KFA2 RTX 2080 EX ... Probleme mit Zero Fan Mode

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

Mein System:

AMD Ryzen 3700X
MSI X470 Gamin Plus Mainboard
RTX 2080
32 Gb RAM (Viper RGB)
Corsair Hi100 RGB AIO WaKü
Corsair RM 650 W NT
Windows 10

Laut meines Wissens , besitzt die Karte ja einen Zero Fan Mode bis 60 Grad. ( Hoffe ich liege richtig)

es lief auch bis zu meinem NT Wechsel alles normal. Die Lüfter drehten sich nicht im Idle/ Desktopbetrieb und sprangen beim Zocken dann an.

Kurz vor Ostern habe ich dann das Corsair RM 650 Watt NT eingebaut. Seitdem drehen die Lüfter der 2080 immer im Idle kurz an und gehen dann kurz wieder aus. Dies wechselt sich ständig ab.

Die Temperatur der Karte liegt dabei immer zwischen 50 und 55 Grad. Etwas wärmer wie zuvor, aber ja noch nicht an den 60 Grad. Komischerweise ist die Karte im Idle nun um 4-5 Grad wärmer, wie noch mit dem alten Thermaltake NT. Das kann doch aber eigentlich keinen Zusammenhang haben oder? Ich habe sonst am Gehäuse, sprich der Lüfter usw. nichts verändert. Auch im Bios wurde nichts gemacht.

Ich nutze die passende Software zu der Karte, diesen Extreme Tuner von KFA2. Dort konnte ich eigentlich immer auf "Auto klicken" und die Lüfter blieben im Zero Fan Mode. In den Einstellungen gibt es den Punkt " Advanced Fan Control" . Dieser ist jedoch ausgegraut und ich kann dort nichts verändern.

Den Afterburner habe ich auch installiert, nutze ihn jedoch nicht, da bisher ja alles gut lief.

Bin für eure Tipps sehr dankbar.


Beste Grüße und bleibt Gesund

Jan
 
Vermutlich haste dir den Airflow beim umbauen versaut. Dadurch wird die Karte jetzt etwas wärmer.
Was prinzipiell aber egal ist. Anpassen der Lüfterkurve für eigene Bedürfnisse. ;)

Prüfe bitte ob es tatsächlich um An/aus geht (Tatsächlich immer wieder auf 0% und dann etwas länger),
tacho3hysterese.PNG

oder um die zu niedrige Anlaufgeschwindigkeit. Also z.b. bei 25% durchgehend läuft. Das sähe dann so aus:
tacho1.PNG

Ersteres mit höherer/niedriger Starttemperatur und erhöhen der Hysterese zu lösen, letzteres mit höherer Anlaufgeschwindigkeit (35% ist gängig).
Beides via Lüfterkurve im Afterburner.

P.S.: Schmeiss den ExtremeTuner von der Platte. Bitte vorher in dessen Einstellungen alles auf Default setzen. Der Afterburner reicht vollkommen.
Bei eigener Lüfterkurve bitte Einstellungen->Allgemeine Einstellungen "Start mit Windows" und "Start minimiert" anhaken. Für eigene Lüfterkurve muss der Afterburner immer mitlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Es handelt sich um ersteres.... Er geht dann auch mal wieder auf 0% und bleibt kurz stehen.
 
Also so lange, bis wieder bestimmte Temp erreicht wurde? z.b. 55 Grad ?

Prüf das im AB mal, bei welcher Temp er dann wieder an springt. Kannst du auch direkt über dessen Sensorenfenster.
(Oder sonst GPU-Z mitlaufen lassen und in dessen Sensorentab einfach zum Zeitpunkt die jeweilige Spalte ablesen mit Maus drüber halten.)

Dann im Afterburner Einstellungen->Lüfter "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle" und dort eigene Lüfterkurve einstellen und die Mindesttemperatur zum anlaufen auf einen Wert setzen der dir genehm ist.
Hysterese von ca 3-5°C (unten), Erzwinge Update zu jeden Zeitpunkt und fertig.
luefterkx2.PNG

Dient nur als Beispielbild. Entsprechend deinen Gegebenheiten anpassen.
Wenn bei dir bei niedrigen Drehzahlen zweiteres Verhalten nicht auftritt, kannst du die Mindestdrehzahl entsprechend niedriger ansetzen. Musst halt schauen bis wo es nicht auftritt.

Je nach Spiel/Anwendung (manche lasten Karte ja kaum aus) kann es sein, dass du da noch bissl Feintuning betreiben musst, bis du den idealen Sweetspot gefunden hast.

Grundsätzlich würde ich mich aber auch darum kümmern, dass dein Gehäuse wieder genügend Frischluft bekommt. Denn 55°C im Idle sind schon sehr viel. (Taktet deine Karte im Idle denn korrekt runter?)

Wenn du das gemacht hast, kannst du deine Lüfterkurve ja auch wieder entsprechend an die neuen Gegebenheiten anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben