Kernel compilation

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

Ich hab kürzlich einen Artikel über AMDs neuen FX in Modulbauweise und den test verschiedener Compiler auf Phoronix gelesen. Ziemlich interessant was man aus Bulldozer mit dem OPEN64 Compiler so alles rauskitzeln kann.

Meine Frage, denkt ihr es macht sinn sich seinen Linux Kernel auch schon mit OPEN64 selbst zu kompilieren und so quasi Bulldozer optimieren zu lassen?

Die Frage ist vermutlich angesichts meiner minimalen Linux kenntnisse naiv aber über eine Antwort freue ich mich trotzdem.

Gruss

Ned

Die Frage ist ob OPEN64 überhaupt Linux kompilieren _kann_. Denn Linux benutzt sehr viele GCC-Erweiterung, und soweit mir bekannt kann nur GCC den Kernel kompilieren (vielleicht noch pcc?).

Hallo Ned Flanders

Wie konkretor schon gesagt hat, kannst du den Kernel patchen oder Auf 3.3 warten. Von der Idee den Kernel mit einem anderen Compiler zu übersetzen als mit GCC, würde ich dir dringenst abraten. Bereits verschiedene Versionen von GCC können aus dem selben Code massiev unterschiedliche Resultate produzieren. Zudem werden dir nur wenige Leute helfen können, wenn du einen anderen Compiler benutzts. Ob OPEN64 mit den Build-Scripts kompatibel ist weiss ich auch nicht.

Ich würde dir den Versuch mit dem Patch ans Herz legen. Doch ist hier ein Wort der Warnung sicher nicht fehl am Platz. Es kann sein das dein System danach nicht mehr startet oder sich instabil verhält. Sichere auf jedenfall dein altes Kernelimage. Du solltest dich vorher gut mit deinem Bootloader (bei vielen Distris heute GRUB2) auseinandersetzen. Dort kannst du den alten Kernel auch als Start option eintragen. Achte darauf, dass du den Bootloader so einstellst, dass du immer auswählen kannst welches Image geladen werden soll. Ausserdem solltest Dateimanagement übers Terminal beherrschen. Falls es beim ersten Mal nicht gleich funktioniert: Auf keinen Fall aufgeben. Ich hab 20 Versuche gebraucht bis mein erster Gentoo-Kernel glaufen ist.

Hier kannst du eineges über das Arbeiten im Terminal lenen: http://www.howtux.de/index.php

Kernel 3.2 wurde doch schon freigegeben und dort sind die Patches enthalten.

Welche Linux-Distribution benutzt du denn? Falls du eine Rolling-Release-Distri verwendest wie z.B. Arch, dann ist der neueste Kernel schon in den Repos (hab vorhin geupgraded).
Falls du Ubuntu oder Debian verwendest, musst du wohl selber compilen. Ist aber nicht wirklich aufwendig. Nimm einfach die aktuelle Kernelkonfiguration (ge'gzipped unter /proc/config.gz) und compile den Kernel damit. Sollte ohne Probleme funktioneren. Wenn man für den Bulldozer-Patch noch spezielle Optionen setzen muss, dann musst du das halt vorher machen.

Zurück
Oben