Kernisolierung fehlt in Windows-Sicherheit

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
464
Hallo

Ich habe bei Windows-Sicherheit > Gerätesicherheit dieses Bild:
Unbenannt.JPG


Wie bekomme ich es hin das dieses Bild erscheint:

2Unbenannt.JPG


Die Anzeige Kernisolierung fehlt. Habe schon im Netz gesucht aber nichts gefunden (vielleicht suche ich nach den falschen Begriffen?).

Danke im voraus comwolf
 
Im BIOS/UEFI muss die "Virtualization Technology" (o. ä.) aktiviert sein, dann erscheint auch diese Option in den Einstellungen.
 
Kernisolierung aktivieren deaktivieren Windows 10 | Deskmodder.de
Voraussetzung für die Kernisolierung

Voraussetzung für den Schutz ist aktuelle Hardware, die diese Funktion unterstützen. Vermutlich UEFI-Modus und aktivierter Secure Boot (Sicherer Start). Denn die Kernisolierung verbessert den Schutz des sicheren Starts (Secure Boot).
  • Alle Treiber müssen das neue Feature HVCI (Hypervisor-protected Code Integrity) unterstützen. Ansonsten kann es zu unerwarteten Problemen kommen.
  • Im BIOS/UEFI muss unbedingt VT-d deaktiviert sein, ansonsten hängt Windows beim Booten nach Aktivierung der Kernelisolierung/Speicher-Integrität.
 
Erst mal vielen Dank an alle die geantwortet haben. Werde mich dann mal auf die Suche machen ob ich im BIOS/UEFI diese Einstellungen finde.
 
Ha! Das habe ich auch gerade durch :D
Je nach dem ob AMD/Intel CPU heißen die Optionen unterschiedlich.
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, muss für Kernisolierung die Virtualisierung an sein. Bei mir mit AMD CPU und MSI Board war die Option tief in den Advanced CPU Options versteckt und hatte einen deutlich abgekürzten Namen. In der Erklärung zur Option stand aber Virtualisierung drin.
Außerdem musst du noch TPM aktivieren. Dazu gibt es Anleitungen. ZB: https://www.hardware-infos.com/so-aktivieren-sie-tpm-2-0-und-secure-boot-zum-upgrade-auf-windows-11/
 
Wenn du versuchst Speicher Integrität auf an zu stellen wird gescannt ob es inkompatible Treiber auf dem Rechner gibt - wird da bei dir etwas angezeigt?
 
cloudman schrieb:
Wenn du versuchst Speicher Integrität auf an zu stellen wird gescannt ob es inkompatible Treiber auf dem Rechner gibt
Gibt es ev. ein Tool das man das schon vorher prüfen kann? Also das man inkompatible Treiber hat.
 
Keine Ahnung ob dafür ein tool gibt aber versuch es doch einfach mal - passiert nichts 🙂
 
NotNerdNotDau schrieb:
Hier ein sehr schöner Artikel über die Hintergründe der sog. "Kernisolierung"

"Im BIOS/UEFI muss unbedingt VT-d deaktiviert sein" gilt das auch für das AMD Gegenstück SVM ?
weil weiter oben steht soll unbedingt an oder spielt das bei AMD keine rolle?
 
frankie36 schrieb:
für das AMD Gegenstück SVM ?
Das gilt auch für das Gegenstück. Diese Funktion muss im BIOS/UEFI erst aktiviert werden.
Die steht per default auf deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
NotNerdNotDau schrieb:
Dabei muss es sich um einen Schreibfehler handeln und ergibt in dem Zusammenhang keinen Sinn.
Ich hab das von Deskmodder direkt copy paste
1624721005113.png


weil bin immer davon ausgegangen das VT-d /SVM im Prinzip dasselbe ist bloß ne andere Bezeichnung von Intel/AMD
und das macht doch dann kein sinn bei dem einen das aus und bei dem anderen an
 
frankie36 schrieb:
weil bin immer davon ausgegangen das VT-d /SVM im Prinzip dasselbe ist bloß ne andere Bezeichnung von Intel/AMD
Ich habe hier einen Rechner mit einem Intel-System und einen mit einem AMD-System und bei beiden steht VT bzw. SVM standardmäßig auf "disabled". Die Bezeichnungen sind unterschiedlich, die Funktion sind aber gleich.

Will man die Kernisolierung im OS nutzen, muss man die Funktion im BIOS/UEFI erst aktivieren.
Normalerweise müsste die Funktion in jedem BIOS/UEFI per default auf "disabled" stehen, da ganz sicher nicht die Masse der Benutzer VMs oder virtualisierte Features nutzen wird.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Normalerweise müsste die Funktion in jedem BIOS/UEFI per default auf "disabled" stehen, da ganz sicher nicht die Masse der Benutzer VMs oder virtualisierte Features nutzen wird.
ich hab das auch immer an wegen den VMs, wird wohl ein Schreibfehler sein


1624722459316.png



die Kernisolierung funktioniert bei mir eh nicht, wollte es aber mal testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Hallo noch mal
Nachdem das ich das was in #2 und #3 beschrieben wurde gemacht habe habe ich jetzt die Kernisolation im Defender drin.
Unbenannt.JPG


1Unbenannt.JPG


Wenn ich es aber einschalte kommt das zwei Treiber nicht kompatibel sind. Diese hier.

2Unbenannt.JPG


Ich kann leider mit den Bezeichnungen nichts anfangen bzw. "Logitech Gaming Frameword" habe ich nicht auf dem PC. Nur die Logitech SetPoint Einstellung für die Maus MX 510. Ich habe auf dem PC und im Netz nach den beiden Treiber gesucht aber nichts gefunden was so heißt. Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und hat eine Lösung?


Besten Dank im voraus comwolf
 
Hallo schon wieder
Glaube das Problem hat sich erledigt. Nach langen suchen habe ich die beiden Treiber gefunden und gelöscht. Siehe da Kernisolation funktioniert. Bis jetzt funktioniert alles ohne diese Treiber.

Wünsche dem ganzen Forum eine ruhige Woche comwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und .Snoopy.
Habe das gleiche problem mit Windows 11 auf meinem Probook 445 G8 mit AMD.
Da ich momentan an einem Projekt in der Schule mit verschiedenen Programmen arbeiten muss wollte ich meine Sicherheit erhöhen.
Im Bios sind Virtualisierungs Einstellungen, fTPM sowohl auch Secure boot aktiviert.
Finde die Einstellung für Kernisolierung in der Systemsteuerung nicht mehr.
Früher ging es aber, hatte es dann irgendwann mal deaktiviert, nun bekomme ich es nichtmehr aktiviert...
Habe die Bioseinstellungen auch schon auf Standart zurückgesetzt.

irgendeine idee?
 
Zurück
Oben