Keine Verbindung zwischen PC´s über Repeater

Der_Hoschi

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an die Experten. Ich habe folgende Konfiguration:

FritzBox 7390 als Basis, IP 192.168.0.1
FB 7050 als Repeater, IP 192.168.0.11
PC über LAN am Repeater angeschlossen, IP 192.168.0.184 über DHCP von Basis-FB
NB über WLAN an Basis verbunden, IP 192.168.0.182 über DHCP von Basis-FB
IPad über WLAN an Basis verbunden, IP 192.168.0.183 über DHCP von Basis-FB

Repeater-Strecke funktioniert, alle Geräte kommen in Internet

Auf der 7050 ist die letzte FW 40.04.76, auf der 7390 die Labor-Version 84.05.07-21372.

FW auf dem PC ist deaktiviert.

Mein Problem ist nun folgendes, ich bekomme weder vom NB noch vom IPad eine Verbindung per z.B. Ping oder RDP auf den PC. Ich hatte bis vor kurzem statt der FB 7390 eine 7141UI dran, dort funktionierte die Verbindung.
Das merwürdige ist, dass ich schon vom NB aus die 7050 nicht anpingen kann.

Auch komisch finde ich, dass auf der 7390 die 7050 quasi 2mal auftaucht, einmal als Repeater, einmal als automatisch hinzugefügter "PC" (siehe Screenshot WLAN-Config7390)

Ich arbeite selbst in einem Rechenzentrum, kenne mich also mit Netzinfrastruktur, Routing und weiteres aus, komme aber hier nicht weiter. Hat jemand evtl. schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Bin für alle Erfolgbringende Tips dankbar.

Viele Grüße

Der Hoschi
 

Anhänge

  • WLAN-Config7390.jpg
    WLAN-Config7390.jpg
    13 KB · Aufrufe: 143
Sorry, ich kann Dir dabei nicht helfen, habe aber eine andere Frage.

Wo hast Du denn die FW für die 7050 her? Die letzte auf dem AVM-Server war die
Version: 14.04.33 Datum: 14.05.2007.

LG
Jürgen
 
Schau mal ob du ein separates WLAN eingestellt hast. Somit hast du zwei getrennte Netze WLAN / LAN. Die Option "WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren" würde ich auch anhaken.
 
Ah, schon erledigt, Deine genannte FW ist die von der 7141. Auf der 7050 solltest Du die aber nicht haben. Verwechselt, gelle?

LG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

sorry, bin bei dem ganzen Versuchen mit meinen FB´s durcheinander gekommen, es ist aktuell nicht die 7050 aktiv sondern die 7141. Daher auch die FW.

Gruß

der Hoschi
Ergänzung ()

@Vanilla2001: was meinst du denn mit "seperaten WLANs"? Zwischen NB/IPad und FB 7141? Ja, das sind verschiedene, da die 7141 nur 2,4GHz kann und NB sowie IPad über 5GHz an der 7390 hängen.

LG

Der Hoschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, da hab ich mich geirrt. Vermutlich hab ich das auf einem anderen Router gesehen. Mir fällt da spontan nur die eine Option in der 7050 ein. Da diese Repeater spielt, sollte die Option unter:

WLAN -> Funkeinstellungen -> WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren aktiviert sein!
 
Dann sollltest Du es so einrichten, das die 7390 als Standardgateway eingetragen wird und auch die IPs vergibt.
 
Hast du den DHCP in der 7050 abgeschalten?

SYSTEM -> NETZWERKEINSTELLUNGEN -> IP-Adressen
 
Liest Du eigentlich den Thread, er hat gar keine 7050 mehr dranhängen.

Zwischen NB/IPad und FB 7141? Ja, das sind verschiedene, da die 7141 nur 2,4GHz kann und NB sowie IPad über 5GHz an der 7390 hängen.
 
Firmware ist doch aber nahezu identisch, also entspann Dich und ersetze mal die 7050 mit 7141 ...
 
@Vanilla2001: DHCP macht nur die 7390, der PC bekommt seine Adresse ordnungsgemäß von ihr. Option, dass die WLAN-Stationen untereinander kommunizieren dürfen ist aktiviert. Btw: bei deaktiviertem DSL-Zugang und Repeaterbetrieb kann die 7141 gar kein DHCP anbieten.

@werkam: Standard-GW ist die 7390, ansonsten wäre auch kein Internet-Zugriff möglich.

Siehe Screenshots
 

Anhänge

  • LAN-Config_PC.jpg
    LAN-Config_PC.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 151
  • LAN-Config7141.jpg
    LAN-Config7141.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 149
.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tignanello,

erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Vielen Dank für deinen Hinweis, ich h abe zwar nicht direkt in den Release-Notes etwas zu meinem Problem gefunden, allerdings tritt der Fehler nach downgrade auf die neueste Stable-Version nicht mehr auf.

Da ich mit der 84.05.05 Probleme im WLAN gehabt hatte, hoffte ich auf Behebung mit der Labor-Version. Leider behob es mein Problem nicht, stellte sich im nachhinein auch als Konfigurationsfehler heraus. Da dieser Fehler sofort nach Inbetriebnahme auftauchte konnte ich die Verbindungsprobleme erst gar nicht testen.

Es zeigt sich mal wieder: never patch a running System. :-)

Vielen Dank an alle und ein schönes 2012.

Gruß Der Hoschi
 
Zurück
Oben