Kernel-Update: wie installieren?

Mr Peanutbutter

Lieutenant
ich getraue mich fast nicht zu fragen aber wie kann ich eigentlich meinen Kernel updaten? Bei KDE habe ich einfach alle Packete down geloadet und dann per Yast instlier doch wie geht das beim Kerrnel? Wie kann ich denn installiren? Was muss ich beachten?

Re: Kernel Updaten: Intaliren wie?

Wenn das stimmt was in deiner Sig steht, hast du sowieso den neusten drauf. ;)
Bei SuSE übernimmt das Yast für dich.

bei suse geht das per yast online update. der in deiner signatur angegebene kernel ist, wie bereits gesagt wurde, der aktuellste kernel den man von suse bekommen kann.

der neuste kernel hat die version 2.6.9, ist für suse allerdings nicht als rpm-paket erhältlich. den sourcecode kann man sich bei kernel.org runterladen und compilieren. falls du noch nicht so viel ahnung von linux hast, solltest du es dir zweimal überlegen, ob du dir das tatsächlich antust ;) zu diesem thema gibt es eine menge zu lesen...

*edit*
müsste aber 2.6.5-7.111 sein und nicht 2.6.7.111 ;)

Zuletzt bearbeitet:

den kernel den cb da verlinkt, ist der offizielle, den könntest du dir runterladen und selbst einen kernel mit kompilieren, den du momentan von suse hast ist halt von der version her älter, tut aber doch auch seine dienste und außerdem ist der hardcore-mäßig gepatched :rolleyes:

Als SuSE-Nutzer solltest Du die Finger von den Standard-Kerneln lassen. SuSE baut für Dich die Standardkernel um. Die passen dann perfekt in ein SuSE-Linux. Der Standard (Vanilla) Kernel geht zwar theoretisch auch, aber da handelst Du Dir unter Umständen Probleme mit ein. Warum willst Du einen neuen Kernel? Funktioniert deiner nicht gut? Merke: Tausche niemals den Kernel, wenn Du Dir dadurch keine Problemlösung erhoffst, sondern nur weil es ihn gibt. Mit einem neuen Kernel wird Dein Rechner nicht schneller, es werden nur mehr Hardwarekomponenten unterstützt und Fehler bereinigt. Wenn SuSE über YaST Online Update einen neuen Kernel anbietet, solltest Du ihn nehmen. Dort wurden dann Löcher gestopft.

aki schrieb:
bei suse geht das per yast online update. der in deiner signatur angegebene kernel ist, wie bereits gesagt wurde, der aktuellste kernel den man von suse bekommen kann.

der neuste kernel hat die version 2.6.9, ist für suse allerdings nicht als rpm-paket erhältlich. den sourcecode kann man sich bei kernel.org runterladen und compilieren. falls du noch nicht so viel ahnung von linux hast, solltest du es dir zweimal überlegen, ob du dir das tatsächlich antust ;) zu diesem thema gibt es eine menge zu lesen...

*edit*
müsste aber 2.6.5-7.111 sein und nicht 2.6.7.111 ;)

Ja das stimmt nun haste mich noch auf was anderes aufmerksam gemacht: ich solte noch einen Treiber für die Nezwerkkarte richtig installiren und irgendwann steht das ich die 6 Quelldateien compilieren aber wie mach ich das?

Wenn Du dringend Hardware zum Laufen bringen willst/musst, die bisher nicht oder nicht 100-%-ig unterstützt wurde/wird, kannst Du Dir die aktuellsten Kernel für SuSE auf den SuSE-Servern downloaden und diesen probieren (vorkompilierte zum System passende Kernel). Es handelt sich dabei, wenn man so will um BETA-Versionen. I. d. R. laufen diese aber relativ stabil. Sie sind aber nicht umsonst nicht so leicht auffindbar. ;) Also Vorsicht!

Du findest die Kernel hier: ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/i386/HEAD/. Für 64-bit Systeme und andere Systemarchitekturen musst Du in der Verzeichnishierarchie nur nach oben.

ATM ist man dort für i386-Systeme bei der Version 2.6.8-200 angekommen. Was aber bei SuSE nix heisst. Der SuSE-Kernel ist i. d. R. "zu tode gepatcht". :p Will heißen: Er ist in vielen Bereichen aktueller als der derzeit offiziell verfügbare Kernel.

bei den kerneln muss man aufpassen. ich habe mir damit auch mal suse zerschossen, denn diese kernel sind immer für die aktuellste version von suse, worauf ich damals nicht geachtet hatte.

es könnte also sein, dass diese kernel schon auf suse 9.2 zugeschnitten sind. suse 9.1 wird wahrscheinlich nur noch doof gucken und sich gar nicht mehr rühren, wenn du diesen kernel dann installierst.

solange deine hardware erkannt wird und läuft, solltest du einfach mit dem jetzigen kernel leben.

FlippyDaShady schrieb:
Ja das stimmt nun haste mich noch auf was anderes aufmerksam gemacht: ich solte noch einen Treiber für die Nezwerkkarte richtig installiren und irgendwann steht das ich die 6 Quelldateien compilieren aber wie mach ich das?
Was für eine Netzwerkkarte ist denn in deinem System?

Michael schrieb:
Was für eine Netzwerkkarte ist denn in deinem System?

Zyxel GN650-T Gigabit Ethernet PCI-Adapter, 10/100/1000. Ich hab mir auch den Linux Treiberdowngeloadet und komme hier bei Punkt 4: nicht weiter:

Soll übrigens ab Kernel 2.4.1 für ALLLE Linux Systeme laufen hier wieder einaml die Treiber readme:

Bitte Beachten Punkt 4 und 5 danke euer FlippyDaShady

ZyXEL GN600 series 1000Base-T Adapter
**
** Linux Driver
**
** v1.11 Dec, 2003
**
**

Introduction:
=============

The instructions listed below are for linux driver installation. You must
compile the source code to generate the module and use insmod command to
insert it.

Contents of the Subdirectory:
=============================

linux.txt This file.
velocity_main.h The linux core driver header file
velocity_main.c The linux core driver source code file
Makefile Makefile for generating driver object file
velocity_vmns.c The vmns driver support source file
velocity_vmns.h The vmns driver support header file
velocity_cfg.h The driver configuration header file
vmns_drv.h The vmns driver support header file
velocity_mac.h The definitions of MAC regiseters
velocity_wol.h The WOL magic packet hearder file
velocity_wol.c The WOL magic pacekt source file
velocity_mii.h The header file on definitions of MII registers
velocity_dbg.h The kenerl log header file
velocity_desc.h The definitions of MAC descriptors
velocity_proc.h The header to for proc entries
velocity_proc.c The source to create proc entries
velocity_stats.h The definitons of MAC Hardware counters
velocity.h The extended driver header file

Installation
============
Please enter the following commands at the UNIX prompt. Remember, UNIX is
case sensitive.

1) Create a temporary directory:
mkdir /temp

2) Change to the temporary directory:
cd /temp

2) Copy driver (.tgz file) from DOS disk, (mcopy below is one tool in
mtools, if you didn't install mtools, you can type
'mount -t msdos /dev/fd0 /mnt' and use 'cp /mnt/velocityget.tgz /temp'
command to copy the driver to the temporary directory):
mcopy a:velocityget.tgz .

3) untar the archive file:

tar xzvf velocityget.tgz
cd velocityget

4) Compile the driver source files and it will generate object file, and
copy it to correct driver installation path (The installation directory
is different in different kernel versions. In 2.4.x kernel, the path is
/lib/modules/KERNEL_VERSION/kernel/drivers/net/, and in 2.2.x kernel,
the path is /lib/modules/KERNEL_VERSION/net/, the KERNEL_VERSION (see
above) means the kernel version of your Linux distribution. If you don't
know your kernel version , please run 'uname -r' command in command
line. The kernel version will look like '2.2.16', '2.4.2-2smp' etc.) :
make install

5) Check configuration file (/etc/modules.conf or /etc/conf.modules,it
depend on your Linux distribution) for loading kernel modules. Make sure
there is the following content in the configuration file, where # is
interface number (eg: alias eth0 velocityget):
alias eth# velocityget

6) Reboot now:
shutdown -r now

7) Install your driver module (If the driver module is in the wrong place,
an error message will appear, and say that can't find the driver
module):
insmod velocityget

8) Use ifconfig command to assign the IP address, where # is network
interface number:
ifconfig eth# <IP>

9) Check the interface works:
ping <remote_host_IP>

hmm ich bin jetzt kein suse experte, aber wenn man den kernel-source + headers installiert und die dateien dann integriert könnte man das modul einfach backen mit make und mit make modules_install hinzufügen

aki schrieb:
bei den kerneln muss man aufpassen. ich habe mir damit auch mal suse zerschossen, denn diese kernel sind immer für die aktuellste version von suse, worauf ich damals nicht geachtet hatte.

es könnte also sein, dass diese kernel schon auf suse 9.2 zugeschnitten sind. suse 9.1 wird wahrscheinlich nur noch doof gucken und sich gar nicht mehr rühren, wenn du diesen kernel dann installierst.

solange deine hardware erkannt wird und läuft, solltest du einfach mit dem jetzigen kernel leben.

I. d. R. sind die Änderungen innerhalb einer Mainrevision (also 9.0, 9.1, 9.2 etc.) nicht so gravierend. Die Kernel sollten alle funktionieren. Gleichwohl sollte man wissen, was im Notfall zu tun ist und den "alten" Kernel behalten um im Notfall mit diesem booten zu können. So lange es nicht notwendig ist besteht kein Grund den Kernel zu wechseln. Das gilt insbesondere für unerfahrene Anwender.

Throx schrieb:
hmm ich bin jetzt kein suse experte, aber wenn man den kernel-source + headers installiert und die dateien dann integriert könnte man das modul einfach backen mit make und mit make modules_install hinzufügen

SuSE ist immer noch ein Linux. Es funktioniert also so wie von Dir beschrieben. Sourcen installieren (passend zur Kernelversion) ... Achtung!: Falls bereits über YAST ein Kernelupdate durchgeführt wurde, nicht die Sourcen von der CD benutzen sondern die, die YAST-Update anbietet.

Zurück
Oben