Keine WLAN Verbindung von XP zu Win7

Nutzer2

Cadet 1st Year
Das Thema ist bestimmt sch -zig mal hier erörtert worden, ich habe aber nichts für mein Problem gefunden. Ich habe ein Notebook mit Windows7 und einen PC mit XP drauf, beides 32 bit Systeme. Ich will beide per WLAN vernetzen. Vom Win7 Notebook aus kein Problem, ich kann auf alles im PC zugreifen. Weil mein XP Computer bei der Erstellung des Netzwerkes Daten auf einen USB-Stick gespielt, den Stick konnte ich an das Notebook stöpseln und die Verbindung stand. Windows 7 wiederum hat bei der Erstellung des Heimnetzwerkes nur ein Kennwort erstellt. Wenn ich jetzt auf dem XP-Computer unter
-Arbeitsgruppencomputer anzeigen- gehe, sehe ich das Notebook. Beim draufklicken werde ich aufgefordert Benutzername und Kennwort einzugeben. Kennwort ist klar, das ist das was Win7 erstellt hat, aber welchen Benutzername? Der Name den ich den Notebook gegeben habe ich schon mehrfach eingegeben, ich habe auch den Namen des Heimnetzwerkes eingegeben, aber ich bekomme keinen Zugriff. Welcher Benutzername ist gefragt, und wie kann ich den sichtbar machen. Das Notebook ist ohne Passwort, da mehrere Nutzer drauf zugreifen.
Ich würde mich über Hilfe freuen. Danke schon mal.

nein, heimnetzwerk gruppen funktionieren NUR mit win7 - also win7 zu win7. du musst bei NT6 (vista und 7) deinen usernamen und dein passwort vom KONTO eingeben, NICHT das heimnetzwerkgruppen passwort. damit kann wiegesagt NUR windows 7 was anfangen. also username und pw vom user der angemeldet ist auf dem notebook.

was ich mich erinnern kann, ist ein passwort sogar pflicht für netzwerk unter vista und 7, sonst konnte man nicht connecten. k.A ob das stimmt, da ich immer passwörter nutze, hatte ich nie probleme in der art. bilde mir aber ein sowas mal gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal in der Win7 - Systemsteuerung, Netzwerk und Internet:
- Heimnetzgruppen u. Freigabeoptionen ändern
- Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
Hier kann mann verschiedene Einstellungen vornehmen, damit müsste es funktionieren.

new94 schrieb:
Probiere mal in der Win7 - Systemsteuerung, Netzwerk und Internet:
- Heimnetzgruppen u. Freigabeoptionen ändern
- Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
Hier kann mann verschiedene Einstellungen vornehmen, damit müsste es funktionieren.

Das habe ich schon gemacht, bringt aber nichts. Mein Problem ist, auf dem XP-Rechner wenn ich mich einwählen will, dann kommt Benutzername und Kennwort. Bei Kennwort habe ich gedacht, das es das Kennwort ist das Win7 für die Netzwerkfreigabe gibt. Vermutlich nicht. Ich werde mal dem Notebook ein Passwort geben und dann es damit versuchen. Ich habe nur im Moment das Notebook nicht zu verfügung.

Nutzer2 schrieb:
Beim draufklicken werde ich aufgefordert Benutzername und Kennwort einzugeben.

Geh mal in die Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Heimnetzgruppe --> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern

Dort kannst du Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anklicken.

Dann solltest du ohne Probleme aufs Notebook mit Windows 7 kommen.

Dort kannst du auch lesen, dass wenn das Kennwortgeschützte Freigeben eingeschalten ist, der Benutzer ein Benutzerkonto auf dem PC besitzen muss. Man muss somit ein weiteres Benutzerkonto auf dem Windows 7 Rechner einrichten.

Mari_G schrieb:
Geh mal in die Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Heimnetzgruppe --> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern

Dort kannst du Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anklicken.

Dann solltest du ohne Probleme aufs Notebook mit Windows 7 kommen.

.

Danke, dies hat funktioniert

Zurück
Oben