Kernel-Power 41 beim Spielen

Guten Morgen Zusammen. Erst einmal VIELEN DANK für die vielen Antworten und Unterstützung!!

Ich habe jetzt des Öfteren gehört, dass das Bios aktualisiert werden soll... das habe ich nach Nachrüstung der Komponenten tatsächlich nicht gemacht, da mir das nicht klar war... Das werde ich heute Abend nachholen.
Die Treiber sind alle aktuell.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Foto vom Rechnerinnenleben bitte, ich habe da so eine leise Vorahnung.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
ist an der Grafikkarte der Adapter von 16-pin auf 4x 8-pin im einsatz oder wurde ein passendes Kabel vom Netzteilhersteller besorgt?
Im Fall des Adapters wird der von zwei Y-Kabeln befeuert die am Netzteil auf PCIe1+3 stecken?
Alles korrekt. 16-pin auf Grafikkarte, welches durch ein mitgeliefertes Adapterkabel auf 4x 8-pin geht. Am Adapterkabel sind zwei Y-Kabel mit je 1+3-Pin
bb13fa02-2a9c-480c-a7d9-c7146d6eabc9.jpg

Ergänzung ()

Was das 1000W Netzteil betrifft, Schande über mein Haupt. Hier war mein Motto, je größer desto besser... Habe jetzt bereits des Öfteren gehört, dass 850W absolut ausreichend wären.
Kann ein zu großes Netzteil denn zu solchen Problemen führen??
 

Anhänge

  • 0c297004-91ad-4042-8489-9e1081ee1a98.jpg
    0c297004-91ad-4042-8489-9e1081ee1a98.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 121
  • 9fc1cf6f-ef7d-4c7c-af3d-7dbd9bf96feb.jpg
    9fc1cf6f-ef7d-4c7c-af3d-7dbd9bf96feb.jpg
    101 KB · Aufrufe: 122
  • 409df1a2-96da-4223-bd7a-63f00e480938.jpg
    409df1a2-96da-4223-bd7a-63f00e480938.jpg
    111 KB · Aufrufe: 126
  • 94867cb6-ebe0-4b40-a554-32b85c761035.jpg
    94867cb6-ebe0-4b40-a554-32b85c761035.jpg
    94 KB · Aufrufe: 116
  • 338079e5-8f48-4e67-a013-cb2c8bb60e32.jpg
    338079e5-8f48-4e67-a013-cb2c8bb60e32.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 125
  • aaf379a6-d783-47d1-84d1-f48cc3a42f22.jpg
    aaf379a6-d783-47d1-84d1-f48cc3a42f22.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 119
  • bb13fa02-2a9c-480c-a7d9-c7146d6eabc9.jpg
    bb13fa02-2a9c-480c-a7d9-c7146d6eabc9.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 122
  • c856af38-b844-47ab-afdf-b8c944c5ae63.jpg
    c856af38-b844-47ab-afdf-b8c944c5ae63.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 111
  • f0fa1211-a003-4e58-a105-6c1c782e2c18.jpg
    f0fa1211-a003-4e58-a105-6c1c782e2c18.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 115
  • fcea6a40-3d40-494a-949b-98acd866bc88.jpg
    fcea6a40-3d40-494a-949b-98acd866bc88.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber du hast unnötig Geld ausgegeben ;) Ich würde bei Gelegenheit noch den Festplattenkäfig entfernen, falls das möglich ist, der behindert den Luftstrom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hehler_Onkel
ich habe mir jetzt noch einmal die Arbeitsspeicher angesehen...
--> 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
Die Module P/N lautet SKU F5-6000J3636F16GX2-FX5. In der Kompatibilitätsliste des Mainboards, taucht der Arbeitsspeicher zwar auf, jedoch lauten die Endungen anders. In der Liste taucht der -FX5 nicht auf.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-GAMING-X-AX-rev-1x/support#support-memsup

Könnte das ein möglicher Grund sein, dass die Arbeitsspeicher einfach nicht kompatibel sind und dieses Problem verursachen?

Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Treiber und BIOS aktuell?
ich würde das Update heute Abend vornehmen. Leider habe ich da bisher keine Erfahrung mit machen können ... :/ ich nehme an, dass ich einfach die aktuellste Bios Version für dieses Mainboard verwende?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-GAMING-X-AX-rev-1x/support#support-dl-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neueste Stabile, yep. Aber mach dies wirklich nur, wenn der PC stabil im Bios läuft!!!

Anleitung

Zur Sicherheit würde ich das Bios mittels Q-Flash flashen

QFlash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hehler_Onkel
RAM steckt falsch siehe Anleitung, ob das den Fehler verursacht weiss ich nicht.

Und wenn bei so enorm teurer Hardware schonnichtmal der RAM richtig gesteckt wurde, vermute ich noch mehr Fehler im Aufbau oder in den Einstellungen.

Das iss wie Ferrari fahren, aber vorne die dicken Schlappen und hinten die dünnen drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
FGA schrieb:
RAM steckt falsch siehe Anleitung, ob das den Fehler verursacht weiss ich nicht.
du hast recht... anstatt in A1 & B1 hätten sie für den Dual Channel bei A2 & B2 einklicken müssen. Jedoch bezweifle ich auch, dass das die Abstürze und Bluescreen verursacht.
 
Die Chancen stehen aber gut, DAS es jetzt läuft.
 
ich werde es heute Abend mal umstecken.... wenn es wirklich nur das ist, bin ich beruhigt ;)
 
Ich habe den Memtest durchgeführt und eine Menge Fehler erhalten.
f65558ef-0271-48c0-ac04-d53c0b0094a2.jpg


Habe die Arbeitsspeicher daraufhin in die korrekten Slots gesteckt, den Test erneut ausgeführt und siehe da, keine Fehler mehr.

Offenbar lag es wirklich daran, dass ich das Manual einfach nicht gelesen habe :(

Habe die Spiele gerade nochmal angetesten und alles läuft problemlos!

Noch einmal vielen Dank an alle die sich geäußert haben und vor allem an FGA, dass dir tatsächlich aufgefallen ist, dass ich die Arbeitsspeicher falsch gesteckt habe :):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, rumpel01, Corpus Delicti und eine weitere Person
Hehler_Onkel schrieb:
Ich habe den Memtest durchgeführt und eine Menge Fehler erhalten. Anhang anzeigen 1366651

Habe die Arbeitsspeicher daraufhin in die korrekten Slots gesteckt, den Test erneut ausgeführt und siehe da, keine Fehler mehr.

Offenbar lag es wirklich daran, dass ich das Manual einfach nicht gelesen habe :(

Habe die Spiele gerade nochmal angetesten und alles läuft problemlos!

Noch einmal vielen Dank an alle die sich geäußert haben und vor allem an FGA, dass dir tatsächlich aufgefallen ist, dass ich die Arbeitsspeicher falsch gesteckt habe :):):)
Hab hier noch ne Erklärung warum das so ist, leider nur auf Englisch, irgendwer hatte es hier auf CB auchmal auf deutsch erklärt:

Zitat:
From the electrical engineering point of view, the DRAM dies provide adjustable bus termination and putting the only active DIMM for each channel on each channel's last slot puts them at the end of the bus where those bus terminations will be most effective at mitigating signal reflections, which should give you the likely best chance at trouble-free operation - the 5mm unterminated bus stub from an unpopulated DIMM slot before the bus termination is less disruptive than a 10-15mm stub at the end of the bus from the extra PCB trace distance and connector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hehler_Onkel und wolve666
Guten Morgen
Bevor ich ein neues Thema eröffne, führe ich mein Problem hier vor.

Ich habe aus Überresten von einem Kumpel bestehend aus einen AeroCool Gehäuse mit R5 1600 sowie einem B450 Gaming Plus Max von MSI einen vollwertigen PC geschaffen. Dieser hat eine RX 6600XT von XFX sowie 16gb RAM und einer Crucial P3 1Tb verbaut. Die CPU tauschte ich gegen einer R5 3600xt und das Netzteil vom Dark Power Pro 450w zum System Power 9 600w.

Beim ersten Start nach dem Wechsel gab es ein Problem mit der Anmelde Pin, sie musste zurückgesetzt werden. Nachdem ich drin war, wurde mir auch klar, das die Einstellungen die ich im BIOS durchführte, unter anderem auch die Aktivierung von TPM rückgängig gemacht wurde, quasi ein Reset des MBs. Nachdem ich ein Spiel heruntergeladen habe, wunderte ich mich, das der PC neu startete und dabei fiel mir direkt etwas ins Auge. In der Ereignisanzeige steht ein Kritischer Fehler mit dem Namen Kernel Power 41, ich kannte ihn nur zu gut, da es mit meinem PC vor kurzem auch noch solche Probleme gab, das Problem war damals eine Defekte M.2 mit kaputten Sektoren, das Windows wurde nicht ordnungsgemäß installiert und sorgte für Abstürze. Hier allerdings ist eine komplett neue M.2 verbaut, da mir gebrauchte Festplatten zu risikoreich sind.

Mit Fortect, ein Programm welches den PC reparieren soll (natürlich kostenpflichtig) gab mir an, das 95 Dateien in der Registry von Windows beschädigt wären. Manno Man, ich hasse diesen Kernel Fehler.

Gibt es eine andere Lösung als das Windows Neu aufzuspielen?
 
Zekrom schrieb:
Mit Fortect, ein Programm welches den PC reparieren soll (natürlich kostenpflichtig) gab mir an, das 95 Dateien in der Registry von Windows beschädigt wären.

[IronieAN]
Ich sage dir, es sind 147 Einträge beschädigt oder nicht vorhanden. Wenn du die Fehler los werden möchtest bringe mir 3 Kamele und 156 Eier vom Bio Hühnern.
[IronieAUS]

Vergiss solche Software die irgendetwas behauptet und auf keinen Fall bezahlen, dann fängt der Spaß richtig an.

Zekrom schrieb:
ich hasse diesen Kernel Fehler.
Der Fehler sagt nur aus, das der PC unerwartet neu gestartet wurde.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Dieser Fehler ist wie gesagt, völlig harmlos. Grund….siehe Post vor mir.

Den Grund warum we neu startet musst du herausfinden. BIOS auf Default stehen, aktuellstes Bios laden. Windows nochmal neu installieren. Testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
redjack1000 schrieb:
Der Fehler sagt nur aus, das der PC unerwartet neu gestartet wurde.
In einem ähnlichen Thread wurde beschrieben, das nach einem Wechsel vom R9 3950x zum R9 5950x auch dieser Kernel Power 41 Fehler auftrat und immer wieder unaufgefordert Neustarts durchführte, er kam aber auch nicht ins Windows rein. Ich allerdings komme rein und kann auch was machen, nur wenn beispielsweise was gedownloadet und der PC nicht belastet wird, kommt dieser Neustart. (Zumindest habe ich es beim Spielen noch nicht gehabt)

Bei mir ist es ja ähnlich, erst nach dem Wechsel der CPU passierte dies und ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, das auch hier die M.2 daran schuld ist, wie es noch vor einigen Wochen bei meinem Gaming PC der Fall war. Die CPU wies auch keine Mängel auf, klar ich kann nicht ins Innere sehen, die Pins hingegen waren alle gerade, nicht verbogen und auch nicht gebrochen Geschweige denn gelötet worden etc.

Genauer gesagt wurden auch die Voreingestellten Einstellungen im BIOS unter anderem X.AMP und TPM wieder Deaktiviert "Automatisch". Hängt vermutlich mit dem CPU Wechsel zusammen, die CMOS habe ich nicht angerührt. Ich müsste das Problem weiter beobachten um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können. Sollte es jedoch der CPU sein, dürften doch auch Anwendungen wie Spiele in Hohen Auflösungen nicht funktionieren, aber auch hier zeigt sich die CPU von Ihrer besten Seite, weshalb ich mich auch für diese Entschied.

ABER, mein PC hatte auch Bluescreens mit "IRQL_not_less_or_equal"
Heißt ja soviel wie: Softwareupdates Fehlerhaft bzw. Windows Updates nicht ordnungsgemäß Installiert.
Da lag es an der M.2, die das Windows nie richtig installierte.

Grüße
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Windows nochmal neu installieren. Testen
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, mit meiner schlappen 16k Leitung alle Games erneut herunterladen. Auweier schreit der Geier.

Zum Thema Registry, wenn dort wichtige Windows Dateien fehlen, wissen wir ja wohl was das heißt. Windows Neuinstallation unvermeidbar, richtig?

Im Bild unter der Kategorie CPU -> 3DNowl ist etwas Rot gekennzeichnet, bilde ich mir das nur ein, oder ist dies ein Indiz dafür, das etwas nicht funktioniert?
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Den Grund warum we neu startet musst du herausfinden. BIOS auf Default stehen, aktuellstes Bios laden. Windows nochmal neu installieren. Testen
Ich bin gerade dabei das BIOS Upzudaten. Danach lasse ich in der HwInfo die besten 2 Kerne Auslesen, CoreCycler starten und die 2 besten Kerne auswählen sowie von 6m auf 30m stellen und das Programm durchlaufen lassen. Vielleicht gibt es ja ein Fehler im CPU, sodass ich eine Hardware Ein/Ausschließen lassen kann.

Bevor ich jetzt CoreCycler durchlaufen lasse, habe ich jetzt erstmal X-AMP Deaktiviert gelassen, die CPU läuft mit allen Kernen auf 3,8 GHz (denke mal die Grundeinstellung) und auf 1.4V (habe da nichts verändert) Der RAM läuft jetzt statt auf 3200MHz auf 2133MHz (vermutlich passt sich die Geschwindigkeit der RAMs durch das X-AMP Automatisch an gell? Das BIOS ist nun geupdatet und nun lasse ich im BIOS den NVME Selbsttest durchlaufen um ggf. einen Defekt bei der M.2 auszuschließen. Auch Neuware kann ja mal defekt sein, gerade wenn man bei Amazon Angebote kauft und plötzlich einen Kundenrückläufer erhält.
 

Anhänge

  • e57aad78-a211-4d70-b5ec-6769d95f15db.jpg
    e57aad78-a211-4d70-b5ec-6769d95f15db.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bisher gab es keine Abstürze mehr, im BIOS ist A-XMP Ausgeschaltet. Unter HwInfo habe ich ausgelesen, das Core 0 und Core 2 am besten laufen (im Grunde laufen alle 6 Cores mit bis zu 4.4GHz im Turbotakt) CoreCycler hat Core 0 mit 0 Fehlern ausgelesen und Core 2 ist gerade im Gang, bisher läuft das System 48 Min und in ein paar Minuten kommt das Ergebnis vom Core 2. Vermutlich müsste ich alle Cores einmal für alle 6m durchlaufen lassen um zu testen ob die CPU im ganzen auch in Ordnung ist.

BIOS ist die Aktuellste Version installiert, ebenso hat das MSI Programm gerade auch die Updates für Chipsatz, Realtek etc. heruntergeladen und Installiert. Somit ist dies schon mal auf dem Neusten. Falls nochmal Abstürze kommen, muss wohl doch nochmal Windows Neuinstalliert werden.
 
Zurück
Oben