuft dann wie? Sorry, bin nicht wirklich technikaffin.
Ist das über die Gigaset Go-Box dann IP Telefonie oder auch DECT? Falls es IP Telefonie ist, bräuchte ich dann auch ein neues Telefon?
 
Die Go-Box ist eine DECT-Basis mit VoIP. Das heißt sie wird einfach an das Netzwerk angeschlossen - direkt am Router, an einem Switch oder über eine Netzwerkdose - und anschließend konfiguriert man in der Go-Box den SIP-Login samt Telefonnummer. Man kann die Go-Box sowohl über ein verbundenes Mobilteil konfigurieren als auch über den Browser. Die Fritzbox hat damit nur dann etwas zu tun, wenn man den internen SIP-Server der Fritzbox verwendet und die Go-Box an der Fritzbox als IP-Telefon anmeldet. Gibt man hingegen direkt die SIP-Daten des Providers ein, braucht die Go-Box einfach nur eine Internetverbindung via LAN, also Netzwerkkabel/-dose.

oopsy schrieb:
Falls es IP Telefonie ist, bräuchte ich dann auch ein neues Telefon?
Leider ist das immer etwas verwirrend. Man muss klar unterscheiden zwischen der Basis und deren Anschlusstechnologie - analog (TAE), digital (ISDN), VoIP (Netzwerk) - und dem Mobilteil. Die Mobilteile haben lediglich eine Funkverbindung zur Basis, DECT. Darüber läuft effektiv nur "Gespräch" mit Klingelsignal, Anrufernummer und Gebrabbel. Dem Mobilteil ist es egal wie die Basis den eingehenden Anruf empfängt bzw. wie es den ausgehenden Anruf rausschickt, davon weiß das Mobilteil also nix.

Das ist in etwa damit vergleichbar, dass du dein Paket immer nur vom DHL-Boten bekommst, aber ob das Paket davor per Flugzeug (IP), Bahn (ISDN) oder LKW (analog) transportiert wurde, weißt du nicht und das interessiert dich auch nicht, deine Schnittstelle ist der DHL-Paketbote (DECT).

Ergo ist es unerheblich ob die Basis IP-Telefonie macht oder nicht, weil es für das Mobilteil immer nur eine DECT-Verbindung zur Basis bleibt. Somit kannst du jedes kompatible DECT-Mobilteil an jeder kompatiblen DECT-Basis anmelden, so eben auch das Mobilteil von deinem A510 an der Go-Box.
Einzig die oben erwähnte Konfiguration des SIP-Accounts kann natürlich bei einem zu alten Mobilteil mit kleinem Display problematisch sein, aber das geht wie gesagt auch via Browser.

Beispiel: Meine Eltern haben das C430A Go, das inkl. Go-Box daherkommt. Zusätzlich haben sie 3 weitere identische Mobilteile (C430h), ein ganz neues Modell sowie ein wirklich uraltes schwarzes Gigaset-Mobilteil. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und User007
Warum das alles so kompliziert mit IP-Telefonie lösen?

Das Gigaset A510a ist ja analog an der Fritzbox angeschlossen, nehme ich an? Dann würde ich das analoge Singnal über eine der Netzwerkdosen an einen besseren Standort bringen. Sprich, von der Fritzbox zur Netzwerkdose das TAE-RJ11-Kabel verwenden und von der Netzwerkdose zum Telefon ein RJ11-RJ11-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, eifelman85 und hantelfix
mal in mesh telefonie freischalten

zb in Repeater 3000 dect freischalten

 
Vielen Dank schon mal für all eure Hilfe.
Die Hoffnung hatte ich auch, dass der Repeater nicht nur Wlan sondern auch DECT weitergeben kann, wie eine weitere Fritzbox.

Leider komme ich an diesem Punkt nicht weiter, da ich keine Telefonie freischalten kann: Könnt ihr mir noch weiterhelfen?
1646478083702.png
 
Du hast in Deinem Mesh kein geignetes Gerät um Telefonie weiterzugeben, steht ja eindeutig unten im Text.
Dafür brauchst Du einen zweite Fritzbox.
 
es geht auch mit AVM Fritz Repeater 3000

muss aber in mesh verbund sein


es wird keine fritzbox benötigt
 
hantelfix schrieb:
es geht auch mit AVM Fritz Repeater 3000
Quelle ? Weil offiziell lese ich in der AVM Produktbeschreibung dazu nichts.

Ansonsten sollte man vielleicht noch drauf hinweisen, dass die Fritzboxen kein DECT Roaming können. Man kann also das Telefon nur an einer der beiden FBs anmelden. Natürlich kann das reichen, denn im das 1OG ist in der Mitte, so habe ich das bei mir auch gemacht.
 
Hi...
hantelfix schrieb:
mal in mesh telefonie freischalten
Was soll das bringen?
hantelfix schrieb:
zb in Repeater 3000 dect freischalten
hantelfix schrieb:
es geht auch mit AVM Fritz Repeater 3000
Gibt's dort aus gutem Grund nicht - 1. wären bei MESH eh die Einstellungen von der FB (als MeshMaster) übernommen und 2. kann der FR3000 kein DECT.
Als DECT-Repeater im AVM-Verbund funtioniert nur eine geeignete Fritz!Box oder der Fritz!DECT Repeater 100 - DECT-Geräte/-Repeater anderer Hersteller arbeiten dann nur nach dem GAP-"Standard".​
 
Zurück
Oben