Creative Soundblaster x7 mikrofonverstärker? & inear Kaufberatung

unnow

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo, hab ein paar Fragen bezüglich mikrofonverstärker und benötige Unterstützung beim Kauf von inear Kopfhörer.

Erstes Thema:

Ich bin im Besitz eines Soundblaster x7 welchen ich über ein optisches Kabel an der ps4 pro betreibe. Kopfhörer AKG 701 mit einem antlion modmic 5.
Sound und Einstellmöglichkeiten für den Klang sind top.
Tortzdem habe ich mit der Lautstärke des Mikrofons probleme welches ich über den Mic Eingang der x7 betreibe. Habe gefühlt jede Einstellmöglichkeit versucht aber bekomme meine Stimme in der PS4 Party nicht lauter. Einstellungen der ps4 hab ich auchschon gemacht.


Zwei Möglichkeiten gibt es um das Micro lauter zu machen welche aber nicht das gelbe vom Ei sind, da die Nebengeräusche dann extrem zu hören sind.
1. Die Empfindlichkeit in den ps4 Einstellungen erhöhen.
2. Bei dem Mod Mic 5 die Rauschunterdrückung mit dem Schalter am Mikrofon deaktivieren.

Hat eventuell jemand einen Tip der ähnliches Equipment benutzt mit Einstellmöglichkeiten was ich noch versuchen könnte?

Habe überlegt einen Mikrofonverstärker zwischen das Microfon und der x7 zu hängen, hier bräuchte ich eventuell noch Adapter 3.5mm auf xlr oder 6.3mm und dann für den x7 Eingang wieder auf 3.5mm.
Was haltet ihr von der Variante?
Welchen Mikrofonverstärker könnt ihr falls meine Idee funktionieren sollte empfehlen?
Gibt es eventuell Verstärker die schon über in und out 3.5mm verfügen?
Preis bis ca 50€

Zweites Thema:

Kaufberatung inear Kopfhörer für die Nutzung an der x7.
Ich spiele FPS, aktuell CoD und mein Hauptaugenmerk ist es die Schritte der gegner gut orten zu können.

Bin verwöhnt von meinen AKG 701 aber möchte gern inears testen.
Habt ihr eine Kaufempfehlung speziell zur guten Ortung? Preislich würde ich bis ca 130€ ausgeben.
Spiele mit Surround Emulation 100% bei der x7 und ps4 PCM, falls das noch interessant ist.

Freu mich auf eure Antworten, vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Daniel
 
Mit deinem Mikro Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Kenne das X7 nicht.

Zu den IEMs:

meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung (UE900, Stagediver SD4, alle KZs, Audio 64 U12 und div. andere) nach, sind selbst High End IEMs in der Ortung von Footsteps eher kontraproduktiv, weil sie drastisch weniger Raum für präzise Soundreproduktion zur Verfügung haben, speziell wenn du auch noch mit Surround Emulation spielst.

Habe das an meinem GSX 1000 ausprobiert und fand, dass meine SHP 9500s selbst den U12 massiv überlegen waren, was die Ortung von Footsteps anging. Mag vielleicht einfach an dem physich größeren Treiber von Fullsize Kopfhörern liegen, die mit Hilfe von Phasenmodulation und Crossfeed durch die Surround Emulation des GSX einfach physikalisch überlegen sind. Beweisen kann ich das aber nicht. War lediglich mein Empfinden.

Andere schwören auf IEMs. Das nur als Hintergedanken.

Da ich allerdings auch keine IEMs speziell hilfreich dafür fand, kann ich dir jetzt natürlich auch schlecht welche empfehlen. Wenn du sie zum Musik hören brauchst, kann ich dir da weiterhelfen. ;)

Vielleicht investierst du die 130€ lieber in ein GSX 1000 und probierst das mal aus? Wobei ich nicht weiß, ob man den überhaupt an einer PS4 betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unnow
Top danke für deine Antwort.
Das stimmt wohl das die größeren Treiber für die Schritte Ortung von Vorteil sind.

Rauszufinden welche IEMs die competition Spieler auf Turnieren spielen wäre auch noch ne Möglichkeit, nur wie. 😂

Umgehwöhnen ohne Surround Emulator der x7 sollte für mich kein Problem sein da ich vorher immer ohne und PCM gespielt habe.

Das gsx 1000 wäre keine Option, da ich ja ähnliches durch die x7 habe und diese dann überflüssig wäre.
 
unnow schrieb:
Bin verwöhnt von meinen AKG 701 aber möchte gern inears testen.

K701 oder Q701?

Über Sinn und Unsinn der Surround-Emulation will ich mich jetzt hier nicht streiten...
Der K701 ist schon ein recht guter Kopfhörer, da wirst Du es schon schwer haben, mit in-ears in dem Preisrahmen beizukommen. An den Q701 kommst Du m.E. in dem Budget nicht ran.

Zudem sind manche in-ears nicht komfortabel längere Zeit zu tragen. Ich erinnere mich da an die Dinger, die z.B. dem Note9 beiliegen. Klingen nicht allzu schlecht, aber nach spätestens einer halben Stunde drücken sie mir schmerzhaft auf die Ohrmuschel.

Persönlich bevorzuge ich eindeutig over-ear, und offen, auch wenn ich ebenso mehrere in-ears für Reisen habe. In-Ears sind imho Verlegenheitslösungen.
 
Über surround Emulation nicht streiten, ich verstehe schon dass hier einiges untergeht und vieles verfälscht wird. Daher habe ich zb auch bis auf bei dem aktuellen CoD bo4, PCM mit Direktausgabe gespielt, also komplett ohne.

Finde wenn ich bei der ps4 Dolby Digital einstelle und die x7 somit nicht die sourround Emulation übernehmen lass, das ganze auch echt schlecht.
Wenn die x7 dies macht dann muss ich sagen nach mehreren Tests war die genaue Zuordnung zb. Steps in verschiedenen Ebenen in einem haus, oder die genaue Grad Zahl aus welcher Richtung der Gegner kommt, inklusive der Entfernung einfacher.
wie genau würdest du deine Soundkarte/ Verstärker einstellen? Komplett ohne Emulation und Stereo PCM Direktausgabe, also unverfälscht? Oder gewisse tweaks wie z.b. Nachtmodus um leisere Töne hervorzuheben?

habe den AKG K701 seit 2014 also schon ordentlich eingespielt.

Der Hintergrund warum ich mich für inears interessiere ist zum einen, der nicht vorhandene Bügel über den Kopf, da ich laut meiner Freundin wohl eine sehr rote Druckstelle auf der Kopfhaut habe und die Haare dadurch auch weniger geworden sind nach längerer Benutzung der Kopfhörer.

Zum anderen interessiert mich einfach die Thematik IEMs, da eben auf turinieren/ LANs ausschließlich mit inears und einem peltor drüber gespielt werden zur Dämmung der Nebengeräusche/ Jubel der Fans.
Und hierbei geht es ja um richtig viel da muss Mann wirklich alles hören, deshalb wollte ich inears Mal testen.

Gruß Daniel
 
Naja testen kann mans ja ^^
Ich selbst hab hier reichlich IEMs rum fliegen, habs mal mit meinen UE900s, FiiO F9 Pro, SE215, Vsonic GR07, Vsonic VSD3 ( der hat leider schon nen Wackelkontakt ob wohl der kaum genutzt wurde und in einer separaten box lag), Havi B1 Pro getestet aber für mich ist es nichts. Es ist nach einer gewissen Zeit einfach nur ungemütlich im Ohr.

Bis 130€ könntest du din Vsonic GR07 Classic mal testen ist ein toller dynamischer IEM der neutral abgestimmt ist, dieser müsste aber importiert werden. Oder den FiiO F9 oder FH 1.
 
Zurück
Oben