KHV sinvoll oder nicht? KHV empfehlung?

Geko91

Ensign
Guten Abend,

die Philips Fidelio X2 sowie die Beyerdynamics DT 880(250ohm) sind gerade auf dem weg zu mir.

Habe am pc nur die onboard soundkarte , und da ich natürlich auch etwas Leistung aus den neuen Kopfhörern rausholen möchte, brauche ich (wenn ich das richtig verstanden habe) einen KHV/soundkarte.

Nun zu den Fragen:

1) Der Philips Fidelio X2 hat nur 30ohm widerstand: was ich hier aber so gelesen habe: je mehr ohm, desto besser. Die Fidelio sollten aber mit den 30ohm trozdem (laut berichten) den 880 in die Tasche stecken. das ist für mich etwas unlogisch, oder übersehe ich als Laie etwas?

2) Sollte ich mich für den X2 entscheiden, ist das überhaupt ein KHV sinnvoll/nötig? oder wird klanglich trozdem noch mehr rausgeholt?

3) würde die Kopfhörer auch auf meine Xbox One verwenden - gibt es da etwas (bezüglich KHV ) zu beachten?

4) was könntet ihr mir hierführ empfehlen? es ist immer die rede von Fiio. Jedoch gibt es da X-verschiedene Modelle. - brauche keinen schnickschnack. - wenn möglich externe soundkarte/khv

mfG

Ps: Budgetmässig: unter 200 wär fein.

Zuletzt bearbeitet:
Guck erstmal, ob der Onboard Sound laut genug ist, dann kann man über einen KHV nachdenken.
Generell wäre eher über eine (externe) Soundkarte nach zu denken.

Und Ohm ist nicht alles. Der Widerstand ist nur ein Teil der Gleichung.

Ich habe eine Asus Xonax STX (ca.200€) und eine Auzentech X-Fi Prelude (ca.200€) seine zeit mit dem DT880 250Ohm getestet und mich dann klar für die STX entschieden. Nach einem Jahr habe ich mir dann noch den die den Beyerdynamic Headzone KHV (ca.1000€) gekauft und muss sagen nicht zu vergleichen.

Also meine Empfelung wäre bestell dir auch gleich mal den KHV zum testen mit.

PS die onborad Soundkarten ohne verstärke wie die STX kannst du eh vergessen das wird nix rundes. Es kommt zwar ton raus aber halt wie

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine gute externe Lösung um die KH auch gut an der Xbox nutzen zu können?

1) Wenn die X2 subjektiv besser klingen, ist es doch schnuppe wie viel Ohm sie haben.
2) Ich habe die X2er und benutze sie ohne KHV. Ich hatte sie mal in Verbindung mit dem FiiO-E10K DAC/AMP getestet und sie klangen anders, aber nicht zweifelsfrei "besser". Der KHV ging dann wieder zurück.
3) -
4) -

PS: Am PC kann ich die X2 mit dem V-Moda BoomPro Mikrofon empfehlen.

Soundkarte ist nicht gleich Soundkarte . Von daher wäre gut zu wissen welche bei dir verbaut ist ?

Der Kabelbinder schrieb:

Schaut ja schonmal ganz gut aus und 99euro passen auch.

Bzgl xbox: ich wandle das optische signal in ein analoges um, jedoch kann ich da die - von dir empfohlene - externe soundkarte nicht anschliessen.

Xbox->Converter->|||||Soundkarte->Kopfhörer

@ Geko91 , der Link war nicht sehr hilfreich . Verstehe ich nun so als wenn gar kein Interesse besteht das man dir Hilft .

Um hier paar Punkte zu korrigieren:
- Die Impedanz sagt erstmal nichts von der Qualität des Klangs aus...
- Dass ein FiiO E10K nicht den besseren Klang beschert hat, ist allseits bekannt, er kann lauter, verbessert zu gut impelmentierten Onboard den Klang aber kaum
- Verbessert ein KHV den Klang: Ja sehr wahrscheinlich, wenn es ein guter KHV ist.
- Dass man an der XBone Hifi-Kopfhörer nutzen will, ist halt umständlich. Dafür sind solche Kopfhörer auch nicht gedacht und die XBone auch nicht. Da kann man nur ausprobieren, aber 32 Ohm Impedanz sollten normal leicht anzutreiben sein von ner Xbone, auch wenn man dann evtl. nicht die Klangqualität wie an nem vernünftigeren KHV hat.

Die Ohm Zahl sagt nicht viel aus, wie JackA$$ schon sagte.

Bei einer Kopfhörer Serie wie zb den DT 770, glaubt es zwischen 32 Ohm bis zu 600 Ohm gute Unterschiede. Der 600 Ohmer klingt feiner und besser aufgelöst, da durch die feineren Windungen an Dr Spule das Gewicht der ganzen Einheit (Membrane+Spule) leichter wird und so eben feinere Schwingungen ergeben. Nachteil ist halt der recht hohe Widerstand, den man erst einmal befeuern muss.

Philips setzt zb auf andere Materialien als Membrane. Man kann hier trotz 30 Ohm und den dadurch dickeren Windungen dank einer leichteren Membrane trotzdem das Niveau eines DT880 mit 600 Ohm erreichen.

Kommt eben immer auf die Konstruktion und Materialien an.

Bei den DT880 mit 250 Ohm würde ich definitiv einen KHV dazu empfehlen.
Aktuell empfehle ich gern den Smsl vmv V2, da der DAC aktuell in der oberklasse spielt und auch der KHV Part selbst bei 600 Ohm nicht ins schwitzen kommt. Das macht sich vor allem bei so Impulstreuen DT880 bemerkbar.

Wenn dir also der DT880 recht leise und verwaschen vor kommt, liegt es an der fehlenden Leistung :)

Was_denn schrieb:
@ Geko91 , der Link war nicht sehr hilfreich . Verstehe ich nun so als wenn gar kein Interesse besteht das man dir Hilft .
Wie darf ich das verstehen?
Habe mein motherboard verlinkt inkl. Der darauf verbauten soundkarte.
Bin soundtechnisch absoluter laie, deswegen entschuldige ich mich schonmal für die eine oder andere unsinnige frage.
Ergänzung ()

Werde aber trozdem sehr gut aufgeklärt hier. Herzlichen Dank hierfür.

Das UA-M10 sollte für mein vorhaben (am pc) das richtige sein, sprich: soundtechnische verbesserrungen bringen?

Wenn ja wär dieser Punkt dann mal geklärt. :)

@xbox: ja ich weiss dass es etwas umständlich ist, würde mir aber trozdem gern die Mühe machen. Der x2 mit den 30ohm sollte wie gesagt schon ohne khv dort laufen. Nun die laienfrage: würde es trozdem sinn machen / verbesserungen bringen? Und falls ja: wie gehe ich da vor / kann ich das/den UA-M10 auch dafür benutzen?

Je mehr "Laie" du bist, desto mehr solltest du diese Zahlen vor dem "ohm" Komplett ignorieren.

Lass dich nicht verleiten zu denken, weniger Ohm sei schlechter.
Oder dass weniger Ohm auch weniger Leistung benötigt.
Es gibt <50 Ohm Magnetostaten, die brauchen mehr Power um angetrieben zu werden, als ein 600 Ohm Beyerdynamic T1. Weil der Wirkungsgrad schlechter ist.

Für beide Kopfhörer kannst du den selben DAC / KHV nutzen. z.B. den UA-M10.
Da ist es komplett egal, wie viel Ohm der Kopfhörer hat, der dran kommt. Ob es 32 ist, oder 250, wayne.
Anschließen, aufsetzen, und zuhören ;) Und Subjektiv vergleichen.

Wenn ich mir die Daten des UA-M10 anschaue, ist die Ausgangsleistung geringer als beim FIIO E10k, was mir bei der Versorgung über USB nicht wundert.

Für einen Kopfhörer der DT Serie mit 250+ Ohm wäre er hier eindeutig zu schwach.

-=Tommy=- schrieb:
Wenn ich mir die Daten des UA-M10 anschaue, ist die Ausgangsleistung geringer als beim FIIO E10k, was mir bei der Versorgung über USB nicht wundert.

Für einen Kopfhörer der DT Serie mit 250+ Ohm wäre er hier eindeutig zu schwach.

Also beim 250ohm dt 880 muss ich schon auf ziemlich Laut stellen. Aber es passt grundsätzlich.

Das Teil gefällt mir, und ist super verarbeitet.
Aber für die 250ohm version eher grenzwertig?

Das Problem am Onboard ohne KHV kann aber sein das der Frequenzgang verfälscht wird.

Ich bin mittlerweile der Auffassung das man bei Soundequipment ein mal richtig kaufen sollte. Bei mir war es zumindest so. Man will immer höher besser weiter. Ich habe schlussendlich gestern einen O2 + ODAC kombi bei HeadnHifi bestellt. Kostet zwar 260€ aber man kann damit 99% aller KH ohne Probleme betreiben. Sowas kauft man sich denk ich für Jahrzehnte.

Du könntest dir nen z.B. nen reinen KHV holen den du dann auch an ner Xbox über simplen Line-out anstöpseln kannst. Das selbe ist auch prinzipiell am PC möglich. Oder du suchst ne DAC KHV kombi mit Toslink.

Welchen vorteil hat denn das o2+odac gegenüber des Roland mobile ua? Wär doch ein aufpreis von 150euro.
Und bzgl "gain" passt 2.5/6.5?

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich mehr Power.
Viel davon hat der Roland nicht, da er über USB angetrieben wird. Die kräftigeren haben ne eigene stromversorgung über Steckdose.

Die Frage ist nur, ob der ROland zu wenig leistung hätte :P

Darkseth88 schrieb:
Deutlich mehr Power.
Viel davon hat der Roland nicht, da er über USB angetrieben wird. Die kräftigeren haben ne eigene stromversorgung über Steckdose.

Die Frage ist nur, ob der ROland zu wenig leistung hätte :P

hätte hätte fahrrad kette. Nun ja, ich stell sicher auf ca. 80% der lautstärke, damit ich zufrieden bin (und nein, ich höre nicht "laut")
ist zwar noch etwas reserve, aber trozdem bin ich schon eher am oberen ende.

Kannst du mir bezüglich der "gain" angaben weiterhelfen?

Zurück
Oben