KH- und Mikrofonverstärker

Muffknutscher

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.346
Schönen guten Morgen alle zusammen!

Ich hätte eine Frage zu folgendem Thema:

Erstmal zum besseren Verständnis, das was vorhanden ist. Beyerdynamic MMX 300 Ver. 1, Soundblaster AE-5. Sollte der Rechner insgesamt von Bedeutung sein, kann ich das gern nachtragen.
Da ich mit Freunden gern online Spiele, haben wir auch einen Mumble Server den wir auch fleißig nutzen.
Das Problem ist nun, das ich die Lautstärke des Mikrofons unter Windows auf Anschlag habe, aber das Mikro ist trotzdem sehr leise. Den Boost habe ich auf 10%, da alles darüber ganz furchtbar anfängt zu brummen beim Sprechen. Dieses Problem verfolgt mich nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit. War auch schon mit meinem SB Z der Fall...
Gibt es einen Verstärker, den ich zwischen KH und SB klemmen kann, der sowohl Hören als auch Sprechen verstärkt? FiiO kann ja nur KH.. Da der KH ja beides hat, also Headset und Mikro und somit auch nur ein Kabel mit Ein- und Ausgang ist nicht so einfach möglich nur was zur Mikroverstärkung anzuschließen.
Kennt da jemand evtl. eine Lösung für das Problem?

Schon mal vielen Dank!

Grüße

Muff
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffknutscher schrieb:
Da der KH ja beides hat, also Headset und Mikro und somit auch nur ein Kabel mit Ein- und Ausgang ist nicht so einfach möglich nur was zur Mikroverstärkung anzuschließen.
Klar, sind doch 2 Stecker, die kannst du ja auch in getrennte Geräte stecken :confused_alt:

Und selbst wenn es nur ein einzelner 4-pol Klinkenstecker sein sollte (gerade zu faul das Headset zu suchen :p) gibt es Splitterkabel in jedem Elektronikmarkt.
 
@Mihawk90 Natürlich sind da zwei Stecker dran. Aber dafür konzipiert an eine Soundkarte angeschlossen zu werden. Und genau da lag wohl mein Denkfehler... Mit einer Verlängerung sollte das funktionieren.. Daran habe ich natürlich nicht gedacht. Manchmal ist es so einfach...

@Old Knitterhemd

Danke für die Links. Hast du Erfahrung mit diesen Gerätschaften?
 
1. Um die Hauptfrage zu klären, gibt es einen Mikrofonverstärker für Elektret Headset Mikrofone? Ja, den gibt es: https://www.ebay.de/itm/Neue-MAX981...-AGC-Funktion-DC-3-6-12-V-F-G1E4/283046953793
2. Keine Ahnung was eine Soundblaster AX-5 sein soll.
3. Falls das eine interne Soundkarte ist... interne Soundkarte sind oft Zicken, was die Aufnahmequali von Mikrofonen betrifft.
4. Um dir eine alternative Soundkarte empfehlen zu können, solltest du erstmal sagen, ob es sich um die 32 oder 600 Ohm MMX300 handelt.
 
@JackA$$
1. Danke, hilft mir aber so erstmal nicht wirklich weiter. Eine Bastellösung ist nicht das wonach ich suche.
2. Typo... AE-5
3. Ist es... dachte eigentlich, das es mit dem neuen Modell besser läuft.. War ein Trugschluss
4. 32 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Magl Ist ein Versuch wert!
 
Magl schrieb:
@JackA$$
nicht AX-5, sondern wie geschrieben eine AE-5.
So wars anfangs nicht geschrieben, Ich dachte die AX 5 ist nen alter Sonderling, zu dem man nichts mehr findet im WWW. AE 5 ist natürlich was anderes.

Der Tipp mit der USB Soundkarte nur fürs Mikro ist wirklich ein Versuch wert, gelingt aber nicht immer damit. Was mich irritiert, dass eben die Probleme mit der AE5 überhaupt auftreten. Habe davon noch nie gehört, weshalb Ich auch skeptisch bin, dass Alternativen funktionieren. Aber Versuch macht Kluch.
 
Zurück
Oben