Keine WLAN Verbindung möglich

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe ein Notebook T41 neu installiert (XP Pro), alle Updates und Treiber aber es lässt sich keine WLAN Verbindung herstellen.
(Nur Neuinstallation, keine Hardwareveränderung, unverändertes WLAN Netz)
Der Treiber ist richtig installiert und im Gerätemanager sieht alles gut aus. Das WLAN Netz wird gefunden, man kann auch den Schlüssel eintragen, aber dann kann keine Netzwerkadresse bezogen werden.

Also habe ich mal eine feste IP Adresse vergeben, damit klappt die Verbindung zum WLAN Netz, aber Internet funktioniert nicht.

Das gleiche haben wir mit einem USb WLAN Stick probiert, mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass keine Netzwerkadresse bezogen werden kann (bei automatischer IP Adressvergabe)?

Per LAN Kabel funktioniert die Verbindung übrigens einwandfrei.
Das WLAN Netz ist auch fehlerfrei (kein MAC Filter etc.), denn ich habe es mit meinem Notebook ausprobiert und das hat sofort funktioniert.

THX

Von welchem Hersteller ist der Wlan-Adapter?
Welches Servicepack hast du installiert?
Welche Verschlüsselungsmethode?

Kann dir leider nicht helfen aber genau das selbe Problem hatte ich auch mal mit einem T41.
Hab aber leider vergessen wieso das dann irgentwann wieder lief ;-)

@Mausser
Nix für ungut, aber das hilft mir leider nicht weiter.

@buntstift23
Laut Gerätemanager: VEN 168c und DEV 1014 --> dh Atheros
SP3 mit allen aktuellen Updates
WPA/WPA2 PSK

Wie gesagt, an der Hardware und am WLAN netz hat sich nichts geändert, das Notebook wurde einfach neu installiert. Vor der Neuinstallation hat mit der gleichen Konstellation alles bestens funktioniert.

hallo,

verbindest du dich übere die Wlan Software des Herstellers oder die Windows eigene ?
Falls es die Windows Engine sein sollte hilft es, wenn du das Netzwerk manuell einstellst und es nicht über die Liste der erkannten Netzwerke einstellst.

Einfach bei der Dartlose Netzwerkverbindung die "erweiterten Einstellungen ändern" öffnen.
Dann unter der Menukarte Dratlosnetzwerke - Bevorzugte Netzwerke auf hinzufürgen und hier die SSID und die Sichheiteinstellungen und Passwörter eingeben am ende alles mit okay bestätigen nun sollte er sich mit dem Routerverbinden sobald er ihn findet.

Falls dies nicht sofort geschieht einfach den Rechner nochmal neustarten.

viel Erfolg

Ich verwende die Windows eigene WLAN Verbindungserstellung.
Das was Du vorschlägst kann ich mal versuchen, obwohl mich das bisschen wundern würde, wenn es einen Unterschied machen würde, ob man sich über die Liste der gefundenen Netzwerke verbindet oder manuell.

Bei dem Notebook ist es allerdings so, dass ich nur zeitweise drauf zugreifen kann, dh ich muss erstmal Lösungsvorschläge sammeln und diese dann auf einen Schlag ausprobieren, wenn ich wieder ans Notebook dran komme

Was hast du für einen Router?
Ist die Kanalvergabe automatisch oder manuell eingerichtet?
Ich denke, hier könnte das Problem liegen.

Was das für ein Router ist weiss ich nicht.
Das werde ich dann auch das nächste mal nachschauen, wenn ich per Fernwartung (zb Teamviewer) auf das Notebook zugreifen kann und dann auf den Router schauen kann.

Werde dann auch mal schauen was passiert, wenn ich die Verschlüsselung ausschalte.

zeigt der router überhaupt verbindung zum i-net an?

Das WLAN Netz inkl. Inet ist in Ordnung, weil ein anderes Notebook einwandfrei im gleichen Netz funktioniert

@c-mate: danke für den hinweis, hatte es übersehen.
was gibts denn für eine meldung?versucht er dauerhaft die ip zu beziehen, oder eingeschränkte, keine konnektivität etc.?

Er versucht (erfolglos) dauerhaft die IP zu beziehen
Und wie gesagt, trägt man eine feste IP ein, dann verbindet er sich aber Inet funktioniert nicht

dann vergib mal eine feste ip, und versuche mal google.de anzupingen. dns-server eingetragen?

ja alle eintragungen sind vorhanden, habe ich vorher an dem funktionierenden notebook ausgelesen.
(IP habe ich natürlich eine andere genommen)

ist dhcp im router deaktiviert? hast du einen ip-range bestimmt?

Was neues bzgl. der Kanaleinstellungen rausgefunden?

Ich hatte doch geschrieben, ich muss erstmal verschiedene Lösungsmöglichkeiten sammeln, weil ich nur zeitweise auf das Notebook (per Fernwartung zugreifen) zugreifen kann. Und das wird erst wieder in ein paar tagen der Fall sein.
Und bei der Gelegenheit schaue ich mir dann auch die Einstellungen des Routers an.
Aber wie gesagt, ist halt komisch, da sich an den Einstelluungen des Routers ja nichts geändert hat zu vorher und es mit einem anderen Lenovo Notebook 1a funktioniert.

Zurück
Oben