Kernel-Power 41 beim Spielen

Hehler_Onkel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mir einen neuen PC Zusammengestellt. Seitdem habe ich immer wieder das Problem, dass mein Rechner (ausschließlich) beim Spielen mit Bluescreen abstürzt. Manchmal beendet sich das Spiel aber auch einfach nur.

Meine Specs:

Vor drei Tagen trat dann zudem das Problem auf, dass ich meinen PC garnicht mehr starten konnte. Ich habe darauhin einen PC-Doktor aufgesucht, der feststellen konnte, dass sich mein Netzteil verabschiedet hat. Habe daraufhin ein neues erhalten, welches jetzt auch wieder funktioniert, jedoch treten die selben Problem erneut auf, wenn ich anfange zu Spielen (Diablo IV & Hogwarts Legacy).
Die Grafikeinstellung sind auf Grund der Hardware auf Ultra vorgenommen.

Auf Anraten eines Freundes, habe ich in meiner Windows Ereignisanzeige feststellen können, dass zum Zeitpunkt der Abstürze die Fehler "Kernel-Power ID41" sowie "Kernel-EventTracing ID2" aufgetreten sind.

Zudem habe ich ein Programm zum Überwachen der CPU Kerntemperaturen installiert. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 35 und 55°C. Sollte soweit auch passen.

Alle Lüfter laufen.

Beim Surfen, Videos schauen etc. läuft alles einwandfrei.

Die Anschlüsse habe ich erneut überprüft. Sollte meines Erachtens alles passen. Lediglich bei den ATX_12V Anschlüssen bin ich mir unsicher, ob es richtig ist, beide 8-pin Stecker auf dem Mainboard anzuschließen, was bei mir der Fall ist.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

MfG, Tim
Ergänzung ()

Hier noch ein Screenshot vom Mainboard:
Screenshot 2023-06-12 233840.png
 
Hehler_Onkel schrieb:
Lediglich bei den ATX_12V Anschlüssen bin ich mir unsicher, ob es richtig ist, beide 8-pin Stecker auf dem Mainboard anzuschließen, was bei mir der Fall ist.
Dann schau in der Anleitung nach. Dein NT sollte die Anschlüsse dafür haben, also schließ es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Redundanz
ist auch nur irgendetwas übertaktet, GPU, RAM, CPU ?
 
Redundanz schrieb:
ist auch nur irgendetwas übertaktet, GPU, RAM, CPU ?
Ich habe nichts übertaktet. Die Grafikkarte lediglich ist eine OC Version
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das ist ohne Last, richtig?

Cu
redjack
Korrekt, beim Spielen geht die Temperatur auch mal bis auf 75grad hoch
 
Hehler_Onkel schrieb:
Korrekt, beim Spielen geht die Temperatur auch mal bis auf 75grad hoch
Liefere uns mal Screenshots wenn das Gerät unter Last läuft. Welches Programm nutzt Du zum auslesen?

CU
redjack
 
till69 schrieb:
Warum kauft man sich EXPO zum 13900K?
Memtest gemacht?
Ich muss gestehen, dass ich mich gerade was den Arbeitsspeicher betrifft, nicht wirklich erkundigt habe… Preis/Leistung wie auch Bewertung war in dem Fall für mich ausschlaggebend.

Als kleine Nebeninfo… meine IT bzw. PC Hardware Kenntnisse auf einer Skala von 1-10 würde ich bei 4 einordnen… habe ich zwar ausgiebig in die Komponenten eingelesen, jedoch nicht beim Arbeitsspeicher. Einen Memtest habe ich somit nicht gemacht. Kann das ein Grund für dieses Problem sein?
 
Verwendest du Kabelverlängerungen?

Kernel41 sagt nur, dass er nicht korrekt heruntergefahren wurde, durch den Absturz. Die Meldung würdest du auch bekommen, wenn du den Resetknopf drückst oder den Stecker ziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, NerdmitHerz, Harpenerkkk und 4 andere
redjack1000 schrieb:
Liefere uns mal Screenshots wenn das Gerät unter Last läuft. Welches Programm nutzt Du zum auslesen?

CU
redjack
8435BA5D-D113-44E4-8846-BEF6DE83DE4C.jpeg

Ergänzung ()

Hab’s jetzt nochmal getestet. Die Temperatur geht dann teilweise doch schon auf 91 Grad hoch, wobei das nur ein kurzer Peak zu sein scheint.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Verwendest du Kabelverlängerungen?

Kernel41 sagt nur, dass er nicht korrekt heruntergefahren wurde, durch den Absturz. Die Meldung würdest du auch bekommen, wenn du den Resetknopf drückst oder den Stecker ziehst.
Nein, keine Verlängerung. Lediglich die Originalkabel, welche beim Netzteil und der GK dabei waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich sehe jetzt zwar keine Last, du bist offensichtlich von dem maximum noch weit genug entfernt.

Hehler_Onkel schrieb:
dass mein Rechner (ausschließlich) beim Spielen mit Bluescreen abstürzt.
So ein Bluescreen wird wird im Ereignisprotokoll im Normalfall dokumentiert, nenne Details zu den Bluescreens

Cu
redjack
 
stichwort kabel. prüfe und schließe mal alle (falls vorhanden) HDD, SSD kabel erneut an.
und mach das auch beim ram, also riegel raus, wieder rein und schön gleichmäßig einrasten.
ist ne geschichte von 2 minuten, kann aber wunder wirken :)
 
Ich tippe auf falsche LLC für die CPU.

Erstmal mit High testen.
Wenn nix geht, dann Turbo oder Extreme händisch einstellen.

Evtl. noch Voltage von RAM händisch einstellen (1,38 Volt).

Das zweite 12 Volt Kabel am MB braucht es nicht. Außer man betreibt OC mit LN2.

Ein Netzteil mit Titanium-Zertifizierung 850 Watt hätte locker gereicht.


Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto vom Rechnerinnenleben bitte, ich habe da so eine leise Vorahnung.
 
Temperaturen liest man besser mit hwinfo aus, und das bei Last also beim spielen.

Entweder das Netzteil hat einen weg (,wozu 1000 Watt, toller "Doktor"), ist falsch angeschlossen oder der RAM spinnt.

Treiber und BIOS aktuell?
Die Ereignisanzeige von Windows Mal angeschaut? Fehler 41 sagt garnix aus
 
ist an der Grafikkarte der Adapter von 16-pin auf 4x 8-pin im einsatz oder wurde ein passendes Kabel vom Netzteilhersteller besorgt?
Im Fall des Adapters wird der von zwei Y-Kabeln befeuert die am Netzteil auf PCIe1+3 stecken?
 
Zurück
Oben