News KI-Integration verschlanken: Microsoft entfernt erste Copilot-Schaltflächen aus Windows 11

Wenn sie es wirklich ernst meinen würden dann würden sie als erstes diese unnützen Hardware Copilot Tasten vond den Tastaturen streichen...

burkm schrieb:
Man darf nicht vergessen, das MS für Viele sein Betriebssystem nur für einen minimalen Beitrag oder sogar "kostenlos" zur Verfügung stellt.
Kostenlos war das ganz sicher nicht, wir haben alle mit mehr oder weniger mit den Telemetriedaten bezahlt und die Armen Home Besitzer hatten es Doppelt schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Randnotiz schrieb:
Für Data müssten wir als Menschheit erstmal an uns selbst arbeiten.
Das stimmt. Vielleichtz ist Skynet aus der perspektive des Universums doch nicht so eine schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Windows hat eine Identitätskrise. Früher war das mal das Symbol für digitales Leben. Schön mit Boxen neben dem Monitor lief da alles drüber, das Windows war auch entsprechend liebevoll personalisiert (hach, Windows XP Plus...). Dafür konnte MS auch gut Geld nehmen. Gab ja sonst nichts.

Heute hängt das Smartphone an Bluetooth, studiert wird auch eher übers Tablet und gesurft auch immer weniger am PC. Videoschnitt, etwas Bildbearbeitung, mal ein Dok schreiben? Auch kein exklusives PC-Thema mehr. Für viele PC-Besitzer ist das nur noch eine Alternative zur Spielkonsole. Ach ja, SmartTVs haben wir auch noch.
In meinem Umfeld bin ich der einzige, der noch primär einen Laptop (PC ist bei mir auch vorbei) für alles Digitale nutzt. Und da ist alles von jung bis alt bei.

Wer ist überhaupt noch auf Windows? Unternehmen - die verbieten diese Features eher. Private Gewohnheitstiere - die wollen sowas nicht.
Ich wäre voll die Zielgruppe für dieses AI-Tooling - bin aber schon lange nicht mehr auf Windows, wie vermutlich die meisten etwas experimentierfreudigeren. Glaub, aus meinem Informatiker-Umfeld ist niemand auf Windows.

Windows ist nicht mehr das Äquivalent zu digitalem Leben und auch nicht mehr der Ort für experimentierfreudige, die sich über solche Features freuen.

problem ist halt, dass es immer co-pilot ist. und man damit gefahr läuft, dass man seine Daten rausgibt.
ich muss nicht mal was bestätigen bei Word.
ich kann einfach schreiben, mach mir mal ne passende Tabelle zu meinem Text und Co-Pilot generiert die Tabelle. das heißt doch, dass ich meine Daten weggeben. das ist nicht seriös. besser wäre eine Schnittstelle, über die man eigene Modelle einbinden könnte, eigene Modelle, die dann lokal laufen könnten. für den privaten PC? uninteressant, aber für Firmen wäre es gut. so füttert eine Firma Co-Pilot ohne es zu merken.

Zu wenig, zu spät.

Hab mich in den letzten Wochen endlich getraut und Windows durch CachyOS ersetzt. Das Einzige, was aktuell wirklich nicht mehr funktioniert, sind Spiele die mit Anti-Cheat auf Kernel Level laufen. Aber ich bin mittlerweile sowieso aus dem ganzen toxischen PvP-Kram raus. Von daher eine Win-Win-Win Situation. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und UniqueSpirit
Zu spät und viel zu wenig.

Ragemoody schrieb:
Das Einzige, was aktuell wirklich nicht mehr funktioniert, sind Spiele die mit Anti-Cheat auf Kernel Level laufen.
Trick 17 für jene, welche damit Probleme haben, ist es, entweder Windows irgendwo im Dualboot zu behalten, oder einfach auf Konsole so was zu spielen.

Kannst es aber auch positiv sehen, mehr Zeit für andere Spiele.

Ich meine ich hab ja nix wirklich gegen einen KI assistenten, nur sollte man dann auch Wählen können welchen man nutzen will, und ob man überhaupt einen nutzen will. Man sollte es einen nicht aufdringlich aufzwingen

Der Puritaner schrieb:
Kostenlos war das ganz sicher nicht, wir haben alle mit mehr oder weniger mit den Telemetriedaten bezahlt und die Armen Home Besitzer hatten es Doppelt schwer.

Es stellt sich dann die Frage, ob "Deine" Daten wirklich so "wertvoll" sind oder Sie nicht anderswo "einfach so" herausgegeben wurden. Welchen Wert haben sie denn wirklich ??? Ich habe damit so meine Probleme, weil ich meine Daten bei so vielen Anmeldungen bei Händlern hinterlassen habe, dass ich gar nicht mehr wüsste, was sie dann wirklich bei MS noch wert sind :)

Randnotiz schrieb:
Trick 17 für jene, welche damit Probleme haben, ist es, entweder Windows irgendwo im Dualboot zu behalten, oder einfach auf Konsole so was zu spielen.

Dualboot habe ich dieses Mal bewusst sein gelassen und PvP auf Konsole war für mich schon immer undenkbar, also bleib ich beim positiv sehen. :D

Randnotiz schrieb:

Ich kam mir auch schon im Gedanken mir eine PS5 pro neben meinen 4k 32 zoll oled zu stellen und dann völlig auf Windows zu verzichten. Und die Pro wird dann für Battlefield, gta 6 wen es dann nun kommt missbraucht. Nur leider ist mir die Konsole doch etwas zu teuer.

Fighter1993 schrieb:
In Deutschland gar nicht.

Recall ist auch in Deutschland verfügbar, allerdings nur auf Copilot+ PCs und als opt-in.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Man sollte einfach, wie es bei vielen Programmen möglich war und ist, bei der Installation von Windows 11 wählen können, welche Funktionen installiert werden sollen, bei einer ganz regulären Aufsetzung eines neuen Systems. Und die Liste der Optionen darf eben auch nicht zu knapp sein.

Viele Nutzer wählen dann eh die Standardinstallationsoption inkl. KI-Gedöns, ABER man sollte eben die Wahl haben.

MICROSOFT, MAKE IT SO! 🍵

PS: Das, was Microsoft nun ankündigt mit Updates machen zu wollen, ist ja nur Makulatur und Augenwischerei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Etherlurker schrieb:
Wenn sie es wirklich ernst meinen würden dann würden sie als erstes diese unnützen Hardware Copilot Tasten vond den Tastaturen streichen...

Nach nur einem Jahr ist Microsoft mit ihrer tollen Copilot-Taste bereits wieder zurückgerudert und hat Unternehmen aufgefordert, die Taste anders zu belegen.
Mir würde es schon ausreichen, wenn man die Taste einfach komplett frei belegen könnte.

In einem Blog-Beitrag in der Techcommunity schreibt Microsoft, dass sich der ursprüngliche Zweck, nämlich das Öffnen von Copilot in Windows, verschoben habe. Das Unternehmen habe die Microsoft-Copilot-Erfahrung in Windows besser an die Wünsche und Nöte der Nutzerinnen und Nutzer angepasst.

Jetzt weist Microsoft darauf hin, dass Admins das in Unternehmensnetzen bitte ändern sollten.
Heise

Drummermatze schrieb:
Wird sie. Ist nur eine Frage der Zeit bis Copilot auf dem selben Friedhof landet wie Cortana.

Die Boykotterklärung kam letzte Woche, als Microsoft bekannt gab, dass Copilot lediglich zur Unterhaltung gedacht sei und die Ergebnisse keinesfalls vertrauenswürdig seien.
In den Nutzungsbedingungen heißt es wörtlich, dass Copilot lediglich "für Unterhaltungszwecke" gedacht sei. Das System könne Fehler machen und funktioniere möglicherweise nicht wie beabsichtigt. Microsoft warnt explizit davor, sich bei wichtigen Ratschlägen auf das Tool zu verlassen; die Nutzung erfolge auf eigene Gefahr.
Golem

Ich finde die Copilot Integration in Windows gar nicht schlecht. Überhaupt arbeitet Copilot bei Büroaufgaben sehr sauber und konsequent gut. Am besten ist die Copilot Integration in Teams. Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Windows 11, das wird nichts mehr. Es wird nie beliebt werden. Einmotten und zu den Leichen Win ME/Win 8 legen.
Win 12 bringen, es aussehen und sich anfühlen lassen wie Windows 7, und der Erfolg ist garantiert.
Das wichtigste, weg von diesem deprimierenden minimalistischen Look, der die digitale Welt schon viel zu lange verseucht.

Zurück
Oben