Kernel-Power 41 (63)

Quirlen

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hey,
vorab, ich kenne mich nicht wirklich gut mit dem ganzen Thema hier aus und würde mich über Tipps freuen :)

"Altes System": AMD Ryzen 7 3700X
AMD RX 5700
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
32GB DDR4-3466 (2x16GB)
850W BeQuiet Netzteil

Vor einiger Zeit habe ich eine neue Grafikkarte (AMD RX 6900 XT) in die Finger bekommen und habe diese in meinen PC eingebaut. Natürlich vorher alle Grafiktreiber mit DDU deinstalliert. Die Grafikkarte lief super, Temperaturen haben gestimmt und ich war zufrieden.
Kürzlich habe ich einen neuen PC (ohne Grafikkarte) bekommen.

"Neues System": AMD Ryzen 9 5900X
Gigabyte X570 Aorus Elite
64GB DDR4-3200 (4x16GB)
850W BeQuiet Netzteil

Natürlich habe ich die RX 6900 XT sofort in das neue System eingebaut. Im normalen Windows Betrieb läuft das System super, auch Minecraft und GTA V laufen wie geschmiert. Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.
Aber wenn ich zum Beispiel Counter-Strike 2 starte, dann geht der PC einfach nach kurzer Zeit aus (also komplett ohne Bluescreen oder so). In der Windows Ereignisanzeige steht dann Ereignis 41 (63), Kernel-Power Kritischer Fehler.
Das komische ist, wenn ich in das neue System meine alte Grafikkarte (RX 5700) einbaue, läuft alles super. Die neue Grafikkarte hat ja mit meinem alten System auch funktioniert?!

Folgende Dinge habe ich schon probiert:
-Alle Treiber aktualisiert
-BIOS aktualisiert
-verschiedene Stresstests durchlaufen lassen welche auch ohne Probleme gelaufen sind (PC ist nie aus gegangen, nur bei Spielen)
-Stromverbrauch vom PC gemessen (ging nie über 520W)
-Temperaturen beim Crash überwacht (waren alle im Normalbereich)
-Ereignisanzeige durchgeschaut, ob vor dem Fehler etwas auffällig ist
-Festplatten mit CrystalDiskInfo überprüft
-Windows neu aufgesetzt

So langsam stehe ich mit meinem Latein am Ende und würde ich über Tipps freuen!
Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen
Julian
 
"850W BeQuiet Netzteil" steht bei beiden Systemen.
Hast du zwei davon oder baust du es zusammen mit der Grafikkarte um?
 
des Netzteil hab ich zwei mal, da ja beim neuen System noch eins dabei war.
 
Ich tippe auf das Netzteil, bzw. auf die NT-Kabel.
Wird die Grafikkarte über zwei GraKa-Stromkabel oder ein Y-Stromkabel betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quirlen
Was ich tun würde: Netzteil vom 3700X System ins 5900X System einbauen und schauen.
Hoffentlich sind es die gleichen und Vollmudular :D
Ansonsten, wenn der PC einfach so aus geht und die Temps i.O. sind -> Netzteil
 
kannst auch mal versuchen zwei der ram riegel rauszunehmen.
 
Mir ist eben noch wieder eingefallen, dass beQuiet! Netzteile so ein Multi Rail Wehwehchen haben.
Im Prinzip wird die 12V Leitung aufgeteilt, auch bei PCIe und wenn du alle Stecker der Grafikkarte nur mit einem Rail versorgst, kann es knapp werden und Netzteil schaltet ab...
Solltest du das Straight Power 11 (oä) haben und ein Kabel nutzen mit 1 Stecker am Netzteil > 2 8Pin für Grafikkarte
Dann kannst du den PCIe2 Port am Netzteil versuchen oder je ein Kabel vom Netzteil zu Grafikkarte, in dem Fall PCIe1 und PCIe3, sehe Bild aus der Anleitung:

1705269969640.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quirlen und CM286
Der "Kernel-Power 41 (63)" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde, also auch nach jedem Absturz des Systems
der einen Neustart auslöst. Aber auch wenn das Netzteil versagen sollte.
Schließ die Karte wie über mir erwähnt, mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3 an.

01.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quirlen
Danke an alle für die schnelle Hilfe!!!
Mein Fehler war, dass ich nur ein Y-Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte genutzt hatte. Hab mir da auch keine Gedanken zu gemacht, da es schon verbaut war. Jetzt funktioniert alles.
LG
Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und Nickel
Zurück
Oben