Kfa2 rtx 2080 super Temperatur

Hardware1981

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo,
musste bei der gpu feststellen, dass sie in Spielen mit 80-82 Grad und gerade mal bei 1920 MHz läuft. Die hat sogenanntes 1-click OC welches nur minimal übertaktet.
Sind solche Temperaturen normal?
Nach meinem Wissen gehen die 2080 super custom Modelle unter last auf ca 67-73 Grad je nach Modell. Und das mit zt über 2000 MHz mit OC ab Werk. Gehäuse etc ist ausreichend gekühlt und GPU fast neu.

Bitte um Rat ob die Temperatur ein Problem ist und was ihr machen würdet.
 
kfa2 review gesucht? sind nicht alle besonders gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Unbedenkliche bzw. normale Werte. Gerade bei den eher günstigen Custommodellen.

ob 1900 oder 2000mhz macht auch keinen spürbaren Unterschied aus.
 
@Hardware1981
Wie hoch hast du das Powertarget eingestellt?

Außerdem gibt es nur wenig gute Custom Modelle und die kosten auch was.
 
Das Review bzw Tests zur kfa2 2080 super war ein deutlich positives. Kein USB c und kein OC ab Werk aber sonst alles gut trotz günstigem Preis. Nur habe in Tests nie von solch hohen Temperaturen bei der RTX 2080 super gehört egal bei welchem Modell.
 
Diese Boost Werte würde ich generell nicht überbewerten, die sind nämlich nicht dauerhaft hoch. Je länger gespielt wird, also je wärmer der Chips wird, desto niedriger der Takt. Ich würde eher untervolten, bei einem MHz-Wert ansetzen wo der Takt nicht niedriger geht. Ich sehe lieber dauerhaft glatte Frametimes als am Anfang hohe und am ende niedrige, am schlimmsten ist es wenn die Frametimes drastisch schwanken durch die Taktsprünge.
 
Im Vergleich zu dem Test bei Hardwaremax ist die Temperatur tatsächlich deutlich höher (ca. 10 °C). Das im BIOS hinterlegte Temperature Target ist allerdings 84 °C (laut Techpowerup), deshalb würde ich mir bei Temperaturen von 80 - 82 °C keine Sorgen machen, gerade wenn die Karte nicht throttelt.

Hardware1981 schrieb:
gerade mal bei 1920 MHz
Das scheint mir doch ein normaler Wert zu sein? Siehe z.B. der Test der Founders Edition auf CB. Die wird im Test übrigens auch 80 °C warm.
Hardware1981 schrieb:
Welche Spiele?
Hardware1981 schrieb:
Gehäuse etc ist ausreichend gekühlt
Welches Gehäuse & Lüfter hast du denn genau?

Vllt. ist deine Gehäusebelüftung nicht so gut wie bei den Testern oder die Spiele, die du spielst, lasten die Grafikkarte stärker aus?

Edit:
ProximaCentauri schrieb:
je wärmer der Chips wird, desto niedriger die Temperaturen
Was? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ich würde auch gerne wissen wie die Karte Zuhause ist ;)

Bild vom Innenleben des Rechners
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hardware1981 schrieb:
Hallo,
musste bei der gpu feststellen, dass sie in Spielen mit 80-82 Grad und gerade mal bei 1920 MHz läuft. Die hat sogenanntes 1-click OC welches nur minimal übertaktet.
Sind solche Temperaturen normal?
Nach meinem Wissen gehen die 2080 super custom Modelle unter last auf ca 67-73 Grad je nach Modell. Und das mit zt über 2000 MHz mit OC ab Werk. Gehäuse etc ist ausreichend gekühlt und GPU fast neu.

Bitte um Rat ob die Temperatur ein Problem ist und was ihr machen würdet.

Also, ich hab die kfa2 2080 OC, also den "Vorgänger". Gib am besten nix auf die Trolle und Tests sondern mach es vernünftig. Die kfas haben das Referenz Design mit größeren Lüftern, von daher sind die mindestens genauso gut wie das Referenz Design (welches richtig gut ist bei nvidia mittlerweile).

Man muss wissen, dass heutzutage keine Karte mehr groß optimiert wird. Man klatscht halt über 1 Volt drauf ab Werk und versucht eher den Leuten (imo!!!) überteuerte drei Fan Designs zu verkaufen, was ja auch zu klappen scheint...
Undervolting ist wie so oft das zauberwort.
Meine läuft z.b. mit 0.868 Volt auf 1875 und vram 7700 Takt. Wird auf 4k keine 73 Grad warm.
Auf 2k sehe ich keine 65 Grad. Lüfter ist gelocked auf 53%. Das ist unter Vollast kaum raushörbar.

Gehörst du allerdings zu der Sorte, die sagt, damit will ich nix zu tun haben, ok. Dann überteuertes Drei Fan Design kaufen.

Im übrigen bringt bei turing vram overclock wesentlich mehr als Takt auf die GPU.

Lies dich in die Materie Undervolting ein und du wirst belohnt werden :-)

Vg Chris
 
Man kann getrost alle Temp Tests in die Tonne kloppen, weiß garnicht wieso man solche Werte überhaupt angibt und nie dazu schreibt "REALITÄT +10 Grad" - weil die alle am offenen Test Bench testen
 
Zurück
Oben