Keylogger finden

Cherubsamuel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
87
Hallo

Es könnte sein daß ich mir einen Trojaner (Keylogger) eingefangen habe

Ich konnte mich letztens nicht mehr bei Ebay einloggen,da wohl jemand mein
Passwort abgefangen hat vermutlich aus der Zwischenablage.

Ich weiß aber nicht ob von meinem PC oder Smartphone (Galaxy S6)

Auf beiden läuft Kaspersky,der aber beim Scan nichts gefunden hat.
Auch Mawarebytes hat nichts auffälliges gefunden.

Gibt es vielleicht extra Programme die Speziell nach Keyloggern suchen für PC und Android ?



.
 
Cherubsamuel schrieb:
Ich konnte mich letztens nicht mehr bei Ebay einloggen,da wohl jemand mein
Passwort abgefangen hat vermutlich aus der Zwischenablage.
Angenommen du hast recht, solltest du nicht nur deinen ebay-Account kontrollieren.
Desweiteren solltest du alle Passwörter ändern, und im Extremfall auch den PC bzw. Android zurücksetzen.
 
simoron schrieb:
Angenommen du hast recht, solltest du nicht nur deinen ebay-Account kontrollieren.
Desweiteren solltest du alle Passwörter ändern, und im Extremfall auch den PC bzw. Android zurücksetzen.

Habe schon alle Passwörter geändert und da wo es möglich war die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert.
 
Wobei es immer schwierig ist von einem (möglicherweise) schon befallenem System aus zu scannen. Für den PC gibt es auch Scanner die von einer bootfähigen CD aus den Rechner überprüfen (z.B. die Desinfect von der Zeitschrift c't).
 
Die einzige sichere Methode, mit der man auch gut wieder schlafen kann, ist neu aufsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3 und Xippe
Jesterfox schrieb:
Wobei es immer schwierig ist von einem (möglicherweise) schon befallenem System aus zu scannen. Für den PC gibt es auch Scanner die von einer bootfähigen CD aus den Rechner überprüfen (z.B. die Desinfect von der Zeitschrift c't).

Habe ich schon mit der Kaspersky Notfall CD gemacht.
 
Mir wurde auch letztens ein Account gestohlen, ich führe es aber auf den Diebstahl der Userdaten bei Spotify zurück, leider hab ich die Kombi aus Nutzer&Passwort auch anderswo benutzt....
Könnte das bei dir auch der Fall sein ?
 
mcg00 schrieb:
Mir wurde auch letztens ein Account gestohlen, ich führe es aber auf den Diebstahl der Userdaten bei Spotify zurück, leider hab ich die Kombi aus Nutzer&Passwort auch anderswo benutzt....
Könnte das bei dir auch der Fall sein ?

Nein hab überall ein anderes Passwort manche bis 17 Zeichen lang.
 
Es ist natürlich auch nicht unmöglich, dass jemand Userdaten bei ebay gestohlen hat und uns ebay das aktuell (noch) verschweigt.

Oder das gute alte social hacking - jemand hat es geschafft einem ebay-Mitarbeiter einen manuellen Passwortreset auf ein Wunschpasswort aufzuschwatzen.

Sollte beides nicht 'einfach so' möglich sein, kommt trotzdem vor.


... oder du hast tatsächlich einen Keylogger oder dich mal über eine unsichere Verbindung (öffentliches wlan, etc) eingeloggt.
 
Rickmer schrieb:
Es ist natürlich auch nicht unmöglich, dass jemand Userdaten bei ebay gestohlen hat und uns ebay das aktuell (noch) verschweigt.

Oder das gute alte social hacking - jemand hat es geschafft einem ebay-Mitarbeiter einen manuellen Passwortreset auf ein Wunschpasswort aufzuschwatzen.

Sollte beides nicht 'einfach so' möglich sein, kommt trotzdem vor.


... oder du hast tatsächlich einen Keylogger oder dich mal über eine unsichere Verbindung (öffentliches wlan, etc) eingeloggt.
Nein ich logge mich grundsätzlich nicht in öffentliche WLAN und nutze unterwegs nur mein mobiles Internet
 
Wie hier schon geschrieben wurde ist neu Aufsetzen die einzig sichere Methode.

Falls du den Übeltäter finden möchtest musst du nur deine ausgehenden Verbundungen beobachten.
 
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Rechner oder dein Smartphone infiziert ist (oder vielleicht sogar beide), solltest du an sich am besten beide komplett neu installieren.

Die "Virenscanner" auf dem Handy sind nicht mit denen vergleichbar, die man vom Rechner her kennt. Sie können potentiell infizierte Apps herausfinden, aber solltest du dir etwas über ein "Whatsapp Gewinnspiel" oder im Browser warst du der glückliche millionste Besucher und klickst fröhlich den Link an und hast dir so was gefangen, helfen dir die ganzen Handyscanner nicht weiter.

Am PC...ok...meist fängt man sich dort einen Keylogger auch nur durch Unachtsamkeit oder irgendwelche dubiosen Seiten ein, weil man eventuell etwas haben will...

Nochmal wiederholt: beides am besten frisch aufsetzen und das eigene Verhalten oder das derer, die auf das gleiche Gerät Zugriff haben, hinterfragen.
 
Evtl auch auf pishing reingefallen.

Wurde bisher selbst nur einmal Opfer eines keyloggers...war ganz lustig... Es ploppte irgendwann nach 14 Tagen die Meldung auf, das der Keyloger abgelaufen ist und ich bitte diesen nun kaufen soll.....
 
Zu viel Diskussion.
Alle Passwörter überall von einem sicheren Rechner ändern.
Dann Computer und Handy neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzelbär
S.Kara schrieb:
Wie hier schon geschrieben wurde ist neu Aufsetzen die einzig sichere Methode.
Sicher ja. Aber es hilft nicht bei der Ursachenforschung. Schlussendlich würd ich den PC auch platt machen und neu aufsetzen, aber trotzdem ist es interessant zu wissen ob man was findet um rauszufinden wie das passiert ist.
 
Zurück
Oben