Headset wird als Lautsprecher erkannt.

Jan0808

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Vorab, ich habe nicht viel Ahnung von Computern.

Ich habe mein PC und mein jetziges Headset schon seit ca. 2 Jahren alles hat funktioniert. Letztens hab ich das Headset hinten herausgezogen, weil über Lautsprecher Sound hören wollte. Nächsten Tag hab ich dann das Headset wieder hinten reingesteckt und dann komischer weiße nichts mehr gehört. Ich hab es dann einfach nochmal rein und raus gesteckt und dann hat sich Realtek geöffnet und aus irgend einem Grund wird es als Lautsprecher erkannt. Auch als ich bei dem Sound Einstellungen das Headset als Standardgerät ausgewählt wollte er es immer noch über den Lautsprecher machen. Nur das komische ist nicht mal aus dem Lautsprecher kamen Sounds, obwohl angezeigt wird das welche rauskommen. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
 
Monitor mit DP/HDMI ist jetzt Standard Audio Ausgabegerät?
Da du was von Realtek schreibst, gehe ich davon aus, dass dein Headset 2 Klinkenstecker besitzt. Einfach nacheinander einstecken und erkennen lassen. Normalerweise gibt dir der Realtek Treiber die Auswahl ob Kopfhörer oder Lautsprecher. Vielleicht hast du auch einen Wackelkontakt......da kann es helfen die Stecker etwas in der Buchse zu verdrehen.

atari2k
 
kann auch sein dass es ein Multi Stecker ist, der muss dann auch in ein passendes "Anschluss-Loch"^^

Ich hatte auch erst Audio Probleme mit meinem X570 MoBo und Realtek Treibern. Habe dann alles inkl. X570 Chipsatztreiber aktualisiert, dann ging es wieder.
 
atari2k schrieb:
Monitor mit DP/HDMI ist jetzt Standard Audio Ausgabegerät?
Da du was von Realtek schreibst, gehe ich davon aus, dass dein Headset 2 Klinkenstecker besitzt. Einfach nacheinander einstecken und erkennen lassen. Normalerweise gibt dir der Realtek Treiber die Auswahl ob Kopfhörer oder Lautsprecher. Vielleicht hast du auch einen Wackelkontakt......da kann es helfen die Stecker etwas in der Buchse zu verdrehen.

atari2k
Ich hab Kopfhörer ausgewählt und ein Wackelkontakt hab ich auch nicht.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
USB Headset?
USB Lautsprecher?
Oder beides über 3,5mm Klinke?
Bei 3,5mm Klinke ist es egal als was das erkannt wird.
Ja beides mit 3,5mm Klinke aber hören tu ich halt trotzdem nichts. Ich hab den Treiber (Realtek) schon neu installiert hat auch nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kopfhörer auch wirklich das Standardausgabegerät für Sound? Deshalb auch meine Frage ob der Monitor per DP oder HDMI am Rechner hängt? Kommt schon vor, z.B. nach Updates, dass der dann als Standardgerät gesetzt wird.

atari2k
 
atari2k schrieb:
Ist der Kopfhörer auch wirklich das Standardausgabegerät für Sound? Deshalb auch meine Frage ob der Monitor per DP oder HDMI am Rechner hängt? Kommt schon vor, z.B. nach Updates, dass der dann als Standardgerät gesetzt wird.

atari2k
Mein Monitor hängt per HDMI am Rechner. Und ja es ist wirklich als Standardgerät gesetzt.
 
Na dann mach mal deine Kopfhörer zum Standardgerät....

atari2k
 
@atari2k Ja hab ich aber es bringt nichts. Immer wenn ich hinten den Stecker für die Kopfhörer reinsteck wird es bei Realtek direkt als Lautsprecher erkannt.
 
Davon unabhängig, dass der Kopfhörer funktionieren muss, egal ob als Lautsprecher oder Kopfhörer erkannt: Hat noch wer sonst Ideen? Welchen Anschluß am Backpanel nutzt du? Grün oder blau (sollte eigentlich egal sein)? Hat dein Gehäuse kein Frontaudio an dem du es auch mal probieren könntest?
 
@atari2k Ich nutze den Line out Anschluss also den grünen. Und ja mein Gehäuse hat ein Frontaudio aber mein PC ist halt gebraucht und schon seit ich ihn habe gibt es Probleme mit der Frontaudio (man hört rauschen) und hinten hat halt immer alles funktioniert.
 
Ist denn der Frontaudio intern überhaupt richtig verkabelt? Ich dachte ja du hättest vor 2 Jahre neu gekauft. Über welche Hardware reden wir denn hier? Mainboard, Gehäuse, usw.......

atari2k
 
Zurück
Oben