Keinen 5.1 Sound unter Win7

Wesir

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit 5.1 Sound unter Win7 Ultimate 64-Bit und zwar habe ich das MadcatzCall of Duty Black OPS ProGaming Analogue Headset, doch da man am Notebook keine 5.1 Soundcard hat, habe ich mir noch die Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro gekauft.

Allerdings stehe ich nun vor dem Problem das ich keinen 5.1 Sound bekomme und das Headset wirklich sehr Laut Brumt, wenn ich das Headset nur über die Front-Klinke anstecke habe ich ganz normalen Stereosound und mit der THX-Software kriege ich nur 2.1/2-Sound, 5.1-Sound bleibt nicht gewählt.

Weiss jemand rat für mich?!

MfG

Wesir schrieb:
Du hast dir nicht wirklich diesen unglaublich überteuerten (und unglaublich hässlichen) Plastikschrott gekauft? :lol:
Na ja... muss jeder selber wissen.

Das ist übrigens ein Kopfhörer: Also rechts ein Lautsprecher, links ein Lautsprecher und dazwischen du. :D
Das bedeutet ferner, dass du damit ein 2.0 (Stereo-)Signal wiedergeben kannst. Doll, oder?

5.1 Sound wird hierbei nur per Software simuliert. Und genau das muss der Soundkarten-Treiber können:

Du müsstest eine Software THX TruStudio Pro haben, guck da (oder in den übrigen Creative-Treibereinstellungen) mal nach CMSS 3D Kopfhörer und aktiviere das.
Du könntest auch gucken, ob man da irgendwo generell einstellen kann, dass du über Kopfhörer hörst.
Den Crystalizer auch nicht vergessen, damit es richtig rummst...

Ach ja, wenn du dir schon eine Soundkarte kaufst, dann nützt die recht wenig, wenn du das Headset weiter am Ausgang des Notebooks anschließt... ;)
Kopfhörer-Ausgang und Mikrofon-Eingang sind ja an der Soundkarte vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht geschrieben das ich es mir gekauft habe oder?^^

Analoges 5.1 Headset. (naja auch wanye)

Also THX TruStudio Pro hab ich gefunden in der Creative Software, aber dieses CMSS 3D zum aktivieren sehe ich nirgendwo. :/

Ach das ist so'n Kopfhörer mit mehreren Lautsprechern drin... puhh...

Was für Anschlüsse hat denn der Kopfhörer?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es.^^

Also ich habe einmal einen USB-Anschluss damit das Headset Strom bekommet und dann halt die ganz normalen 5.1 Klinken Grün für Front, Schwarz für Rear, Orange für Center u. Subwoofer und noch Pink für das Mikrofon.

Ich Installiere mal auch nebenbei CS:S vielleicht geht da ja dann 5.1.

EDIT:
Ich hab mal weiter Online nach Hilfe gesucht und bin auf das hier gestoßen.
LINK!!!

Wenn ich das mache was dort steht, dann wird mir am Ende wenn ich "Fertig stellen" Klicke ein Fehler ausgegeben und zwar "Das Format wird vom Gerät nicht unterstüzt.", was lässt sich da jetzt machen?

Er gibt mir auch kein Testsignal aus, sowohl bei Stereo als auch bei Surround 5.1.

EDIT 2:
Das Brummen verursacht der USB-Hub, konnte also schonmal behoben werden, aber bei den anderen sachen komme ich immer noch nicht weiter. :/

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben