kernel-power bluescreen windows 7

minman

Ensign
hi.
hab mir nen neuen pc zusammengestellt un zusammengebaut mit der hilfe von den leuten hier aus dem forum...

pc lief... nach einer nacht un neuem anschalten bluescreen...
formatiert und neu aufgespielt... pc lief... nach einer nacht neu angeschalten... bluescreen

amd 955 x4 phenom
graka: sapphire vapor-x oc 1024 hd 5770
mb: asrock M3N78D
4gb mushkin 1,5v cl 9 ddr3 ram
cougar power netzteil 400w <- vlt das problem?!
scythe mugen 2 cpu lüfter
dvd brenner hängt dran
festplatte samsung f3 500gb
sonst noch syncmaster p2370 bildschirm...

sehr merkwürdig dass der pc nach formatierung un neuem aufspielen von windows 7 ultimate ein paar stunden ohne probleme läuft und er nach ner nacht un neuem anschalten der bluescreen kam....

ich schau nomma genau in die ereignisanzeige... is ein kritischer fehler mit der id 41 und eben dieses "kernel-power"
sollte eig alles richtig angeschlossen sein... bzw es funktioniert eig alles... außer front microphone

hoffe jmd kann mir helfen.... windows sagt es kanndaher kommen: hardware, software oder wenn die stromzufuhr kurzzeitig unterbrochen wird (so steht es in der ereignisanzeige)

EventData

BugcheckCode 52
BugcheckParameter1 0x50830
BugcheckParameter2 0xfffff880066d54f8
BugcheckParameter3 0xfffff880066d4d50
BugcheckParameter4 0xfffff800028f8f3a
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

das hab ich au noch gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Kernel-Power kann alles mögliche sein, das ist das allgemeine Ereignis, dass der PC abgeschaltet wurde ohne herunterzufahren.
Könnte das Netzteil sein, allerdings auch einiges anderes...
Hast du noch freie Bänke für Arbeitsspeicher oder hast du den voll bestückt?

Schau mal in den Link in meiner Sig. ([AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber).
Und stelle die RAM Riegel im Bios auf die CL8 Werte. Die Spannung der RAM auf 1,6 - 1,65V einstellen. Command Rate auf 2T.

Wenn du dir mit den genauen Timings nicht sicher bist, kannst du mit CPU-Z (Reiter SPD), die 8er Timings auslesen, oder einfach einen Screenshot davon hier hochladen.

Vielleicht hilft das ja.

And1.G schrieb:
Kernel-Power kann alles mögliche sein, das ist das allgemeine Ereignis, dass der PC abgeschaltet wurde ohne herunterzufahren.
Könnte das Netzteil sein, allerdings auch einiges anderes...
Hast du noch freie Bänke für Arbeitsspeicher oder hast du den voll bestückt?

ne nich voll bestückt... 2 slots sin noch frei

hab den pc jetz seit ich den beitrag geschrieben hab wieder am laufen... allerdings nur idle da ich nich am pc war... trotzdem wohl ohne neustart... Oo

werd ma die timings verändern.. bzw wie geht das überhaupt? ^^

hab spannung von ram mal auf 1,60V gestellt und cl timings auf cl8k oda so iwie hieß des...

komsicherweise läuft der pc aba ja seit heut morgen ohne absturz... immer nur nach ner nacht also wenn er länger kalt war... :/

Zuletzt bearbeitet:
Hat das mit dem Umstellen der Timings jetzt geklappt? Mach mal ein Screenshot mit CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

immer nur nach ner nacht also wenn er länger kalt war... :/

Hast du die CPU mit der 8-pin Stromleitung des NT versorgt, oder nur mit dem 4-pin Stromstecker?

simpel1970 schrieb:
Hat das mit dem Umstellen der Timings jetzt geklappt? Mach mal ein Screenshot mit CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Hast du die CPU mit der 8-pin Stromleitung des NT versorgt, oder nur mit dem 4-pin Stromstecker?

is versorgt mit dem 8 pin "CPU" stecker... also sin 2x4 pin mit der aufschrift "CPU" un der steckt in dem 8 pin anschluss im mainboard mit der bezeichnung 12 V atx welcher über der cpu liegt.... siehe foto vom mainboard! asrock m3n78d

hier mal cpu Z fürs ram...

ps: im mom läuft er stabil... im idle.... un wie gesagt... der bluescreen kam immer erst nachdem ich mind 8h den pc aushatte...
das spiel league of legends spiel ich au auf hoher auflösung 1600x1200 mit allen details auf "sehr hoch" ohne probleme ... wie gestern abend über mehrere stunden ! heut morgen aber leider wieder eben der niederschmetternde bluescreen

also auf der verpackung von der vapor-x oc steht allerdings au dass mind. vorraussetzung ein 450W netzteil is... allerdings wurd mir hier empfohlen dass 400W reichen würden... :(

laut crystal disk info is der zustand der festplatte "Gut" ... alles wird blau angezeit un läuft bei 26°

cpu läuft übrigens laut cpuid hardware monitor alle 4 cores bei 31°
gpu bei ca 34°

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Das NT sollte eigentlich reichen, daran dürfte es nicht liegen.
Warten wir mal ab, ob es mit den jetzigen RAM-Einstellungen besser wird.

trotz dass auf der verpackung der graka 450W empfohlen wird????
cpu is die 125W version...
hab sonst keine andere geräte dran ausser maus, tasta, boxen, moni, brenner, cpu lüfter, festplatte, mb, graka....

komisch is allerdings au dass das front microphone nich funktioniert... obwohl man bei dem stecker eig nix falsch machen kann..

Die Empfehlung mit 450W soll i.d.R. sicherstellen, dass auch PC´s mit minderwertigen NT´s die Graka zum laufen bringen.
Dein Cougar ist ein Marken-NT, dass damit keine Probleme haben sollte.
Dein Rechner läuft doch ansonsten stabil, oder? Also auch beim Zocken oder wenn du ihn mit Prime95 und Furmark stresst?

ich stress ihn ma mit prime 95...

aber grad league of legends gezoggt.. ohne probleme... dann anno 1404 n paar minuten laufen gehabt 5mins ca... lief au...

Zuletzt bearbeitet:
also bin jetz bei prim95 test 10 angekommen

laut cpuid hardware monitor:

cpu 43-44°

gpu 36°

festplatte 27°

jetz läuft furmark im stabitest un prime:

core 48°
gpu hat sich jetz bei 73° eingependelt

is das ok ? o.O

zeigt aba wohl dass das nt nich das problem is oder? muss dazu schreibe ndass ich im mom kein gehäuselüfter drin hab... nur der mugen 2 bläst nach draußen... gpu lüfter nach unten und netzteil auch nach unten... hab noch nen 120mm dran sitzen... wohin soll ich den bauen? seitlich vorne hinten?

furmark wieder ausgemacht prime läuft noch gpu bei 40°
cpu bei 46° tendenz wohl fallend

ok pc war jetz 4h aus... keine probleme bisher!

Zuletzt bearbeitet:
also pc läuft :) denke es war wirklich diese kleinen einstellungen mit dem ram! über die nacht war der pc aus... heute angemacht alles läuft! danke schonmal

ehm habe glaube ich das problem dass der gehäuselüfter nich mehr hinten hinpasst da der scythe mugen 2 so ein rießen teil is ^^ werds nomma probieren... aba wird aufjedenfall knapp!

is es normal dass es etwas nach ampere riecht in meinem zimmer? mein vadda meint ja des is anfangs normal bei den neuen elektroteilen... verbrannt riechts nich.. un temperauren sind au alle ok... nur die mb temperatur kann ich nich auslesen mit meinem programm :(
nur cpu gpu un festplatte... habe cpuid hardware monitor

Schön, dass es jetzt keine Startprobleme mehr gibt.

is es normal dass es etwas nach ampere riecht in meinem zimmer? mein vadda meint ja des is anfangs normal bei den neuen elektroteilen...

Dein vadda hat recht. Ist oftmals so, dass die Neuteile erst etwas "ausstinken" müssen. Sollte sich aber mit der Zeit legen.

Die Motherboardtemperatur kannst du evtl. mit Everest auslesen.

Den Gehäuselüfter könntest du bei deinen Temperaturen auch weglassen. Die Temps mit Prime95 und Furmark sind absolut im grünen Bereich.
Ob der Gehäuslüfter dann noch bessere Temperaturen bringt, kannst du ja testen, in dem du den Lüfter nicht innen, sondern auf der Außenseite des Gehäuses anbringst. Bleiben die Temperaturen nahezu gleich, kannst du ihn auch weglassen.

ah stimmt daran hab ich gar nich gedacht ihn außen anzubringen :D

bin jetz über nacht bei meiner freundin un komme erst morgen abends wieder... mal schaun ob der pc auch nach so langer auszeit keine faxen macht... .schön wärs :)

hatte everest mal drauf... das konnte mir allerdings nur die gpu anzeigen... werde es aba nochmal probieren (hatte es laufen als es noch probleme gab)

ansonsten kann ich im moment nur VIELEN DANK sagen :) du kommst ja aus Karlsruhe xD ich auch ;) is mir grad aufgefallen!!

problem trat wieder auf!

komischerweise nur nachdem er länger aus war... also diesma warens über 10h...
pc startet normal... dann ins wiindows... dann sagt er kann programme nicht starten wie icq, ati control center... dann hab ich probiert neu zu starten ... -> bluescreen!

jetz neu hochgestart... er läuft ohne probleme... kann mir einer das nur erklären?
temps sin ok... bis aufs mb das kann ich mit meinem proggi nich auslesen... könnte es ein windoof 7 ultimate problem sein?

asrock M3N78D

Welcher Soundtreiber ist installiert -

Startet das MB jetzt normal ( Kaltstart ) ?

Sind die RAMs nach dem Vorschlag von @simpel1970 eingestellt ? (MA Timing auf "2T" bei 1,6V ?

Zurück
Oben