Kennt jemand ein Abnehm-Medikament dass nicht beschiss ist?

BeBur schrieb:
Sonntags sogar 320g Kohlenhydrate obendrauf.
Klingt nach der anabolen Diät, wenn du ein hohen KFA hast, dann lass es komplett bleiben mit dem Ladetag, du versetzt dein Körper jedes mal in die Ketose, und dein Körper bzw. deine Muskeln bekommen nie richtig zeit sich zu adaptieren. Eine Adaption der Mitochondrien dauert mitunter bis zu 6 Monate, bzw. solltest du deine Ernährung ohne Cheatdays/Loadday konsequent mal 6 Monate durchführen, damit dein Körper wirklich mal die Chance erhält.
BeBur schrieb:
Diese sollen einem hormonellen Ungleichgewicht vorbeugen, welches sonst zu vermehrtem Appetit führen soll. [Offenbar aber nicht nötig, wenn man deutlich übergewichtig ist]
du meinst bestimmt Leptin. Wenn du unbedingt mal leicht cheaten möchtest, dann betreibe harten Kraftsport und nach dem Training gönnst du dir ein Döner, der hat um die 90g Kohlenhydrate, oder eine Mahlzeit mit maximal 100g Kohlenhydrate, das hat mir z.b geholfen aus dem Plateau herauszukommen. Es ist hart wenn das Körpergewicht 7 Wochen stehen bleibt, doch jetzt hat mein Körper 2kg Gewicht auf ein Schlag verloren, das macht sich bemerkbar wenn man plötzlich oft auf die Toilette muss, obwohl man nicht mehr als üblich trinkt. Die geleerten Fettzellen scheinen sich wohl erst mit Wasser zu füllen, und dann verschwindet das Wasser auch aus der Fettzelle. Mein KFA ist bei ungefähr 18%, demnächst werde ich mal wieder eine Inbody-Messung im Gym machen.

GT200b schrieb:
Klingt nach der anabolen Diät
Nein, das ist es nicht explizit. Um die 50g Kohlenhydrate nehme ich täglich, aber ggf. auch mehr.
GT200b schrieb:
wenn du ein hohen KFA hast, dann lass es komplett bleiben mit dem Ladetag
Ja, die HSD (ich hab die von science-fitness.de) sieht tatsächlich keinen solchen Refeed-Day vor, wenn man einen sehr hohen KFA hat. Kann man aber trotzdem machen, wenn man es sonst nicht durchhält.
GT200b schrieb:
Eine Adaption der Mitochondrien dauert mitunter bis zu 6 Monate, bzw. solltest du deine Ernährung ohne Cheatdays/Loadday konsequent mal 6 Monate durchführen, damit dein Körper wirklich mal die Chance erhält.
Chance worauf? Ich nehme 'nach Uhr' ab sozusagen, pro Tag im Schnitt ca. 100g (hab es bisher nicht ausgerechnet, ist mehr eye-balling).

GT200b schrieb:
du meinst bestimmt Leptin
Ja, genau.

GT200b schrieb:
Wenn du unbedingt mal leicht cheaten möchtest
Ist mir bisher nicht untergekommen, dass ich cheaten möchte. Die zwei kleinen Refeed Days, der große Refeed day am Sonntag und eine kluge Lebensmittelauswahl (mageres Fleisch/Fisch, viel gut gewürztes Gemüse, Proteinshakes die sehr geil schmecken), machen das ganze ziemlich gut erträglich, ich merke nicht besonders viel von der Diät.

GT200b schrieb:
Es ist hart wenn das Körpergewicht 7 Wochen stehen bleibt, doch jetzt hat mein Körper 2kg Gewicht auf ein Schlag verloren, das macht sich bemerkbar wenn man plötzlich oft auf die Toilette muss, obwohl man nicht mehr als üblich trinkt.
Keine ahnung wie das möglich ist 7 Wochen lang, bei mir geht es kontinuierlich nach unten. Ich wiege mich aber jeden Tag morgens zur selben Zeit und ich habe einen regelmäßigen Stuhlgang.

Zuletzt bearbeitet:
BeBur schrieb:
Keine ahnung wie das möglich ist 7 Wochen lang, bei mir geht es kontinuierlich nach unten. Ich wiege mich aber jeden Tag morgens zur selben Zeit und ich habe einen regelmäßigen Stuhlgang.

Das ist völlig normal und es hat u.a. mit dem Stoffwechsel und Wasserablagerungen zu tun. Ein absolut normales verhalten beim Abnehmen.

Generell gilt beim Abnehmen dass die Ernährung viel wichtiger ist als de Bewegung. Würde auf 80/20 oder max. auf 70/30 tippen. Ich habe innerhalb eines Jahres mein KFA von ~24 % auf 9 % gedrückt. 2 mal die Woche 1 Stunde Sport und magere Ernährung.

Bin jetzt aber wieder auf über 20 % KFA. Scheiss Corona und meine Faulheit ... :freak:

Eldok schrieb:
Das ist völlig normal und es hat u.a. mit dem Stoffwechsel und Wasserablagerungen zu tun. Ein absolut normales verhalten beim Abnehmen.
Interessant, ich diäte alle paar Jahre für ein paar Wochen und habe so einen Effekt noch nie beobachtet. Bei mir geht es kontinuierlich runter, außer Sonntags am großen Refeed Day, da gibt es dann einen kleinen Peak der aber ziemlich sofort wieder verschwindet, also 1:1 was man erwarten würde unter Anbetracht der kcal und kg an Nahrung (+ vom Glykogen gebundenes Wasser). Der Stoffwechsel kann so einen Effekt nicht verursachen, Wasserablagerungen in leeren Fettzellen.. hab ich noch nie von gehört, aber bin auch kein Experte - und will auch gar keiner sein, mir reicht es zu wissen, wie man abnehmen kann bzw. was für mich gut funktioniert (im Sinne von: Ist motivierend für mich und ziehe ich durch).

Eldok schrieb:
Generell gilt beim Abnehmen dass die Ernährung viel wichtiger ist als de Bewegung. Würde auf 80/20 oder max. auf 70/30 tippen.
Ich glaub nicht, dass man das prozentual ausdrücken kann. Man muss halt weniger essen als man verbraucht. Aber ja, man nimmt hauptsächlich durch Ernährungsumstellung ab, ein normaler Mensch kann nicht genug Sport machen (bzw. sollte auch nicht) dass sich das so dramatisch in einer Gewichtsreduktion niederschlägt mittelfristig (langfristig auf ein Jahr oder mehrere natürlich schon, wenn man nicht mehr isst durch den Sport).

Eldok schrieb:
Ich habe innerhalb eines Jahres mein KFA von ~24 % auf 9 % gedrückt.
Mega gut :). Darauf kommt es ja an, dass man eine Methode findet, mit der man gut zurecht kommt.

Wie gesagt ein völlig normales Verhalten beim abnehmen und natürlich immer individuell zu betrachten. Und es ist auch absolut nichts neues in der Wissenschaft, Medizin oder was auch immer.

BeBur schrieb:
Mega gut :). Darauf kommt es ja an, dass man eine Methode findet, mit der man gut zurecht kommt.

Ja war mal gut. Alles wieder Weg ... :freak: Ich hoffe ich finde wieder Motivation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
cap82 schrieb:
Trink Wasser...soviel du willst. Bis du platzt.
Vor dem platzen kommt spätestens bei 4 Litern auf einmal das kotzen, weil der Körper sich dann wehrt. Und dieser ewige Mainstream-Tip mit dem Wasser nervt langsam. Wer ausschließlich Wasser trinkt, muß sich Nährstoffe / Vitamine komplett aus dem Essen ziehn, na viel Spaß dabei.

Gelbsucht schrieb:
Wer ausschließlich Wasser trinkt, muß sich Nährstoffe / Vitamine komplett aus dem Essen ziehn, na viel Spaß dabei.
Was meinst du damit? Welche Getränke mit Nährstoffen und Vitaminen nimmst du zu dir? Diese aus dem Essenz zu ziehen ist doch normal? Wasser enthält im Übrigen ebenfalls Nährstoffe (vornehmlich Mineralien).

Ich für meinen Teil trinke vor jedem Essen ein Glas Wasser. Ich bilde mir ein, das hilft dabei, Magenfüllung zu erreichen. Das ist wenn dann ein minimaller Effekt aber wenn das nur 20kcal ausmacht ist das nach 12 Monaten immerhin der Unterschied zwischen 1 kg Fett zugenommen oder Gewicht gehalten.

Ich meine damit, das außer ein paar Mineralien quasi nix in Wasser ist. Trinkt man so gesehen nur Wasser oder evtl ein paar Teesorten, kastriert man sich unnötig selbst. Ich merke es nochmal an, bevor jemand es wieder überinterpretiert, mir gehts um das Szenario mit NUR Wasser trinken.

Es spricht nix gegen Fruchtsäfte, Apfelschorle, Tees usw. Meine Kernaussage bezieht sich auf diesen allgemeinen Wasser-Tip, der oft so im Kontext kommt das man nur noch Wasser trinken sollte.

PS das mit dem Glas Wasser vor dem Essen kann natürlich helfen, weil es selber ja en gewisses Volumen belegt, klar. Spricht auch nix dagegen, da Wasser ja Teil der flüssigen Nahrung sein sollte.

Die zweite Frage hab ich zwar zum Teil beantwortet, die Frage selber ist aber hart überflüssig. Und generell gehts mir natürlich auch um geschmackliche Vielfalt, die man sich trotz Abnehmvorhaben nicht groß einschränken muß. Die Menge is bei vielen Sachen entscheidender.

PS, Vollmilch macht satter als fettarme. Und schmeckt besser. Nur mal am Rande :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Nahrung durch Wasser zu substituieren ist natürlich eine grauenhaft schlechte Idee.
Fruchtsäfte u.ä. durch Wasser oder Tee zu ersetzen kann aber durchaus bei einre Gewichtsreduktion helfen soweit ich weiß. Flüssigkeiten sättigen weniger als feste Nahrung, dadurch neigen Menschen mehr Kalorien zu sich zu nehmen, wenn sie zwischendurch Saft 'snacken'.

Was oft gesagt wird aber nicht stimmt ist das Süßstoffe Hunger oder Appetit vergrößern. Man kann also guten Gewissens auf Kalorienfreie 'light' Produkte zurückgreifen, wenn man Wasser auf Dauer nicht erträgt.

Wie steht Ihr bei dem Thema eigentlich zu Sirup für Wasser? Ich trinke fast ausschließlich wasser, aber manchmal hält man das einfach nicht mehr aus, dann kaufe ich mir sowas hier z.B.:

https://www.amazon.de/Best-Body-Nut...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Ist das beim Abnehmprozess eher hinderlich oder unbedenklich? Ich bilde mir ein wenn ich das Zeug trinke, dass ich mehr Flüssigkeit in den Körper bekomme. Bei Wasser ist bei mir oft nach einem Liter Schluss zzgl. wird dan noch Tee oder Kaffee konsumiert.

nebulein schrieb:
Ist das beim Abnehmprozess eher hinderlich oder unbedenklich?
Unbedenklich, siehe
Is diet soda bad for you? oder
Diet Soda and Fat loss oder auch
Artificial sweeteners - Is the evidence as sweet as these substitutes?
Aber beachte folgendes, was auch für Sport gilt:
The real problem is that people tend to under-estimate caloric intake. By thinking about the zero calories in the soda, they end up eating an excess of calories, thus increasing fat storage

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Das ist ein klassisches "Zero"-Produkt.

Es sind halt Süßungsmittel drin. Die Effekte auf den Körper kannst du googeln.

Ich verzichte aus gutem Grund auf Coca Cola Zero, weil es meinen Durst nicht stillt.

100 % Fruchtsaft zu dem Wasser geben. Maximal ⅓. Mir reicht mittlerweile ein Schuss für den Geschmack. :)

nebulein schrieb:
Wie steht Ihr bei dem Thema eigentlich zu Sirup für Wasser?
Kann man machen, da Sirup typischerweise nur in kleinen Mengen beigemischt wird.

Ich selber bin zB so ein Milchtrinker. Allerdings reagiere ich viel eher auf Zucker als auf reine Kalorien, wenns ums zunehmen geht.

Hatte früher ne Zeit, da hab ich abends beim spielen ne ganze Dose Erdnüsse vernichtet, das sind jeweils rund 1200kCal -zusätzlich zu dem, was ich bis dahin schon gegessen hatte. Hat mir nix ausgemacht. Dann hab ich ne Zeitlang abends diese billigen Folienkuchen gefuttert, die sind arg zuckerhaltig (28-33g / 100g). Davon hab ich zugenommen...

Da muß man halt aufpassen. Ich ernähre mich mittlerweile recht zuckerarm, weil das für mich am besten ist.

Ich trinke bis zu nem halben Liter Vollmilch am Tag, dazu (mittlerweile) 2 Tassen Kaffee (Lavazza Espresso in der Bialetti gemacht, mit leicht aufgeschäumter Milch vermischt), dazu trinke ich mal Fruchtsaft, mal diese Eistees, mal Sprudel bzw eher Apfelschorlezeug und mehrfach pro Woche abends eine Kanne Tee. Da aber auch fast nur die Standardsorten, wie Schwarz (mit Milch) / Fenchel / Pfefferminz usw.

Prinzipiell ist Kaffee (Schwarz!) unbedenklich, wer halt abnehmen will oder gar muß sollte natürlich den Großteil der Getränke auf die verlegen, die wie Wasser und Tees quasi nix enthalten, was der Körper speichern kann. Aber auch Fruchtsäfte sind per se keine Kalorienbomben, wer sich disziplinieren möchte sollte es bei 2 Gläsern aka 0,4L am Tag belassen. Alternativ kann man auf Nektar ausweichen, nur schmeckt das entsprechend...

Ansonsten das übliche blabla, rausgehen, Bewegung... Wer nix macht, sollte mal mit 30min am Tag im Park spazieren oder 30min konstant Rad (KEIN Elektro FFS) fahren anfangen. Wochenweise steigern. In einer Beziehung hilft auch schon mehr Sex zu haben. Und man kann daheim auch ein paar Fitness-Übungen machen, anfangs mit 5 oder 10 Wiederholungen anfangen 💪

Gelbsucht schrieb:
Allerdings reagiere ich viel eher auf Zucker als auf reine Kalorien, wenns ums zunehmen geht.
Sowas gibt es nicht. Die Studienlage hat ziemlich klar gezeigt dass der Kalorien intake relevant ist, nicht ob die Kalorien durch Kohlenhydrate, Protein oder Fett zugeführt werden.

Gelbsucht schrieb:
Ich selber bin zB so ein Milchtrinker.
Milch hat relativ viel Zucker.
Gelbsucht schrieb:
Fruchtsäfte sind per se keine Kalorienbomben, wer sich disziplinieren möchte sollte es bei 2 Gläsern aka 0,4L am Tag belassen. Alternativ kann man auf Nektar ausweichen, nur schmeckt das entsprechend...
Ich trinke zwar nie Nektar, aber das hat doch auch nicht viel weniger Kalorien???
Wer mal eben pro Tag 0,8L Saft trinkt, der nimmt 360 kcal zu sich, die ihn quasi nicht sättigen werden und daher oft obendrauf auf die normale Ernährung oben drauf kommen. Das ist ein hervorragender Weg zum ZUnehmen von Gewicht, aber kein guter Rat wenn es ums Abnehmen geht.

Ich unterscheide bei meinem Text anhand der Nährwerte, die auf der Produktpackung stehen. Das listet Kalorien, Fett und Kohlenhydrate separat sowie den Zuckeranteil. Um letzteren geht es mir. Ich ess zB auch recht viel Brot, was durchaus Kohlenhydrate, aber verschwindend wenig Zuckeranteil hat. Und davon nehm ich nicht zu.

Studien hin oder her, ich habe das probiert. Abends nur diese Kuchen= Ich nehme zu, Gesicht wird runder etc. Abends oldschool Brot und Aufstrich= Ich nehme nicht zu. Abends eine Dose Erdnüsse und geschätzt um die 2500-3000 Kalorien (geschätzt, ich zähle nicht wirklich) am Tag= Ich nehme nicht zu. Ich weiß daher, das ich von stark zuckerhaltigem Gedöns viel eher zunehme, auch wenn das weniger Kalorien gelistet hat als anderes.

Das ist wie ICH funktioniere, das kann man nicht auf jeden übertragen. Weiß ich auch. Ich gebe dennoch den Tip ab, die regelmäßige Nahrung nur bis maximal 10-13g Zucker pro 100g zu futtern und klar, wer will kann sich ein Kalorienlimit setzen.

Milch liegt regulär unter 5g Zucker pro 100ml. Das ist weitgehend unbedenklich. Das ist sogar etwas weniger als üblichen Apfelschorlen, die bei oft 6g liegen. Müllermilch sowie Fruchtsäfte liegen bei 11-14g...

Oh und

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Warum-zu-viel-Zucker-dick-macht,zucker506.html

https://www.t-online.de/gesundheit/...-koerper-macht-diabetes-uebergewicht-co-.html

Nein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was evtl. eine Option sein kann sind Konjak Kapseln.
Das Konjakmehl nimmt Flüssigkeit auf und dient als Magenfüller. In Kombination mit einem Traubenzucker gut gegen Zwischendurchhunger oder vor dem Essen als kleiner Sattmacher.

Generell versuche ich keine Kalorien zu trinken außer in Bier.
Das Standardgetränk ist Sprudel oder Leitungswasser.

Ich habe lange gebraucht um mir das Teller-leer-essen abzugewöhnen, das meine Eltern mir aufgezwungen haben. Wenn man es schafft bewusst den Teller nicht leer zu essen und immer absichtlich etwas übrig zu lassen kommt man irgendwann von diesem Zwang los und isst auch weniger. Weil man einfach aufhört wenn es richtig ist und nicht wenn der Teller leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, S.a.M., Pym und 3 andere
Heieiei, es geht doch nicht darum NUR noch Wasser zu trinken.. Es geht nur darum, das Hungergefühl mit Wasser zu stillen. Das funktioniert und ist auch nichts Neues.
Bei manchen Menschen gibt es echt nur schwarz und weiß so wie es scheint..:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Sauber essen, sauber trainieren. Richtig den Kalorienbedarf ermitteln und ein gesundes dauerhaftes Defizit anpeilen.

Das was du in Supplements oder Medikamente investieren willst, gib das lieber bei Lebensmittel aus.

Grüße

in buchenwald gab es damals 2 scheiben brot am tag, einen halben liter muggefug und noch mal eine dünne suppe. gleichzeitig mussten die häftlinge schwer arbeiten. es muss wirklich ganz schlimm gewesen sein für die leute, da wird mit heuer noch ganz anderes.

aber wenig kohlenhydrate und kein süsskram, vorallem nach 20 uhr ist ein guter schritt die kilos loszuwerden. dazu sollte man auch jeden tag 10 km zu fuss gehen.

Ich ersetzte eine Mahlzeit mit einer Diät Trink vom DM. Vor einem Jahre hatte ich durch beruflichen Stress und oft 60 Stunden beruflich einen Hinterwand-Herzinfarkt. Operation mit 5 Stent folgte.
123 Kilo bis Dezember. Zum Glück bin ich wieder arbeiten und von 11 Pillen brauche ich nur noch 3 am Tag lebenslang. Die ganzen Fettblocker Pillen ist alles Abzocke. Darf auch endlich wieder Sport machen. Abends noch mit etwas Eiweißpulver nachgeholfen. Weil auch im Schlaf verbrennt man. Bin nun auf 108 Kilo und es fällt. Ich ersetzte Abends mit dem DM-Pulver eine Mahlzeit. Layenberger Fit+Feelgood (Sollte jetzt keine Werbung sein) bei mir hat das Zeug geholfen. Wer mehr wissen will, darf mich gern anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben