KHV (bis 250€) für Beyerdynamic T90

Darkseth88 schrieb:
Ich mag apple zwar auch nicht, aber das ist nun wirklich Blödsinn...
iPhones ab dem 4er modell haben unter sämtlichen smartphones mitunter den besten Soundchip. Lediglich das htc one hat laut messungen eine höhere Ausgangsleistung.

Wo findet man die Ausgangsleistung von den Audioausgängen?

Also... das HTC One liefert genug Saft um den KH vernünftig zu befeuern.
Ich bewege mich schon im höchsten Füntel der Lautstärkeregelung - dort aber ein einem Bereich von
- entspannter Lautstärke, über "macht Laune", bis hin zu "recht laut"
Der Tieftonbereich hat immernoch nen guten Punch, der Bass leidet also nicht unter mangelnder Leistung. Auflösung, etc sind auch weiterhin sehr gut (verglichen mit meiner Soundkarte am PC).

Wie aussagekräftig das nun für das iPhone ist weiss ich nicht, aber ich würde es ggf. erstmal ohne probieren.

Hab mir btw auf die Schnelle "Money for nothing" von den Dire Straits und "Cthulu Sleeps" von Deadmau5 angehört.

Sehr nice:) vielen Dank für den kurzen Test! Ich bestell mir einfach mal die KH und teste.

Ausgangsleistung wird meist von privat usern gemessen, und dann in diversen Hifi foren mitgeteilt ^^

Fest steht aber, dass die iPhones ziemlich weit oben mitspielen. Mit meinem HTC One m8 brauch ich jedenfalls keinen extra verstärker für den T90, da wirds selbst ab 60-70% schon langsam zu laut.
Bei deinem iphone sollte zuminedst 80-85% laut genug gehen.

Darkseth88 schrieb:
Ich mag apple zwar auch nicht, aber das ist nun wirklich Blödsinn...
iPhones ab dem 4er modell haben unter sämtlichen smartphones mitunter den besten Soundchip. Lediglich das htc one hat laut messungen eine höhere Ausgangsleistung.

Das ist kein Bloedsinn sondern Erfahrung, sowohl beim iPhone 4 als auch 5 ist die Ausgangsleistung katastrophal.
Hat mich zwar nicht gewundert dass es meinen k701 nicht vernuenftig antreiben konnte, dass aber auch beim k551 (wird ja als KH fuer iPhones vermarktet) kaum etwas ankam zeigt dass es auch sonstige Defizite gibt.

Ich war von dieser Tatsache auch selbst stark ueberrascht.

Und der T90 braucht wohl gemerkt noch mehr Strom als die beiden genannten.

Bei anderen Handys hatte ich das Problem nicht, ein Nexus5 limitierte bei einem dt990pro zwar in der maximalen Lautstaerke, die Soundqualitaet leidete aber kaum darunter. Das Xperia Z1 hatte wie auch das HTC One M8 und das Oppo Find7a keine Probleme, sie werden aber alle von meinem Fiio X3 in Grund und Boden gestampft (ist ja auch verstaendlich).

Kannst du mal bitte deine Quelle nennen? Die Messungen wuerde ich gerne sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich EU lautstärkebegrenzung?^^ Das haben die iPhones ja gern.

Laut messungen her, sind die aber ziemlich gut.

Zum glück falsch, der T90 braucht deutlich weniger Leistung als ein K701. Ich hatte beide hier. Der T90 läuft an jeder Quelle gut Klingt am M8 nahezu genau so wie an meiner soundkarte. Das deckt sich auch mit so ziemlich allen anderen aussagen, dass der K701 für seine 62 Ohm viel power braucht. Während der T90 von nem KHV nahezu garnicht profitiert.

z.B. hier: http://www.kenrockwell.com/apple/iphone-5/audio-quality.htm

Mit genauer mW Angabe: http://www.anandtech.com/show/7567/smartphone-audio-quality-testing/3
M8 kommt auf etwa 47 mW bei 32 Ohm.

Fuer den T90 mag das stimmen, habe diesen noch nicht in der Hand gehabt.
Ich hatte frueher eine elend lange Liste welche KHs wie viel Strom brauchen (war glaub ich von Fiio) finde das aber ums verrecken nicht mehr :(
Ich werde noch weiter versuchen diese wieder aufzutreiben :)

@Edit: Gefunden :D
Hier sind die Unterschied zwischen dem T90 und dem K701 nicht so gross.

http://www.fiio.me/forum.php?mod=viewthread&tid=40054&extra=page%3D1

@Edit:
Ein kleiner Vergleich:
Der Fiio X3 kommt bei 32Ohm auf ueber 270mW :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber in erster Linie lautstärke ;) Obs auch besser klingt, steht auf nem anderen blatt. Zumal sich die wenigsten 100-120 dezibel durchs Trommelfell jagen wollen :P (hoffe ich)

Im PCGH Forum hat ein ziemlich erfahrener User mit seinen 350€~ Westone um3x nahezu null unterschied gehört zwischen seinem htc one (m7) und dem Fiio X3.

@Darkseth88

So ganz stimmt das nicht, man will ja nicht dauerhaft mit 120dB fahren sondern einen Dynamikumfang von 120dB ermoeglichen.
Viele Aufnahmen (vor allem Klassik) klingen so sehr viel besser.

Das persoenliche Empfinden spielt dabei auch eine sehr grosse Rolle, wenn man keinen Unterschied hoeren kann lohnt es sich ja nicht.
Ich habe mal mit einem Freund gestritten ob es einen hoerbaren Unterschied zwischen MP3 in 320kbit/s (Hotel California runtergeladen von Amazon Music) und einer Flac 24/96 (Das gleiche Lied, Quelle weiss ich nicht mehr genau) gibt. Wir haben daher einen Blindtest gemacht (Fiio X3 + K701), er konnte keinen Unterschied festmachen, ich dagegen habe in 5 von 5 Faellen die Quelle richtig erkannt. Da kann man so viel Erfahrung haben wie man will, wenn die Ohren nicht mitspielen hilft auch die beste Anlage der Welt nichts.

Zurück
Oben