Keypad mit 10 Tasten als USB Tastatur

humpix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe hier einen alten Gamecontroller /Keypad (leider wird so was geiles heute nicht mehr gebaut, nennt sich Claw).
Das Ding wird von Windows 7-10 zwar als "Gamecontroller" erkannt, aber von vielen Spielen leider völlig falsch interpretiert. Die Games erkennen das Ding als xInput fähigen Controller dessen Richtungsstick nach oben/links gedrückt ist. Sprich der Avatar rennt einfach drauf los sobald das Ding angesteckt ist...
XPadder geht, aber genau bei diesen Games mit Gamepaderkennung leider nicht.

Kurz, da sind nur 10 blöde Taster drauf - ich möchte daraus eine "Tastatur" bauen.

- Tasten sind normale "Taster" und sollen auf einen Controller gelötet werden (kann ich selbst)
- Als Controller hätte ich den Arduino Leonardo im Auge
- Taste 1-10 auf Pin 1-10 "löten"
- Solange die entsprechende Taste gedrückt ist, soll es für Windows so aussehen, als ob jemand auf die Tastatur drückt.
- Es soll auch möglich sein mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken.
- Die Tasten "prellen", sprich es bräuchte einen kleinen "delay" beim lösen der Taste, 5-10ms evtl.?

Jetzt aber zu meinem Problem, ich kann kein bisschen programmieren. Mit den Tutorials komme ich leider nicht weiter.

Gibts da eine Variante für Dummies, statt dem Arduino Leonardo?
Gibts für den Arduino Leonardo eine Art Oberfläche wo ich das einfach "einstellen" kann? (z.B. Pin 1 = Taste "w")

Alternativ, will sich jemand der mit dem Arduino Leonardo umgehen kann was verdienen? Wär mir echt was wert!

LG
Mathias

Muss es USB sein? Wie wäre es denn mit Bluetooth?

Es gibt von Adafruit ein schönes Bluetooth-Modul das so ziemlich genau für deine Zwecke geeignet ist.
Bis zu 12 Tasten kannst du damit bedienen und es ist sehr einfach, auch ohne große Programmierkenntnisse. Gibt auch ein paar schöne Tutorials, unter anderem wie man zum Beispiel ein altes SNES Gamepad umbaut.

Produktseite: https://www.adafruit.com/products/1535
Bestellung: http://www.watterott.com/de/Bluefruit-EZ-Key-12-Input-Bluetooth-HID-Keyboard-Controller-v12

Der Preis ist meiner Meinung nach sehr fair. Obwohl die Adafruit Produkete manchmal doch etwas überteuert sind. Aber immer top Qualität!

Ansonsten wird recht gerne der Teensy-Microcontroller eingesetzt um Tastatureingaben per USB zu senden. Dafür gibt es im Netz auch ein paar ganz nette Tutorials. Jedoch solltest du auch da, wie beim Arduino ein bissi was mit der Programmierung anfangen können.

Oder du liest dich ein bissi ein und nutzt das als dein *erstes* Projekt um in die Welt der Microcontroller einzusteigen. ;) Lässt sich sehr viel schöner Blödsinn mit anstellen.

Zumal der Arduino nun auch kein Hexenwerk ist. Die Dinger wurden ja extra auf den Markt geworfen um auch Leuten die Entwicklung und Nutzung zu ermöglichen die normalerweise nicht so sehr Technikaffin sind.

Hi und vielen vielen vielen Dank für den Tipp!!! Wow, das Ding ist genau was ich suche!
...und schon bestellt. (Bin schon den ganzen Tag am lesen wie und was, wie man das mit den Pullup-Widerständen löst, usw.) Mit dem Ding ist das alles hinfällig, Tasten auflöten, Strom ran, Tasten "remappen" mit der Software und fertig.

Cool - damit ist ein Stück Hardware - Spielgeschichte gerettet!

Danke nochmal!

Parallel werd ich tatsächlich mit den Microcontrollern weiter machen, nach dem heutigen Tag weiß ich zumindest: "da geht was!" :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Musst nur drauf achten das dein PC nen Bluetooth Stick mit mindestens Version v2.1 hat.

Und wenn du fertig bist kannste dein eigenes Gamepad sogar an iPhones und Android Geräten nutzen.

Ist es das Teil was du da hast?
claw.jpg

Jop. Für mich einer der besten Controller überhaupt! Allerdings ist in der Mitte noch ein Taster mehr, muss ein uraltes Bild sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben