Kennt sich jemand mit Debian preseeding aus?

_anonymous0815_

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1.308
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit dem preseeding für Debian, um die Installation zu teilautomatisieren, dazu habe ich eine preseed.cfg in die init-ram-disk eingepflegt, die md5sum in der md5sum.txt angepasst und mit
Bash:
grub-mkrescue -o debian.iso iso
eine bootfähige iso erzeugt und bekomme beim installieren folgenden Fehler:
1668441942391.png

1668441964399.png

Ergänzung ()

Was genau muss noch gemacht werden, damit das Preseeding glatt durchläuft? Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Ergänzung ()

Bash:
d-i debian-installer/language string de
d-i debian-installer/country string DE
d-i debian-installer/locale string de_DE.UTF-8
d-i keyboard-configuration/xkb-keymap select de
d-i netcfg/choose_interface select auto
d-i netcfg/link_wait_timeout string 5
d-i netcfg/get_hostname string unassigned-hostname
d-i netcfg/get_domain string unassigned-domain
d-i netcfg/wireless_wep string
d-i mirror/country string Deutschland
d-i mirror/http/hostname string http.deb.debian.org
d-i mirror/http/directory string /debian
d-i mirror/http/proxy string
d-i clock-setup/utc boolean true
d-i time/zone string DE/Berlin
d-i clock-setup/ntp boolean true
d-i partman-auto/method string lvm
d-i partman-auto-lvm/guided_size string max
d-i partman-lvm/device_remove_lvm boolean true
d-i partman-md/device_remove_md boolean true
d-i partman-lvm/confirm boolean true
d-i partman-lvm/confirm_nooverwrite boolean true
d-i partman-auto/choose_recipe select multi
d-i partman-partitioning/confirm_write_new_label boolean true
d-i partman/choose_partition select finish
d-i partman/confirm boolean true
d-i partman/confirm_nooverwrite boolean true
d-i partman-efi/non_efi_system boolean true
d-i partman-md/confirm boolean true
d-i partman-partitioning/confirm_write_new_label boolean true
d-i partman/choose_partition select finish
d-i partman/confirm boolean true
d-i partman/confirm_nooverwrite boolean true
tasksel tasksel/first multiselect standard
d-i pkgsel/include string openssh-server build-essential
d-i grub-installer/only_debian boolean true
d-i grub-installer/with_other_os boolean true
d-i finish-install/reboot_progress note

Anbei noch die preseed.cfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Datenträger mit eingebunden der nicht Teil des Installationsmedium ist. Ich kann nicht genau sagen wie du das erstellt hast aber wenn müssen alle Pakete die du installieren will auch vorhanden sein.

Fixe Pfade anzugeben eignet sich nicht, weil sich die Bezeichnung von Computer zu Computer unterscheiden kann, wenn dann sollte alles auf der DVD sein und nicht über ein Externes Medium eingebunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und _anonymous0815_
Linuxfreakgraz schrieb:
Du hast einen Datenträger mit eingebunden der nicht Teil des Installationsmedium ist. Ich kann nicht genau sagen wie du das erstellt hast aber wenn müssen alle Pakete die du installieren will auch vorhanden sein.

Fixe Pfade anzugeben eignet sich nicht, weil sich die Bezeichnung von Computer zu Computer unterscheiden kann, wenn dann sollte alles auf der DVD sein und nicht über ein Externes Medium eingebunden werden.
Upsi, ich habe das Beispiel von hier übernommen https://www.debian.org/releases/buster/example-preseed.txt

Da habe ich wohl etwas übersehen.
Ergänzung ()

Also entweder ich bin blind oder ich finde keinen festen Pfad in der Config, erstellt wurde das Image mit grub-mkrescue, welches auf xorriso zurückgreift, was ähnlich wie mkisofs arbeitet.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Aber mir ist gerade nicht aufgefallen, dass da irgendwas von einer angepassten Install-ISO drin steht...
https://wiki.debian.org/DebianInstaller/Preseed/EditIso
Irgendwie muss man die Iso editieren, entweder so wie ich, oder man übergibt die preseed.cfg in der grub.cfg, in beiden Fällen muss sie auf der Iso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei Debian noch die Prüfsumme in sources.list*, wenn man mit Installationsmedien arbeitet? Darauf deutet jedenfalls die Meldung hin.

Intuitiv würde ich sagen, laß mal mit APT die Prüfsumme für den Datenträger neu berechnen und schreibe dann die ISO neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Iqra schrieb:
Intuitiv würde ich sagen, laß mal mit APT die Prüfsumme für den Datenträger neu berechnen und schreibe dann die ISO neu.
Ich werde es heute mal bei Gelegenheit probieren, dankesehr!
 
Also die Lösung sieht wie folgt aus: Ich nehme erst mal Abstand davon, die ISO zu editieren, ich nutze einfach meinen PXE-Server und übergebe den anfragenden Clients die preseed.cfg über diesen Wege, da Debian es auch so erlaubt.

So sieht es in der default Datei (pxelinux.cfg) aus:
Code:
LABEL DEB
MENU LABEL Debian 11_64
KERNEL http://192.168.178.65/debian11/netboot/linux
INITRD http://192.168.178.65/debian11/netboot/initrd.gz
APPEND preseed/url=http://192.168.178.65/debian11/preseed.cfg debian-installer/locale=de_DE debian-installer/country=DE debian-installer/language=de keyboard-configuration/xkb-keymap=de
 
Zurück
Oben