Keine Verbindung zum Telefon im OG

ok, also hat sich diese Hoffnung leider zerschlagen.
Bleiben für mich die beiden sicheren Optionen:
DECT Repeater 100 von AVM oder die GoBox
Unsicher bin ich mir bei der Idee eine weitere Fritzbox als Repeater/Erweiterung für mein Mesh zu kaufen, da ich dann ja beides hätte DECT + WLan Erweiterung, oder liege ich da falsch und stoße auch auf Probleme weil ich im OG keinen geeigneten Platz für die Fritzbox habe.
Ich würde die Fritzbox dann ins Mesh einbinden, anstelle des AVM 3000 Repeaters (der komischerweise nur über WLAn und nicht über LAN funktioniert.) Aber das ist ein anderes Problem ;)
TomH22 schrieb:
Quelle ? Weil offiziell lese ich in der AVM Produktbeschreibung dazu nichts.

Ansonsten sollte man vielleicht noch drauf hinweisen, dass die Fritzboxen kein DECT Roaming können. Man kann also das Telefon nur an einer der beiden FBs anmelden. Natürlich kann das reichen, denn im das 1OG ist in der Mitte, so habe ich das bei mir auch gemacht.
 
oopsy schrieb:
Unsicher bin ich mir bei der Idee eine weitere Fritzbox als Repeater/Erweiterung für mein Mesh zu kaufen, da ich dann ja beides hätte DECT + WLan Erweiterung, oder liege ich da falsch und stoße auch auf Probleme weil ich im OG keinen geeigneten Platz für die Fritzbox habe.
Wenn dein Repeater 3000 einen "Platz" hat, sollte doch auch die Fritzbox gehen, oder? Mann kann sie ja auch an die Wand schrauben falls man kein Sideboard/Tisch o.ä. hat.

Aber wir könnten Dir besser helfen, wenn Du Deine ganzen räumlichen und technischen Verhältnisse mal besser beschreibst.

Du schreibst, dass das Telefon im OG nicht geht, bei Basis im EG. Meinst Du mit OG wirklich das Geschoss über dem EG, oder eines höher, z.B. Dachgeschoss. Denn wenn Du nicht vom EG uns OG kommst, geht es umgekehrt vermutlich auch nicht. Die Fritzboxen können nicht als DECT-Repeater arbeiten, sondern als Basis, ohne Roaming. D.h. wenn Du eine zweite FB uns OG stellst, dort das Telefon mit bindest, dann geht es nur noch über die "obere" Fritzbox.

Die scheibst Du hast Netzwerkdosen? Wo überall? Kannst Du über Deine Dosen eine Verbindung vom Standort der Fritzbox zum OG machen?
Ich frage deswegen, weil über Netzwerkverkabelung kann man alle Signale leiten:
  • Du köntest das DSL Signal in das 1OG leiten und dort Deine bisherige Fritzbox hinstellen
  • Du könntest das analoge Signal von der Analogbuchse Deiner FB nach oben leite und Deine bisherige Gigaset Basis dort hinstellen.

Vieviele Telefone hast Du eigentlich? Nur dieses Eine?
 
Also Aufbau sieht so aus: Wir leben in einem Reihenhaus mit Keller. Im Keller ist die TAE im EG steht die Fritzbox 7530 an der auch die Basis von meinem Gigaset A510a eingesteckt ist. Die 2 Telefone habe ich direkt an der Fritzbox für DECT Telefonie angemeldet.
Ein Telefon ist für das EG und OG gedacht.
Ein weiteres Telefon soll oben Im DG im Büro benutzt werden. Dieses bereitet aktuell Problem, da die Verbindung nicht ausreicht.
Für den WLAN Zugang habe ich im DG den AVM Repeater 3000 in die Steckdose eingesteckt. LAN Verbindung funktioniert nicht, warum auch immer?
So habe ich für das WLAN im gesamten aus eine gute Abdeckung.
Bezüglich Netzwerkdosen sieht es so aus:
4 Im DG
2 im OG
5 im EG (wovon 2 bereits vom Router belegt sind. Dieser hat ja aber auch nochmal 4.

Vielleicht noch zum Verständnis: Das OG ist das Stockwerk der Kinder. Die Netzwerkdosen befinden sich nicht im Flur und ich schließe es aus die Basis und den Router in eines der Kinderzimmer zu stellen.
Das ist der Aufbau, LG
 
Funktioniert der AVM Repeater 3000 wenn du ihn probeweise mal mit einem Patchkabel direkt mit der Fritzbox 7530 verbindest?
Falls nein, ist er entweder falsch konfiguriert oder kaputt. Falls ja, liegt etwas mit den LAN-Dosen oder dem LAN-Kabel im Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das klärt viel. Bei mir war es auch so, dass die DECT Basis vom EG nicht zuverlässig bis ins DG reichte, war aber bei uns nicht wirklich dramatisch.
Was ich nicht verstehe ist, warum Du die Gigaset Basis an der FB abgesteckt hast, wenn Du doch die DECT Basis der Fritzbox verwendest.

Hast Du eigentlich schon mal überlegt, die FritzApp Fon auf einem Handy anstatt ein DECT Telefon zu verwenden? Die geht wirklich sehr gut.

Ansonsten die Gigaset Basis eben analog an eine der Netzwerkdosen im OG anschließen und Analoge Leitung über eine Netzwerkdose in der Nähe der Fritzbox und ein Brückenkabel im Patchfeld leiten. Die bei Telefonen üblichen RJ11 Buchsen sind aufwärtskompatibel zu RJ45 (man kann sie mittig einstecken und dann werden nur die inneren Pins verbunden.
Kleiner Fallstrick: Es gibt bei RJ-11 Analog die Standardbelegung auf den inneren Pins und die „Siemens“-Belegung auf den beiden äußeren, da muss man ggf. aufpassen.

Warum das LAN zum 3000er nicht geht, solltest Du unbedingt prüfen.
Möglichkeiten
  • Falsch gepatcht
  • Fehlerhaft aufgelegte Leitung
  • Defekte Leitung
  • defektes Patchkabel
  • Konfiguation Error


Bekommt denn ein per LAN an die Dose im DG angeschlossener PC eine Verbindung?
Geht der Repeater 3000 wenn er direkt an einen der Ports der FB angeschlossen ist?
Ergänzung ()

@ulrich_v: wir waren gleich schnell;)
 
1.) zum Telefon:
oopsy schrieb:
Die 2 Telefone habe ich direkt an der Fritzbox für DECT Telefonie angemeldet.
Moment, woher kommen die jetzt - oder sind das die zum Gigaset A510a zugehörigen Mobilteile, die jetzt einzeln (mit separater Nummer) genutzt werden?​
Weil wenn, dann macht
oopsy schrieb:
[...] an der auch die Basis von meinem Gigaset A510a eingesteckt ist.
doch keinen Sinn mehr, oder?

oopsy schrieb:
Ein weiteres Telefon soll oben Im DG im Büro benutzt werden. Dieses bereitet aktuell Problem, da die Verbindung nicht ausreicht.
Was ist das für eins?

oopsy schrieb:
Die Netzwerkdosen befinden sich nicht im Flur [...]
Das wär' auch etwas verwunderlich - wobei ich sowas heutzutage auch einplanen würd'.
oopsy schrieb:
[...] ich schließe es aus die Basis und den Router in eines der Kinderzimmer zu stellen.
Dann halt mit einem Fritz!DECT-Repeater arbeiten.
Oder alternativ:
Die Netzwerkverbindung von einer KiZi-Dose nur für den Anschluß eines schnurgebundenen (DECT-/IP-)Telefons nutzen.​

2.) zum WLAN:
oopsy schrieb:
LAN Verbindung funktioniert nicht, warum auch immer?
Das ist DAS entscheidende Problem! Stell' die Verbindung her, binde den FR3000 via LAN-Brücke in den Mesh-Verbund mit der 7530 ein und das WLAN wird perfekt funktionieren.​
 
Er hat aber ein DECT kein WLAN Problem. Wobei es schon erstaunlich ist, dass es im DG für einen WLAN Repeater reicht und nicht mehr für DECT. Anderseits hat DECT einen anderen Frequenzbereich, das macht einen Unterschied. In diesem Zusammenhang: Hat das Haus eine SAT Schüssel?

Trotzdem sollte man das möglichst per LAN machen, wer weiß wie gut die WLAN Verbindung im DG wirklich ist.
 
TomH22 schrieb:
Er hat aber ein DECT kein WLAN Problem. Wobei es schon erstaunlich ist, dass es im DG für einen WLAN Repeater reicht und nicht mehr für DECT. Anderseits hat DECT einen anderen Frequenzbereich, das macht einen Unterschied. In diesem Zusammenhang: Hat das Haus eine SAT Schüssel?

Trotzdem sollte man das möglichst per LAN machen, wer weiß wie gut die WLAN Verbindung im DG wirklich ist.

Ja, es gibt eine Satschüssel
 
Es ist hier vermutlich irrelevant: Es kann grundsätzlich Wechselwirkungen zwischen den SAT Antennen Zwischenfrequenzen und DECT geben, das sie in einem ähnlichen Bereich liegen.
Das hat allerdings in der Vergangenheit eher mal dazu geführt, das SAT Empfang durch DECT Telefone gestört wurde anstatt umgekehrt. Die Zeiten sind auch vorbei, weil der problematische Transponder (auf dem unter anderem Pro7 lag) wird von ASTRA aus diesem Grund mittlerweile nicht mehr genutzt.

Es ergeben sich daraus aber auch keine sinnvollen Handlungsmöglichkeiten, ich hatte mich nur gewundert, dass bei Dir scheinbar WLAN weiter reicht als DECT. Aber vom EG bis ins DG kann es, je nach DECT Telefon und Basisstation und vorhandener Störpegel auch mal knapp werden. Ich würde mir über das Thema Inferenzen nur Gedanken machen, wenn die Reichweite der Telefone wirklich ungewöhnlich niedrig wäre.
 
TomH22 schrieb:
[...] scheinbar WLAN weiter reicht als DECT.
Ja, sehr verwunderlich - kenn' ich auch nicht so. Mein an der FB mit eigener Basis angeschlossenes Panasonic DECT-Telefon wird noch in der 50m entfernt liegenden Immobilie meines Nachbarn versorgt.

Ansonsten sollten doch grad für DECT eigtl. keine Interferenzen möglich sein, da hier ein geschütztes Frequenzband genutzt wird. Wenn, dann ist's doch eher DECT, das bspw. auch über die Erweiterungsbänder in andere Funkverbindungen (bspw. WLAN) einstört.

Aber @oopsy, was ist denn mit der Beantwortung meiner Fragen?​
 
Zurück
Oben