KFA 2 RTX 2080 Super Lüfterproblem

Mac

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
21
Hallo zusammen

Nach einigen Tagen Verwendung meiner KFA2 2080 Super ist mir etwas aufgefallen: Sobald ich die Lüfter Manuell auf über 60% hochdrehe, fängt ein Lüfter an, hoch und runter zu drehen. Also wenn ich <60% Fanspeed habe, drehen beide Lüfter konstant mit der gleichen Geschwindigkeit. >60% Fanspeed: einer der Lüfter dreht konstant hoch, der andere auch, wird jedoch wird dieser alle 5 Sekunden wieder etwas langsamer und dreht dann wieder hoch also ein hörbarer Unterschied... Ist das normal? Ist meine erste KFA2 Karte, teilweise habe ich gehört, werden die Lüfter vom Hersteller so programmiert, dass sie nie über 50%-60% drehen. Kennt das Problem jemand?

Herstellerseite KFA2 RTX 2080 Super
 
Ich kenns nicht, wenn die Karte erst ein paar Tage alt ist, würde ich vom Widerrufsrecht gebrauch machen und mir ein anständiges Modell der 2080 S holen und nicht eines der günstigsten, dann treten solche komischen Dinge auch nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tobi47
Und aus welchen Grund willst du die Lüfter so hoch drehen lassen?
Zudem, Prozentzahlen sagen relativ wenig, da wir die genaue Lüfterspezifikation nicht kennen. Wenn die Karte Stock normal läuft, einfach so lassen und fertig.
 
Habe das mit Afterburner einmal nachgestellt (KFA2 2080S Ex). Bei jeglicher Lüftergeschwindigkeit 60%, 70%, 85% drehen bei mir immer beide gleich ohne Schwankungen. Welches Programm verwendest du dafür? Mit Afterburner kann man die zwei Lüfter auch separat ansprechen.

@Jasmin83 Auch kostspieligere Karten können manchmal "komische Dinge" haben. Verallgemeinerung hilft hier nicht weiter.
 
@Qubit allerdings würde ich Jasmin83 recht geben. KFA2 war nie ein Qualitätshersteller und hat sich bei der Garantie immer affig gehabt. Deswegen sollte der Hersteller lieber gemieden werden, zu mal wenn es schon so anfängt.
 
@Jasmin83 Ich bin eigentlich auch von der Garde lieber einmal richtig als zweimal halbe Sachen, habe bevor ich das System zusammengebaut habe viele Reviews gelesen. In Sachen Haptik und Herstellungsqualität kann ich mich aber nicht beschweren. Das Programm von KFA2 zur Bedienung ist etwas fummelig aber abgesehen vom Lüfter ist das was man für diesen Preis bekommt absolut gut. Wüsste nicht warum 150 Geld mehr ausgeben wenn die Leistung genau die gleiche ist..

@Qubit Ok.. Ich habe erst das Programm von KFA verwendet, dann auch mit Afterburner getestet, auch weil ich da die Lüfterkurve einstellen kann. Bei beiden passiert das gleiche. Ausserdem überschreibt mir das KFA Programm immer die Afterburner Einstellung im OC, und wenn ich das KFA Programm deinstalliere Zickt Afterburner und will die Einstellungen teilweise nicht übernehmen. Hast du das auch schon erfahren? Hast du das Programm von KFA noch drauf?. Naja +650 Hz Speichertakt und 210Hz Chiptakt finde ich stabil für eine "Schlechte" Graka, ne ROG schafft da glaube ich nicht viel mehr :)

@rico007 Ich stelle den Modus beim Spielen gerne auf volle Lüftung... Ich trage ein Headset und meine Kiste ist so leise, da habe ich lieber etwas tiefere Temperaturen.
 
...deinstallier mal den ganzen KFA Rotz, zum Einstellen von Nvidia Karten , reicht der Treiber und AB....
 
Qubit schrieb:
Auch kostspieligere Karten können manchmal "komische Dinge" haben. Verallgemeinerung hilft hier nicht weiter.
nein im allgemeinen nicht, ansonsten gibts mal ein BIOS update für die GPU. Die helfen weiter, weil es nun mal günstige Karten gibt und hochwertige und die Preisbereiche spiegeln das auch wieder. Im Übrigen auch Garantieabwicklung, wiederverkaufswert usw. Also ja, kauft man was "besseres", bekommt man auch was "besseres". Und KFA2 gehört aus der Erfahrung zu den nicht "besseren", sondern zu den "einfacheren".
 
@Mac Habe den Xtreme Tuner auch probeweise installiert. Auch hier zeigen sich keine Auffälligkeiten bei den verschiedenen Lüfterstufen. Hier scheint etwas mit der Lüftersteuerung nicht zu stimmen.
 
@Qubit Nice, vielen Dank fürs testen! Dachte vielleicht ist das einfach so... In diesem Fall wird sie ausgetauscht, merci!:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Jasmin83 schrieb:
kauft man was "besseres", bekommt man auch was "besseres". Und KFA2 gehört aus der Erfahrung zu den nicht "besseren", sondern zu den "einfacheren".
Das spiegelt sich aber nicht in solchen Fehlern wider.
KFA steckt z.b. auch nicht soviel Geld in Werbung usw. was sich ebenso auf den Preis auswirkt. Günstig heißt nicht gleich billig.
Und dass auch teurere Modelle Mist sein können, kann man sich zu genüge hier im Forum ansehen.
Von Fehlern/Problemen ist KEIN Hersteller gefeit. Sei es ganze Modellreihe verbockt, oder einzelne Karten innerhalb einer Reihe die Fehler/Probleme haben.

Das soll jetzt aber nicht zur Diskussion ausarten. Also kehren wir mal zum TE zurück.

@Mac: Wie bereits festgestellt, ist sowas nicht normal. Je nach Bedingungen die bei dir herrschen, kann sie ja auch im Stockzustand diese Drehzahlen erreichen und du hast somit das Problem.
Daher tatsächlich am besten die Karte zurückgeben, da du ja scheinbar noch innerhalb der 14 Tage bist und eine neue kaufen.
Ob dann wieder selber Hersteller oder ein anderes, ist ganz dir überlassen.

Ich würde es als Widerruf handhaben, damit du vollen Spielraum hast, aber dem Verkäufer zusätzlich den Hinweis auf Probleme mit den Lüftern hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Zurück
Oben