TeamViewer Motive 2

Kernfrage

• Ersteller Ersteller Crissz0r
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crissz0r

Gast
Hi,

sind eigentlich 3x 2.1 ghz kerne oder 2x 3.0 ghz kerne besser?
kam ich grad so drauf^^.
also, der 3 kernige prozessor den ich meine ist der AMD Phenom X3 8450 und der 2 kernige der AMD Athlon X2 6000+ .
Ich habe ein AM2+ mainboard, aber passt auf am2+ auch am2?

Also erstmal kannst du den X2 6000 nicht mit einem Phenom vergleichen. Beide haben eine unterschiedliche Architektur. Ein Phenom ist bei gleicher Takt und Kernzahl ca. 15% schneller als ein üblicher X2 (ausgenommen X2 7750).
Dann kommt es auf die Anwednung drauf an. Nutzt das Programm mehr als 2 Kerne? Wenn ja wie effektiv? Ist es ein reines 2 Kern Programm dann ist der X2 6000 schneller, nutzt das Programm ausgiebig mehr als 2 Kerne, wie z.B. GTA IV, ist der X3 schneller. Übliche Anwendungen wie profesionellere Programme nutzen mittlerweile fast alle mehr als 2 Kerne.

Insgesamt würde ich aber keinesfalls mehr einen Phenom 1 kaufen, gleich ob als X3 oder X4, wenn dann ein Phenom II wie der X3 710, 720 oder eben den X4, gleich welchen.

Und jede AM2 CPU passt auch auf den Sockel AM2+.

Also wenn die Frage ist ob du deinen X3 gegen einen X2 tauschen sollst dann, nein.

Zudem hängt es auch von der Architektur ab. Ein q6600 mit 4x2,4ghz muss sich zB einen neueren q9550 auf gleicher Takteinheit geschlagen geben

@Crissz0r:
Wenn du vor hast, deinen Prozessor (AMD Phenom 8450) gegen einen X2 6000+ zu tauschen: vergiss es.
Der wird sich in der Leistung fast nichts schenken, teilweise sogar langsamer sein.
Da kannst du lieber versuchen, deinen jetzigen ein wenig zu übertakten.

Wenn du aber wirklich aufrüsten willst, dann gleich auf einen neuen Phenom II X4/ X2, dein Mainboard M3N-HD/HDMI ist ja laut Asus AM3-Ready (CPU Support)

Mfg, Michi.

bist du multi-tasking fähig, bzw. willst du viele anwendungen parallel laufen lassen, dann den x3
willst du im "kern" nur eine bis zwei andwendungen parallel so richtig nutzen ist der x2 die bessere wahl, da du auf beiden kernen einfach mehr rechnenpower hast.

Danke für die Zahlreichen antworten^^.
Ich habe mich jetzt entschieden, von meinem Geld einen AMD X4 mir 3.0 Ghz pro kern zu holen, den genauen namen weiß ich nicht mehr^^.
Aber ich denke mal 4x 3.0 AMD sind besser als 3x 2.1 AMD oder nicht^^?

Wenn ich einen neuen Prozessor hole, muss ich den irgendwie installieren oder kann ich einfach einbauen und loslegen?
Achja, der PC für hauptsächlich für Games ala BF2142 etc. genutzt.

Laufen den deine Games überhaupt zu schlecht, weil wenn nicht behalte deine CPU und warte bis sie zu lahm wird, würde sie etwas übertakten, weil BF2142 und Co. brauchen nicht viel Power.

Wenn du doch einen X4 kaufst musst du schauen das er vom Bios unterstützt wird und dann evtl. den Treiber vom Windows neu installieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben