Ein Mainboard an sich ist kein fundamentales Konzept im Gegensatz zu Arbeitsspeicher und Prozessoren sondern eher eine eine Implementierung um Datenleitungen Spannungsversorgen etc für den Computer zu verwirklichen.
Man kann Problemlos einen Computer ohne Mainboard designen (indem man z.B. alles auf ein DIE quetscht, wie es heute schon möglich wäre); auch hatten die ersten Rechner kein Mainboard, sondern allein ein einziger Prozessor war auf mehreren PCBs aufgeteilt. Arbeitsspeicher und Prozessoren waren allerdings so ziemlich von Beginn an in einer ähnlichen Form wie wir sie heute kennen dabei, und haben sich seitdem her in ihren grundlegenden Ideen nicht verändert. So reicht zudem das Konzept eines Arbeitsspeichers und eines Prozessors aus um die fundamentale Funktionsweise eines Computers zu erklären, weshalb sie als die wichtigsten Komponenten zu betrachten sind. Denn das übrige wie I/O botten oder Interrupts etc oder ob der Arbeitspeicher nun SRAM DRAM oder Kernspeicher ist sind dafür nebensächlich. Wenn die Prüfungskommision (oder sein Betreuer) was anderes meint, kann man ihn immer noch in der Einleitung, in dem man das so ähnlich wie ich es geschrieben habe argumentativ dalegt, vom Gegenteil überzeugen.
Das habe ich mir auch gedacht jedes gerät im Computer basiert beziehungsweise wird von einem Prozessor gesteuert ob Festplatte oder Mainboard auf beidem sind Controller drauf. wenn ich also das Mainboard erkläre muss, muss ich um einen Zusammenhang zu finden, auch die anderen Komponenten erklären... das gleich beide der Grafikkarte oder dem eigentliche Chip auf ihr der GPU ... auch ähnlich wie eine CPU mit RAM nur eben mit GDDR
Ergänzung ()
Ich habe das jetzt schon verstanden RAM sind also Halbleiter Speicher die es in "verschiedenen Ausführungen" gibt die dann je nach bedarf und Architektur (Wenn man das bei RAM auch sagen darf) in SSD (USB - Sticks) oder eben in Arbeitsspeicher verbaut werden.
Ergänzung ()
Kann man das Wort Volatile und nicht volatile mit "Flüchtige" und "nicht flüchtige" Speicher gleichsetzen. Dann würde ich den Wikipedia Artikel verstehen. => (Stammbaum der Halbleiterspeicher) http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiterspeicher
Ergänzung ()
Ja kann man XD ab mir grade noch ein paar Artikel durchgelesen