Keyboard wird im Bios nicht erkannt

Ule

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
119
Hallo, habe ein kleines, aber etwas nerviges Problem. Seit einiger Zeit funktioniert meine Funktastatur (Logit. K-800) nicht mehr im Bios. Ich Maus, die am selben Unifying Empfänger betrieben wird, funktioniert, kann also nicht an den USB legacy Einstellungen im Bios liegen. Unter Windows funktioniert die Tastatur einwandfrei.
Habt ihr eine Idee?

Gruß Uli
 
anderen USB port getestet ... kein USB 3.0 ?
 
Habe ich natürlich schon. USB 2.0 ist nur auf dem Board verfügbar. Habe die Frontanschlüsse dafür verwendet, hilft aber auch nicht. Anfangs funktionierte das Keyboard im Bios, habe allerdings immer die neueste Bios Version geflasht, frag mich bitte nicht bei welcher Version die Tastatur ausgesetzt hat.
 
Bios Reset mache ich natürlich vor- und nach dem Flashen.
 
Aber auch die Default Einstellungen geladen? Das ist nämlich auch meistens noch nötig. Nur der Reset reicht oftmals nicht aus. Auf diese Weise wird sichergestellt das die Standardwerte des Bios wieder hergestellt werden so wie diese bei der Auslieferung des Rechners eingestellt waren.

Aber wie auch schon gesagt gibt es eben immer auch mal Tastaturen die im BIOS nicht verfügbar sind. Versuch noch mit den default Einstellungen wenn das nicht hilft will Dein BIOS die Tastatur wohl nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei, mit Reset meine ich clear cmos per Jumper bzw. Schraubenzieher
 
OK, mache ich dann mal.........
Ergänzung ()

...........war leider auch nicht zielführend:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja scheinbar nur im Bios nicht funktioniert mal ne Kabel Tastatur anschließen oder USB-C Tastatur. Wenn in Windows brauchst du ja nur ne Lösung für 1 mal im Jahr ins Bios :-).
Ich geh mal davon aus das du den CMOS Reset richtig gemacht hast, so ließt es sich zumindest.
 
UEFI Bedienung mit der Maus geht ja, ist eher ein Luxusproblem
 
Ja hab ich, Signatur ist aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben