Noctua Mod für KFA2 RTX 4080

Jakes Brother

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

ich reinige gerade meine KFA2 GeForce RTX 4080 und will sie gerne auf Noctuas A12x25 umrüsten. Die Verkabelung unter dem Shroud ist mir nicht ganz klar, gerade was RGB und was Lüfter ist. Zudem ist ein Lüfter nur mit 3, die beiden anderen mit 4 Kabeln angebunden ... hatte alles als 4 Pin PWM erwartet. Kennt jemand die Pinbelegung / Funktion der Stecker am PCB oder eine Netzressource für solche Infos? Ich habe bisher mit PCB pinout KFA2 4080 u.ä. nichts brauchbares gefuden. Beschriftungen gibt es nicht. Das Schwarz / Gelb / Grün / Blau der Litzen ist sowohl für die Lüfter als auch die RGB Verkabelung genutzt ... da teils auch Schwarz / Rot / Grün / Blau ... Weeiter Bilder kann ich gerne liefern:

signal-2026-06-20-143525.jpeg

signal-2026-06-20-143525_002.jpeg
signal-2026-06-20-143741.jpeg

Wenn das nicht dokumentiert ist, würde ich Sowas immer mit dem Multimeter mit originalen Lüftern durchtesten
Noch einfacher ist es mit einem kleinen oszi. Blind trauen, dass hersteller sich an Standards halten Würde ich bei Dingen, an denen man sonst nicht fummeln soll nichtmal

Kannst auch auf Ali nach den Lüftern schauen. Die haben sicher ein datasheet

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother und Schwobaseggl
PWM Lüftersteuerung ist für gewöhnlich 4-pin, aber PWM 3 Pin geht auch.
6-Pin ist proprietäres ARGB

Wenn du nen Noctua Mod machst hol dir ein triple Y-Kabel auf 4-Pin PWM.

Hint: Guck wohin die Kabel vom Motor der Lüfter gehen, das sind die Lüfteranschlüsse.

luftmod.jpeg

Ergänzung ()

Hast du die Karte?
1781961335755.png

Falls ja, hast du Glück denn die Lüfter sind ja keine ARGB Lüfter. Das ARGB sitzt ja in der Blende.
D.h. du kannst einfach hingehen und die bestehenden ARGB Kabel so lassen wie sie sind und die Noctua Lüfter schliesst du mit 3fach pwm splitter Kabel an den 4-Pin Anschluss der Karte an.

Falls das auf der Grafikkarte ein normaler PWM Anschluss ist:
https://www.amazon.de/Noctua-NA-SC1-Sx2-3-Wege-Lüfterverteilerkabel-Doppelpackung/dp/B0DJPBXZ89

Ansonsten falls es ein mini VGA PWM Anschluss ist:
https://www.amazon.de/AAB-Adapter-Lüfter-Splitter-Stecker/dp/B075LKL5DH
+
https://www.amazon.de/Noctua-NA-SC1-Sx2-3-Wege-Lüfterverteilerkabel-Doppelpackung/dp/B0DJPBXZ89

Würde einfach die Kombo aus PWM Splitter und mini VGA PWM Adapter kaufen. Falls du den mini VGA PWM Adapter nicht brauchst, hast halt 5 Euro verschwendet, so what.

Die Noctua Lüfter haben ohne Rahmen übrigens Abmessungen von 113mm Durchmesser. Die KFA2 Lüfter sind 102mm Lüfter.
Eventuell ist es für deinen Mod daher sinnvoller links und rechts nen 120er Lüfter und in die Mitte einen 92er. Oder ne eigene GPU Shroud 3d drucken für 3x 120mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother, Schwobaseggl und Mr.Zweig
@RedPanda05 ... habe ein ITX verbaut und nicht so viele Header, die sind bereits vergeben

@D0m1n4t0r ... danke für die guten Erläuterungen und Links, schau ich mir in Ruhe an. Genau die Karte habe ich. Mittlerweile habe ich den "Verteiler" aus dem Shroud gebaut, da hat es auch ein paar Beschriftungen:

signal-2026-06-20-155544.jpeg

Ich denke, das beide Stecker am PCB jeweils für zwei Lüfter der Grafikkarte gedacht sind und der 6 Pin zusätztlich das RGB Signal weiter gibt. (von oben nach unten).

• 1. Steckplatz: Breakoutboard mit Anschlüssen für optionalen Zusatzlüfter (kann auf die Backplate geklippt werden) + dessen RGB + RGB Elemente der GPU-Stütze ("Obelisk") // gleichzeitig über Splitter Anschluss des mittleren Lüfters und des PCB (linker 4 Pin Connector)
  • 2. Steckplatz: RGB Elemente linke Seite front Shroud
  • 3.a Steckplatz: Steckplatz linker Lüfter
  • 3.b Steckplatz: Verbindung zum Breakoutboard und dem Ausgang für eine Kabelverbindung zur RGB Steuerung an einen Mainboard-Header
  • 4. Steckplatz rechter Lüfter (3 Pin Kabel, Anschlüsse sind aber für 4 Pin vorhanden)
  • 5. Steckplatzu RGB Elemente rechte Seite front Shroud
  • 6. Verbindung zum PCB 6-Pin Connector ..., Beschriftet mit
    • weiß / SCL
    • grau / SDA
    • blau / PWM
    • grün / FG
    • gelb / 12V
    • schwarz / G(round)

Mit den Adaptern sollte ich die Noctuas dran kriegen. Wäre es möglich, sie alle an den einen 4-Pin Connector des PCB (den ohne RGB) zu hängen? Oder ist die Verteilung der bis zu vier Lüfter auf zwei und zwei wegen der Leistung hinter den Anschlüssen beim Lüftertausch besser zu beachten, und ich schließe zwei bzw. einen an?

Edit: ... Steckplatzbelegung korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
an einen PWM Anschluss passen bis zu 5 Lüfter. Danach wirds mit dem Strom kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Jakes Brother
Danke, dann bestell ich die Adapter, der Anschluss ist so ein Mini-4-Pin VGA. Wenn ich das Ding einmal auseinander habe ... Was sagt ihr zu den Pads? Auch gleich wechseln (Alter der Karte ist 3 Jahre, oder kann man noch drauf lassen? Glänzen leicht, aber keine öligen Flecken o.ä. darauf bzw. auf dem PCB:

signal-2026-06-20-181754.jpeg

Sapphire Forum
Zurück
Oben