Kennt sich jemand mit Bürostühlen aus?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl, kenne mich mit der Thematik allerdings zu wenig aus. Folgendes wäre wichtig:

  • hohe Rücken- und Kopflehne (bin 1,90m groß)
  • höhenverstellbare Armlehnen
  • hohe Belastbarkeit (wiege knapp 100kg)

Kennt jemand gute Stühle bzw. eine Seite, wo glaubwürdige Tests veröffentlicht werden? Auf Amazon gibt es fast nur Schrott bzw. diese Gaming-Stühle für Fortnite-Kiddies.

Danke im Voraus
 
Tests sind relativ wertlos, man muss Stühle Probesitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, charmin und Janz
Selbst Probesitzen ist nur wohl bedingt hilfreich, denn eigentlich alle Stühle, die ich aus dem Einzelkundenmarkt kenne, fangen nach einiger Zeit an zu knarren. "Echte" Bürostühle sehen zwar nicht so "fancy" aus, haben aber dieses Problem nicht, sind dafür als Neuware jedoch recht teuer.
 
Das Thema ist so leidig. Ich habe viele Jahre lang Bürostühle gesucht, getestet, Fehlkäufe erlitten uvm. Ich bin 4cm größer als du und ich weiß wie schwer es ist für die Größe einen guten Stuhl zu finden.

Den hier habe ich am besten empfunden (OFFICE-COMFORT-Serie): https://www.needforseat.de/shop-maxnomic-basics/office-comfort/?p=1

Mittlerweile habe ich aber auch solche Dinge ins Auge gefasst, weil die ganze Sitzerei im wahrsten Sinne des Wortes fürn Poppes ist:

https://paleomovement.info/products/kopie-von-paleochair-1?variant=26594615066724
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Bin selbst 1,89m groß. Hab letzte Woche den Noblechair Epic Stuhl gekauft... Hat zwar etwas harte Sitzfläche, dafür stimmt aber alles andere. Perfekt für die Körpergröße.
 
Schau mal bei Ikea vorbei. Die teuren sind recht hochwertig und haltbar, dabei immer noch bezahlbar. Wichtig sind höhenverstellbare Armlehnen, Verstellung der Sitztiefe, Lendenwirbelstütze. Bei den besseren von Ikea steht dabei, dass sie für den Bürogebrauch geeignet sind. Diese haben 10 Jahre Garantie. Kann ich empfehlen...
 
Neben Dauphin kannst du dir auch mal die Firma HAG anschauen. Habe mittlerweile 5 oder 6 Stühle aus der H03 Serie und bin sehr zufrieden. Einzig das Gummi der Armlehnen scheint relativ empfindlich auf Schweiß zu reagieren und zerlegt sich nach einigen Jahren. Ich werde aber demnächst mal bei HAG anfragen ob die da Ersatz leisten, denn das passt so gar nicht zur sonstigen Qualität der Stühle. Und generell geben die 10 Jahre Garantie auf die Stühle bzw. "lebenslang" auf die Gasfeder zur Höhenverstellung.
 
als wir in neue Büroräume gezogen sind, haben wir uns von einer "Spezial Firma" für Büroeinrichtung einen Haufen verschiedener Stühle für eine Weile zum Probesitzen liefern lassen.

Am Ende hat sich heraus gestellt, dass man gut 2/3 ... 3/4 aller Leute mit einem Einheitsstuhl glücklich machen kann (wenn er entsprechend hochwertig und verstellbar ist, natürlich).
es gibt aber eben auch Leute, die mit anderen Stühlen viel besser klar kommen
ICH z.B. komme mit Armlehnen gar nicht klar, bei richtiger (Sitz) Haltung nutzt man die doch gar nicht und am Ende stören sie nur.

suche dir einen Laden mit vernünftiger Auswahl und suche dir aus, worauf DU richtig(!!!, gucke dir vorher auch nochmal genau an, was das ist!) sitzen kannst.
Lasse dir aber gleich gesagt sein, dass es teuer wird, wenn man wirklich vergleicht und sich nicht den erstbesten Stuhl kauft. Meist sind die "ergonomisch besten" auch nicht die optisch gefälligsten. Wenn ich gier so einige Beispiele sehe, bei denen ein Bürostuhl einen ganz tollen Seitenhalt bietet, dann muss ich schon etwas schmunzeln wo die Prioritäten liegen ;)
 
Danke für die ganzen Tipps, werde ich mir jetzt mal anschauen.
 
Zurück
Oben