keine zweite M2 bei Vega CPU ?

pacco2k2

Newbie
Hallo zusammen !

Als ich das letzte Mal einen PC gebaut habe, gab es noch Röhrenmonitore und LAN-Partys mit BNC-Endwiderständen, daher bin ich etwas überfordert und freue mich über Hilfe oder Leseempfehlungen.

Ich plane einen leisen Desktop zum rumbasteln. Kein Gaming. keine Videobearbeitung. Nur Win10 Office, Surfen. Vielleicht mal Proxmox anstatt Win10 installieren zum rumtesten.

https://de.pcpartpicker.com/list/FttTZf

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/FttTZf

CPU: AMD Ryzen 3 2200G 3.5 GHz Quad-Core Processor (€91.80 @ Alza)
CPU Cooler: AMD Wraith Max 55.78 CFM CPU Cooler
Motherboard: Asus ROG STRIX B450-F GAMING ATX AM4 Motherboard (€124.90 @ ARLT)
Memory: Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 Memory (€159.10 @ Amazon Deutschland)
Storage: Corsair MP510 240 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€54.99 @ Corsair DE)
Storage: Corsair MP510 240 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€54.99 @ Corsair DE)
Case: Silverstone GD08B HTPC Case (€149.89 @ Alternate)
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 550 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€99.79 @ Amazon Deutschland)
Total: €735.46
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2020-02-23 12:50 CET+0100

Ich möchte die beiden M.2 SSD im Raid 1 laufen lassen aus Redundanzgründen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der zweite M.2 Anschluss funktioniert, weil der CPU eine Vega-Grafik hat. Die Anleitung sagt:
Bildschirmfoto 2020-02-23 um 12.55.08.png

Bildschirmfoto 2020-02-23 um 12.55.26.png

Bildschirmfoto 2020-02-23 um 12.55.40.png

Hat jemand ansonsten eine Empfehlung für ein Motherboard mit CPU-Vega-Grafik und 2 x M.2 Anschlüssen ?

Sehe ich das richtig, dass NVMe einen M.2 Anschluss mit PCIE3.0 benötigt ?

Besten Dank und Gruß,
Sebastian

mainboard mit X470-chipsatz haben einen 2. M2 der vom Chipsatz kommt, allerdings nur mit PCIe2 angebunden. Der erste hängt direkt an der CPU. Ansonsten ein board mit X570

pacco81 schrieb:
Für einen Office PC? Mach dir besser Gedanken über ein vernünftiges Backup.

Mit den Mehrkosten für ein X570 Mainboard und eine zweite m.2 SSD bekommst du ein bis zwei externe Festplatten. Mach regelmässig Sicherungen darauf, das hilft dir auch bei Blitzschlag oder Verschlüsselungstrojaner, im Gegensatz zum Raid 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Nimm doch einfach 2 normale Sata SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
pacco81 schrieb:
Hallo zusammen !

Als ich das letzte Mal einen PC gebaut habe, gab es noch Röhrenmonitore und LAN-Partys mit BNC-Endwiderständen, daher bin ich etwas überfordert und freue mich über Hilfe oder Leseempfehlungen.

Ich plane einen leisen Desktop zum rumbasteln. Kein Gaming. keine Videobearbeitung. Nur Win10 Office, Surfen. Vielleicht mal Proxmox anstatt Win10 installieren zum rumtesten.

https://de.pcpartpicker.com/list/FttTZf

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/FttTZf

CPU: AMD Ryzen 3 2200G 3.5 GHz Quad-Core Processor (€91.80 @ Alza)
CPU Cooler: AMD Wraith Max 55.78 CFM CPU Cooler
Motherboard: Asus ROG STRIX B450-F GAMING ATX AM4 Motherboard (€124.90 @ ARLT)
Memory: Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 Memory (€159.10 @ Amazon Deutschland)
Case: Silverstone GD08B HTPC Case (€149.89 @ Alternate)
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 550 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€99.79 @ Amazon Deutschland)
Total: €735.46
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2020-02-23 12:50 CET+0100

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der zweite M.2 Anschluss funktioniert, weil der CPU eine Vega-Grafik hat. Die Anleitung sagt:
Anhang anzeigen 881218
Anhang anzeigen 881219
Anhang anzeigen 881220

Hat jemand ansonsten eine Empfehlung für ein Motherboard mit CPU-Vega-Grafik und 2 x M.2 Anschlüssen ?

Sehe ich das richtig, dass NVMe einen M.2 Anschluss mit PCIE3.0 benötigt ?

Besten Dank und Gruß,
Sebastian
DJKno schrieb:
Nimm doch einfach 2 normale Sata SSDs.

wie DJKno empfiehlt:
Kauf dir 2 Sata SSDs. Falls du genug platz hast. Bei deinem Anwendungsbereich ist nvme überflüssig (da du keinen Unterschied bemerken kannst) und m.2 im sata modus einfach teurer ohne Mehrwert. Man muss sich sogar bei m.2 Gedanken um die Kühlung machen.

soweit mir bekannt ist kann auch nur Threadripper nvme raid. Also nicht die AM4 Plattform. Das könnte sich aber vielleicht mit zen2 geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee klingt ziemlich bescheuert. Aber wenn es du es wirklich so machen willst und der 2. M.2 Slot warum auch immer nicht funktionieren sollte hast du noch die möglichkeit einfach eine PCIE 16x Raidkarte in den 1. PCIEx16 Slot zustecken darauf solltest du 4 M.2 SSDs ohne jegliche Probleme betreiben können.

Aber eigentlich ergibt die Beschreibung die du gepostet hast für mich keinen Sinn. Wieso sollte der 2. M.2 Slot 8 Lanes von der Grafikkarte wegnehmen wenn er benutzt wird aber nicht funktionieren wenn keine Grafikkarte montiert ist? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn aber ich hatte auch selber seit 15 Jahren keine AMD CPU mehr also keine Ahnung was da bei den Chipsätzen falsch läuft.

Man muss sich sogar bei m.2 Gedanken um die Kühlung machen.

Das ist absoluter schwachsinn. Sofern du eine M.2 nicht über längere Zeit zu 100% auslastest passiert da garnichts selbst wenn die M.2 keinen eigenen Heatsink hat. Und da reden wir von professionellen Anwendungen mit denen 99,99% aller PC benutzer nichts zutun haben. Die Abdeckungen mit den Wärmeleitpads etc. auf den Mainboards ist nur Marketing und Design und bringt keinen wirklichen nutzen genauso wie diese riesen Kühlblöcke die manche M.2 SSDs (vorallem die 4.0) drauf haben die nur benötigt werden wenn man die M.2 dauerhaft mit Stresstests die komplett realitätsfern sind vergewaltigt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ergibt das Sinn, der Slot ist direkt mit an die CPU angebunden. Ryzen CPUs mit Vega Grafik haben aber andere Anbindungen als ohne Grafik. Die CPU bedient den zweiten Slot einfach nicht.

Geld in Backup stecken und nicht in Hochverfügbarkeit.
Bevor die SSD kaputt geht geht womöglich was anderes kaputt.
Netzteil, Mainboard, RAM, etc. ist auch redundant?
Merkst du selber warum dir RAID null bringt, oder?
Lieber in ein NAS investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
pacco81 schrieb:
ein Backup brauchst du dennoch, ein RAID ersetzt nun mal kein Backup. Daher mach da ein RAID null Sinn, da nimm lieber ne 1tb Western Digital Blue oder Crucial MX500 M.2 SATA SSD für das Geld der beiden 240gb SSDs, wovon du ja am Ende nur eine hast.
Oder nimm die 500gb Variante und kauf noch ne externe Festplatte zur Datensicherung dazu.

Von der PCIe M.2 SSD hast du genau null Vorteile im Alltag.

Die M.2 PCIe SSD ist zur M.2 SATA SSD nur wirklich sinnvoll schneller, wenn du große Datenmengen schreibst, wie bei Video Bearbeitung.

Danke für die zahlreichen Hinweise.

Ich nehme schonmal mit, dass M.2 Ports auf Motherboards tatsächlich abhängig von der CPU entweder komplett deaktiviert sind oder deren Leistung mangels verfügbarer Lanes gedrosselt wird.

Ökonomisch sinnvoll ist der Einsatz von RAID1 NVME für meinen Zweck tatsächlich nicht.
Ich finde es trotzdem elegant die kleinen Speicher platzsparend auf das Mainboard zu klicken.

Habe aber auch gerade gelesen, dass Proxmox kein NVME Bios-Raid und auch kein ZFS-RAID mit NVMe unterstützt. Dann lohnt sich das wirklich überhaupt nicht.

Ich werde jetzt erstmal normale SSD Platten verbauen und damit rumspielen.

Mal sehen was ich Neues dabei lerne.

Naja du kannst ja ne M.2 SATA SSD verbauen, ist ja dennoch klein. Du musst ja keine 2,5 SATA SSD nutzen.

Für Dich würde ein Ryzen 3400G + 2 SATA SDD´s im Raid 1 passen.

Generell sind SSD´s sehr, sehr zuverlässig.
Eventuell kommst Du auch mit einer guten NVME + Backup alle paar Monate ganz gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Generell sind SSD´s sehr, sehr zuverlässig.
Und das garantiert wer?
SSDs sind im Schnitt genau so zuverlässig wie HDDs. Defekte kann man nach 10 Minuten oder 10 Jahren bekommen.
RAID ist aber für den Privatnutzer tatsächlich unnötig, wenn man regelmäßige Backups macht.

DJKno schrieb:
SSDs sind im Schnitt genau so zuverlässig wie HDDs

Sorry, aber das ist Bullshit.

SSD´s verlieren meist erst an Zuverlässigkeit wenn an die TBW Grenze oder ein vielfaches darüber kommt.

Ich habe hunderte verbaut, die einzige defekte die ich jemals hatte war eine Corsair Force (20GB oder doch 40?) wenn ich mich richtig erinnere, nach über 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Sykehouse richtig sagt, sollte ein Backup-Medium immer extern sein und auch nur zu Backup-Zwecken angeschlossen werden, weil sonst z.B. bei Überspannung auch das Backup tot ist.
Es gibt elegante Lösungen, mit denen Du schnell und unkompliziert Ordner synchronisierst, wie z.B. DirSync. So werden nur veränderte Daten geschrieben, was Zeit spart.
Ob Du trotzdem noch ein RAID nutzen willst, entscheidet eher Dein Geldbeutel, aber es macht die externe Sicherung nicht obsolet.

Hmm, irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das es hier alle zu gut meinen.
pacco81 schrieb:
Ehrlich gesagt halte ich deine Zusammenstellung für etwas überdimensioniert für dein o.g. Verwendungsprofil.
Es ist nicht mein Geld, sondern deins, und du willst es nutzen können wie du magst. Will dir da nicht reinreden. Sollte es da noch mehr als die o.g. "aufgaben" geben, dann könnte ich das noch verstehen.

Ansonten hätte ich hier mal einen simplen WinRechner:
AMD Athlon 3000G, 2x 3.50GHz, boxed ab € 49,90
ASRock A320M Pro4 R2.0 ab € 63,52

Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL16-18-18-36 ab € 82,90
Crucial MX500 500GB, SATA ab € 69,00
SilverStone Grandia GD08B schwarz ab € 141,70
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 ab € 92,71

ca. 499€
Ich würd das gesparte Geld nehmen und es entsprechend in eine "(ext.)Backup-Lösung" investieren.
Wobei ich ich nicht nachvollziehen kann, was bei einem Rechner, auf dem keinerlei Arbeiten verrichtet werden sollen, sich nun für ein "Backup" qualifizieren würde.
Mehr will ich mich da auch nicht einmischen, sind schon zu viele Köche bei dem Thema am werkeln.

pacco81 schrieb:
1. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der zweite M.2 Anschluss funktioniert, weil der CPU eine Vega-Grafik hat.
2. Hat jemand ansonsten eine Empfehlung für ein Motherboard mit CPU-Vega-Grafik und 2 x M.2 Anschlüssen ?
3. Sehe ich das richtig, dass NVMe einen M.2 Anschluss mit PCIE3.0 benötigt ?

1. Ja, bei dem von dir genannten Motherboard ist der M.2_2 ohne Funktion bei Verwendung einer APU (2200G/2400G/32000G/3400G - Ryzen mit VEGA und 3000G - Athlon mit VEGA). Da dieser nur über die CPU angebunden ist und nicht über den B450 Chipsatz, egal ob eine Grafikkarte verwendet wird oder nicht. Das liegt am Motherboard und auch an der CPU(APU), die dafür nicht ausgelegt ist.. Die nötige info dazu hättest du bei deinem Handbuch unter "1-14" gefunden.
2. Gibt mehrere, jeweils im Handbuch nachschauen ob der 2. (oder 3. ) M.2 über den Chipsatz läuft oder nicht.
3. NVMe ist die Bezeichnung für das Protokoll welches das PCIe-Interface verwendet (zb. anstelle von älteren Protokollen SATA oder SAS die mit PCH kommunizieren). Es setzt somit PCIe vorraus, dabei ist egal ob 2.0/3.0/4.0. M.2 hingegen ist der Formfaktor, ist zwar keine Vorraussetzung aber macht halt sinn.

@DJ2000
Ist das dein Ernst?
Absolute Sparbrötchen Hardware und dazu ein 140€ Gehäuse und ein völlig überdimensioniertes Netzteil?
Das nenn ich mal am Ziel vorbei geplant.

Netzteil auf Semi-passiv gewechselt, Gehäuse ist das gleiche. An dich war das aber auch nicht gerichtet, trotzdem danke für dein Feedback.

Ist mir klar, dass es für den TE war, aber das ist einfach ne miese Empfehlung. Sorry.

Zurück
Oben