KH am backpanel werden nur als lautsprecher erkannt

Kalvar

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
135
Hi,

ich habe heute meine superluxx hd 681 evo's bekommen und habe sie direkt angeschlossen.

Nun da ich zur zeit aus Platzgründen auf dem Mainboard keine Soundkarte installieren kann wollte ich kopfhörer virtualisierung über den onboard realtek chip aktivieren.

Jetzt zum Problem, wenn ich die Kopfhörer am back panel anschließe erkennt er sie als Lautsprecher und bietet mir lediglich virtuellen soround an aber meine pc boxen die ich am front panel angeschlossen sind erkennt er als kopfhörer und bietet dort kopfhörer-virtualisierung. oO

hab über die soundeinstellung in windows und dem realtek treiber alles probiert damit er meine kopfhörer auch als solche erkannt, auch über google nichts gefunden.

Hab über google auch gelesen das es helfen soll THX Studio zu installieren was damals beim MoBo dabei war aber ASRock bietet das garnicht mehr als suport download zum Board an, k.a. wieso, deshalb habe ich das noch nicht probiert.

Generelle Tipps zu den Kopfhörer einstellung in games für bf4, csgo usw. wäre auch ganz nett aber notfalls bemüh ich mich dafür nochmal extra der SuFu später.

hier die zwei bilder: Lautsprecher steht für meine Kopfhörer am Backpanel und HD audio 2nd output sind meine pc boxen am frontpanel

soundprob.jpgsoundprob2.jpg

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe, ich weiß ja wie eifrig ihr im antworten seid! :)

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Datenblatt Vom MoBo zum Soundchip:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection
(Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio

Lg, Kalvar
 
Kalvar schrieb:
Jetzt zum Problem, wenn ich die Kopfhörer am back panel anschließe erkennt er sie als Lautsprecher und bietet mir lediglich virtuellen soround an aber meine pc boxen die ich am front panel angeschlossen sind erkennt er als kopfhörer und bietet dort kopfhörer-virtualisierung. oO
Normalerweise schließt man Lautsprecher hinten und Kopfhörer vorne an. Wieso nicht in diesem Fall?
 
powerfx schrieb:
Normalerweise schließt man Lautsprecher hinten und Kopfhörer vorne an. Wieso nicht in diesem Fall?

Weil das mögliche Fehlerquellen ausschließt die enstehen wenn man den sound von vorn nach hinten durchschleift, wollts gleich direkt am MoBo.
Ich meine wird doch immer so gesagt? Die Kabel sind ja auch vom Gehäusehersteller und die können ja verbauen was sie möchten, deshalb wars mir schon einleuchten die direkt am MoBo anzuschließen.
Bei meinen PC Boxen ist es egal, die sind minderwertig, hatte die mal geschenkt bekommen und wollts eig. nur mal testen, benutze sie zur zeit nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Was passiert wenn du einfach die 2 Stecker vertauschst?
Nichts. Also die Kopfhörer sind nun Kopfhörer und die Boxen nun Lautsprecher.
Stimmt schon, hatte das ja auch im hinterkopf aber dacht probiere es nicht weil KH direkt am MoBo immer besser ist. ^^

Höre mir gerade Musik an und spiele bischen an den reglern.^^
Notfalls lass ichs so.

edit: ist es normal das wenn ich just stereo drinn habe es sich bei eminem zb. so anhört ob er mir ins ohr spricht und mit kh virtualisierung ob er im badezimmer steht und ich in der badewanne liege? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen dank, gut zu wissen! :)

Da der Frontanschluß einwandfrei zu funktionieren scheint behalte ich es so erstmal bei aber schon komisch das man es nicht umstellen kann.
Was mich wundert ist das stereo fest eingestellt ist, ich kann z.b. kein 5.1 einstellen beim realtek treiber und unter windows7=>sound=>wiedergabegeräte ist konfigurieren auch ausgegraut aber vielleicht muss das so. :)
Erstmal die KH bischen benutzen Spielen/anwendungen benutzen wie gewohnt und mal schauen.

Danke euch, lg Kalvar
 
Jetzt muss ich doch mal ernsthaft fragen: Welchen Unterschied soll es machen, ob die Kopfhörer als solche oder als Lautsprecher erkannt werden? Beides wären doch Geräte, die ein 2.0-Signal bekommen, das Signal wäre jeweils identisch. Es wäre also nur optische Kosmetik, aber klanglich kein Unterschied! Lediglich bei sehr hochohmingen Kopfhörern könnte es sein, dass das Ausgangssignal etwas höher sein sollte, falls der Soundchip einen entsprechenden Kopfhörerverstärker überhaupt integriert hat, was i.d.R. nicht der Fall ist. ;)

5.1 wirst Du erst einstellen können, wenn Du auch die dazu gehörigen drei Buchsen belegst. Dann erkennt der Treiber ein 5.1-System und gibt die passenden Optionen frei.
 
Hi kammerjaeger1,
kammerjaeger1 schrieb:
Jetzt muss ich doch mal ernsthaft fragen: Welchen Unterschied soll es machen, ob die Kopfhörer als solche oder als Lautsprecher erkannt werden? Beides wären doch Geräte, die ein 2.0-Signal bekommen, das Signal wäre jeweils identisch. Es wäre also nur optische Kosmetik, aber klanglich kein Unterschied! Lediglich bei sehr hochohmingen Kopfhörern könnte es sein, dass das Ausgangssignal etwas höher sein sollte

Das frage ich mich eben auch, selber anschluß, bringt nur sound nach außen aber stellt sich krumm wenns ums konfigurieren geht. Bleibt Stur im Lautsprecher modus, egal was ich anschließe.
Der Unterschied ist wie oben auf den bildern gut zu erkennen ist das man im lautsprecher modus nur virtuelles suround und im kopfhörer modus nur kopfhörer-virtualisierung einstellen kann.
Und da ich gelesen habe das es sogar soundkarten gibt die für boxen soround virtualisierung besser sind und welche die für kopfhörer virtualisierung sind ging ich davon aus das diese programme mit unterschiedlichen methoden arbeiten. ;)
ich fand die kopfhörer auch (vom virtuellen kram mal abgesehen) viel zu leise und passiv am hinteren anschluß was ich vorne nicht mehr hatte (kann aber auch täuschen, habs szenario nicht mehr versucht nachzustellen, keine lust mehr).

An dieser Stelle möcht ich auch los werden das ich hier niemanden verärgern oder seine intelligenz beleidigen möchte.
Ich bin einfach nur ein einsteiger in solchen sachen und deshalb frage ich manchmal nochmal gerne nach.
Ich saß hier gestern den ganzen Tag nur deswegen (meinen kopfhörern), so ists ja nicht.

kammerjaeger1 schrieb:
5.1 wirst Du erst einstellen können, wenn Du auch die dazu gehörigen drei Buchsen belegst. Dann erkennt der Treiber ein 5.1-System und gibt die passenden Optionen frei.

Kann ich ich auch so einstellen aber hatte das gefühl das ich das als die boxen 'vorne' eingesteckt waren es bei den noch einstellen konnte und bei den kopfhöreren 'vorne' nicht mehr, kann aber auch täuschen, vielleicht probiere ich es mal aus aber erstmal bringts ja eh nichts, denke ich.

Hier ein bild wo ich das bei den boxen "hinten" einstellen kann, sind billig pc lautsprecher die nur den einfachen grünen stecker haben den ich hinten in den pc gesteckt habe:

boxenprob3.jpg vorher & nachher zusammengeschnitten.

Ich möchte ja selber eine Soundkarte aber Momentan habe ich keinen freien PCIE Slot.
Mein LAN Port ist deffekt und deshalb habe ich eine Netzwerkkarte gekauft da ich nicht Monate lang auf mein Mainboard (also ganzen PC dann) verzichten wollte hab ichs noch nicht eingeschickt aber ich ziehe bald um und in dem Zeitraum werde ichs Board warscheinlich einschicken und dannach eine SoKa integrieren.

So das wars erstmal, hab im letzten thread geschrieben das ich nicht mehr soviel text schreibe wegen so einem kleinem Problem (auch auf wunsch der user).

Lg, Kalvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben