Keine Wlan verbindung möglich

marek1337

Lt. Junior Grade
Hallo,

versuche gerade ein notebook mit dem router über wlan zu verbinden.

wpa key stimmt 100%ig und im router ist auch kein Mac oder ip filter oder sonst irgendetwas eingestellt...

vorhanden ist ein alice router, genaue bezeichnung habe ich nicht, da das gerät bei meinem bro steht...

kann es evtl daran liegen, dass man am notebook ?die verschlüsselung auf wpa2 stellen muss, wie im router? normalerweise "holt" sich das notebook das doch selber oder nicht ?

gruß und sorry das ich alles klein geschrieben habe ^^

Hat der Router DHCP an? Sollte Standard sein. Wenn nicht, mußt Du dem Laptop noch eine IP aus dem Netz des Routers zuweisen. Ansonsten: ja, eigentlich sagt der Router "ich verschlüssel mit WPA2" und der Client macht das dann auch. Je nach Alter des Laptops kann es aber sein, das er AES nicht unterstützt und nur TKIP (oder so ähnlich). Dann geht es nicht.

dann teste doch kurz ohne Verschlüsselung

Nicht jeder WLAN Karte beherrscht WPA(2). Je nach Alter. Was für eine hast Du denn?

is nen medion von 2006... ich muss dazu anmerken dass das erst ist seitdem ich windows 7 installiert habe.
wie es davor eingerichtet war kann ich nicht sagen

Nenne mal das genaue Modell. Und wenn es geht, das genaue Modell der WLAN Karte.

2006 kann schon sein, dass sie kein WPA(2) beherrscht.

Vielleicht aber mit einem aktuellen Treiber. Das ging auch bei einigen Karten.

medion akoya p6635 oder so ähnlich ... habe das ding leider nicht vor mir und kann das auch nur remote alle machen x.X

okay es ist ein akoya p6613

Dann schaue in den Gerätemanager nach der Bezeichnung des WLAN Adapters.

Die findest Du einfacher per Remoteverbindung, als die Modellbezeichnung des NBs :)

ja ich komme ja nichtmal remote drauf auf das notebook.... auf den router konnte ich über einen pc schauen
Ergänzung ()

also genaue bezeichnung is p6613 md97440

Es ist eine Realtek 8168c verbaut.

Die aktuellsten Treiber bekommst Du hier:

http://www.realtek.com.tw/DOWNLOADS...=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3

Edit: Das ist LAN.... Moment.

Edit2:

Der Medion WLAN Treiber ist 1GB groß.... So was kam mir noch nicht unter.

Hier findest Du den Medion Treiber. Mit etwas Geduld weiß ich auch, welche WLAN Karte es hat. Und ich kann nach Treibern direkt vom Hersteller suchen.

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=11170&hgt=1032

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht nach dem Gerät gesucht aber:
Hatte schon diverse alte Dinger in der Hand und etliche davon hatte noch so einen bescheuerten Hardware-WLAN-Schalter.
War dieser auf OFF-Stellung, war WLAN zwar an aber man konnte sich mit nix verbinde usw.
War er auf ON-Stellung, gab es erstmal keinen sichtbaren Unterschied (also mal von der Schalterstellung abgesehen) aber die WLAN-Verbindung konnte dann aufgebaut werden.

Evtl. hat das Teil ja so einen Hardwareschalter irgendwo am Gerät.

mhm kann man den auslesen ob er wpa2 bzw aes verschlüsselt ?

alles klar werde ich mal versuchen ! vielen dank schonmal

Der Hinweis mit dem Hardwareschalter ist auch noch wichtig, das stimmt.

Oft erkennen abgeschaltete WLAN Karten dennoch WLAN in der Umgebung. Nur verbinden sie sich nicht damit. Doofe Eigenschaft, aber tritt nicht selten auf.

so problem gelöst:

beim installieren des os wurde ein alter treiber mit installiert, habe dann einfach automatisch updaten lassen und es wurde ein neuer gefunden und tadaa :)

trozdem viel dank !

ps: nur was mich wundert: über einen mobilen hotspot konnte das notebook sich mit dem handy verbinden. aber zum router ging die verbindung nicht -.-"

Einfache Antwort. Dann hatte der Hotspot eine andere Verschlüsselung bereit gestellt :)

Zurück
Oben