NAS

Noctua Mod für KFA2 RTX 4080

Jakes Brother

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
280
Hallo in die Runde,

ich reinige gerade meine KFA2 GeForce RTX 4080 und will sie gerne auf Noctuas A12x25 umrüsten. Die Verkabelung unter dem Shroud ist mir nicht ganz klar, gerade was RGB und was Lüfter ist. Zudem ist ein Lüfter nur mit 3, die beiden anderen mit 4 Kabeln angebunden ... hatte alles als 4 Pin PWM erwartet. Kennt jemand die Pinbelegung / Funktion der Stecker am PCB oder eine Netzressource für solche Infos? Ich habe bisher mit PCB pinout KFA2 4080 u.ä. nichts brauchbares gefuden. Beschriftungen gibt es nicht. Das Schwarz / Gelb / Grün / Blau der Litzen ist sowohl für die Lüfter als auch die RGB Verkabelung genutzt ... da teils auch Schwarz / Rot / Grün / Blau ... Weeiter Bilder kann ich gerne liefern:

signal-2026-06-20-143525.jpeg

signal-2026-06-20-143525_002.jpeg
signal-2026-06-20-143741.jpeg
 
Wenn das nicht dokumentiert ist, würde ich Sowas immer mit dem Multimeter mit originalen Lüftern durchtesten
Noch einfacher ist es mit einem kleinen oszi. Blind trauen, dass hersteller sich an Standards halten Würde ich bei Dingen, an denen man sonst nicht fummeln soll nichtmal

Kannst auch auf Ali nach den Lüftern schauen. Die haben sicher ein datasheet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother und Schwobaseggl
PWM Lüftersteuerung ist für gewöhnlich 4-pin, aber PWM 3 Pin geht auch.
6-Pin ist proprietäres ARGB

Wenn du nen Noctua Mod machst hol dir ein triple Y-Kabel auf 4-Pin PWM.

Hint: Guck wohin die Kabel vom Motor der Lüfter gehen, das sind die Lüfteranschlüsse.

luftmod.jpeg

Ergänzung ()

Hast du die Karte?
1781961335755.png


Falls ja, hast du Glück denn die Lüfter sind ja keine ARGB Lüfter. Das ARGB sitzt ja in der Blende.
D.h. du kannst einfach hingehen und die bestehenden ARGB Kabel so lassen wie sie sind und die Noctua Lüfter schliesst du mit 3fach pwm splitter Kabel an den 4-Pin Anschluss der Karte an.

Falls das auf der Grafikkarte ein normaler PWM Anschluss ist:
https://www.amazon.de/Noctua-NA-SC1-Sx2-3-Wege-Lüfterverteilerkabel-Doppelpackung/dp/B0DJPBXZ89

Ansonsten falls es ein mini VGA PWM Anschluss ist:
https://www.amazon.de/AAB-Adapter-Lüfter-Splitter-Stecker/dp/B075LKL5DH
+
https://www.amazon.de/Noctua-NA-SC1-Sx2-3-Wege-Lüfterverteilerkabel-Doppelpackung/dp/B0DJPBXZ89

Würde einfach die Kombo aus PWM Splitter und mini VGA PWM Adapter kaufen. Falls du den mini VGA PWM Adapter nicht brauchst, hast halt 5 Euro verschwendet, so what.


Die Noctua Lüfter haben ohne Rahmen übrigens Abmessungen von 113mm Durchmesser. Die KFA2 Lüfter sind 102mm Lüfter.
Eventuell ist es für deinen Mod daher sinnvoller links und rechts nen 120er Lüfter und in die Mitte einen 92er. Oder ne eigene GPU Shroud 3d drucken für 3x 120mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother, Schwobaseggl und Mr.Zweig
@RedPanda05 ... habe ein ITX verbaut und nicht so viele Header, die sind bereits vergeben

@D0m1n4t0r ... danke für die guten Erläuterungen und Links, schau ich mir in Ruhe an. Genau die Karte habe ich. Mittlerweile habe ich den "Verteiler" aus dem Shroud gebaut, da hat es auch ein paar Beschriftungen:

signal-2026-06-20-155544.jpeg


Ich denke, das beide Stecker am PCB jeweils für zwei Lüfter der Grafikkarte gedacht sind und der 6 Pin zusätztlich das RGB Signal weiter gibt. (von oben nach unten).

  • 1. Steckplatz: Breakoutboard mit Anschlüssen für optionalen Zusatzlüfter (kann auf die Backplate geklippt werden) + dessen RGB + RGB Elemente der GPU-Stütze ("Obelisk") // gleichzeitig über Splitter Anschluss des mittleren Lüfters und des PCB (linker 4 Pin Connector)
  • 2. Steckplatz: RGB Elemente linke Seite front Shroud
  • 3.a Steckplatz: Steckplatz linker Lüfter
  • 3.b Steckplatz: Verbindung zum Breakoutboard und dem Ausgang für eine Kabelverbindung zur RGB Steuerung an einen Mainboard-Header
  • 4. Steckplatz rechter Lüfter (3 Pin Kabel, Anschlüsse sind aber für 4 Pin vorhanden)
  • 5. Steckplatzu RGB Elemente rechte Seite front Shroud
  • 6. Verbindung zum PCB 6-Pin Connector ..., Beschriftet mit
    • weiß / SCL
    • grau / SDA
    • blau / PWM
    • grün / FG
    • gelb / 12V
    • schwarz / G(round)

Mit den Adaptern sollte ich die Noctuas dran kriegen. Wäre es möglich, sie alle an den einen 4-Pin Connector des PCB (den ohne RGB) zu hängen? Oder ist die Verteilung der bis zu vier Lüfter auf zwei und zwei wegen der Leistung hinter den Anschlüssen beim Lüftertausch besser zu beachten, und ich schließe zwei bzw. einen an?

Edit: ... Steckplatzbelegung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
an einen PWM Anschluss passen bis zu 5 Lüfter. Danach wirds mit dem Strom kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Jakes Brother
Danke, dann bestell ich die Adapter, der Anschluss ist so ein Mini-4-Pin VGA. Wenn ich das Ding einmal auseinander habe ... Was sagt ihr zu den Pads? Auch gleich wechseln (Alter der Karte ist 3 Jahre, oder kann man noch drauf lassen? Glänzen leicht, aber keine öligen Flecken o.ä. darauf bzw. auf dem PCB:

signal-2026-06-20-181754.jpeg
 
Falls du die Pads ersetzen willst, mess unbedingt die dicke der alten Pads.
Und dann als neue Pads welche mit derselben Dicke oder mit 0,5mm mehr nehmen

Ich empfehle Arctic-TP4 bis 1,5mm dicke und falls man dickere Pads braucht die Thermal Grizzly Minus Pad High Compression. Deren Wärmeleitfähigkeit steigt bei Kompression sogar. Wenn die alten Pads z.b. 1,6mm sind kannst da gut ein 2mm Pad draufmachen.

Und wenn du eh dabei bist, auf den GPU Die PTM 7950 draufmachen, dann brauchst die Karte nie wieder für Wärmeleitpaste wechseln auseinanderbauen.
 
Es dauert am Ende länger, als man denkt, aber alles besser, als ein 1K€ Ziegelstein auf dem Schreibtisch am Ende. Habe mir ein PTM Pad und Putty bestellt. die Karte wo es ging zerlegt und alles an alten Pads, Staub und Rückständen solange mit Schabern, Pusten und Isopropanol malträtiert, bis es wieder glänzte.

Für das PTM gibts hier im Forum ja bereits einen gutenm Erfahrungsbericht. Den + Igors Videos dazu hab ich dann für die Montage genutzt. Schneiden ging mit einer frischen Bastelklinge und Stahllinela problemlos. Wie geraten ein wenig größer, als der Die und frisch aus dem Kühlschrank. Dann Position auf dem Kühler bestimmt, von einer Seite die Folie ab und drauf. Danach 20 Minuten gewartet, damit es warm wird und gut anklebt, bevor ich die zweite Folie abziehe. Das ging trotzdem so semi ... an zwei Ecken kam es wieder vom Kühler los ... nochmal gewasrtet, nochmal angepresst ... irgendwann ging es dann.

signal-2026-06-25-21-22-55-212_004.jpg


Das Putty ging von Anfang an ziemich mies, keine Ahnung warum, sah in Videos einfacher aus. Es war recht pampig und klebrig ... eher wenig wie Knete (vielleicht ide Hitze?) und es pappte an allem, Spachtel, Einmalhanndschuh, Finger, Kühllamellen besser, als an den Beuteilen oder auf den Stellen der Heatsink, wo es hin sollte. Ziemliches Massaker. Auch Würste ROllen mit den Handschuhen klappte nicht gut. Naja, iss wie es ist, Anpressdruck muss regeln. Hab auch ohne Probleme die ganze 30g Dose gebraucht. Die alten Pads habe ich zweckentfremdet, um an der PCB Rückseite noch einige Bauteile thermisch an die Backplate zu binden. Das war vorher nur sehr spärlich ab Werk vorhanden gewesen.

An der Befestigung der Lüfter habe ich eine Weile überlegt. Ich wollte ungern einen neuen Schroud drucken und so alle noch weiter "andicken", irgendwie mussten die drei 120er aber zusammen halten. Die Lösung waren dann diese Klemmverbinder:

signal-2026-06-25-21-22-55-212.jpg


Dank Noctuas .stl Files ihrer Lüfter konnte ich für den Zwischenraum diesen Verbinder entwerfen. NAch dieversen PRobestücken gab es dann die finale Version in Braun ... quasi unsichtbar:

signal-2026-06-25-21-22-55-212_005.jpg


Ein wenig die Silikonschlümpfe zugeschnitten, damit die Schrauben durchpasssen, fertig. Zur Vesorgung habe ich den mini-Adapter genutzt und mir selber aus zwei 2er Noctua Y-Kabel ein 3er gelötet

signal-2026-06-25-21-22-55-212_006.jpg


Vorhin lief der Burn-in durch, jetzt ist alles (...naja, so gut es gerade geht) abgekühlt, mal schauen, was FurMark jetzt so sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Sapphire Forum
Zurück
Oben