KFA2 RTX 4070 2x wird recht warm

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey zusammen,

auf der Suche nach einer sparsamen und kompakten Karte wurde es eine RTX 4070 von Kfa2.
Die 2 x 1 click OC.
Den 1 Click OC über Software nutze ich nicht.
Halte von diesen Programmen nicht so viel und denke das 20 MHZ nicht den Weltunterschied aus machen werden.


Nun komme ich in Games aber recht schnell auf 75 BIS 78 C und mehr..
Meine alte 3060TI damals kam auf maximal 66C
vorne sind 3 Lüfter und einer hinten raus.
Case hat 3 Fans vorne und 1 hinten-
Standard mit Artic pwm 12 Lüftern.

Ist die 4070 dafür bekannt warm zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und eddietwo
das ist genau der grund warum ich die nicht genommen habe, hatte da schon so ne ahnung ^^ danke für die bestätigung. und ja die temps sind noch o.k, aber kühl und leise ist halt doch schöner als heiss und laut. du scheinst ja nen guten airflow in deinem gehäuse zu haben, evtl mal den kühler abmachen und gescheite wärmleitpaste auftragen. die tfx von thermalright zB. normale 4070 dual lüfter karten sollten so bei 62 bis 66 grad liegen.
 
Früher waren die Grakas 85 Grad warm.
Mein altes Laptop lief teilweise mit 95 Grad.
Gestört hat es keinen. Jetzt sind 75 Grad zuviel?
 
naja zuviel is relativ, erstmal haben wir winter, wenn er nicht gerade seine bude auf 30 grad heizt ist das für die jahreszeit schon viel, was macht er dann im sommer ?

ausserdem neigen nvidia karten ja auch recht zügig zum thermal throttling, 75 - 78 grad mag rein für den chip noch völlig i.O sein, selbst die 85 bis 90 grad im sommer kann der auch noch wegstecken. aber leise is das dann nicht mehr. ich denke das ein repasten und kühler anziehen evtl was bringt. hab viele tests zu 4070 karten gelesen und selbst die schlechten kommen kaum auf 70 grad.
 
Zurück
Oben